Rückruf 23x6 3.0 tdi clean Diesel

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Zusammnen,

Hab heute den Brief von Audi bekommen das meine Kuh zum Update soll.
War schon einer von euch da und hat was gemerkt ob sich was verändert hat.
Mfg Cello

121 Antworten

Ich hab jetzt die Meldung bitte Adblue Nachfüllen. Hab eben versucht zu Tanken. Mehr als 3 Liter gingen nicht rein....

Tank ist voll bis zum Anschlag.

Ich hab einfach keine Lust mehr...

Ich versteh auch nicht warum die nicht sagen wollen was gemacht wurde.

Die haben den Kat ausgetauscht angeblich weil eine Dichtung Defekt wäre und den Nox Sensor.

Ich als Mechaniker schau unters Auto und sehe das die Adblueeinspritzung Nagelneu ist.

Im Fehlerspeicher steht übrigens. Reduktionsmittelheizung Stromkreis Offen Sporadisch.

Ich mach mal nen Termin...

Dann hat deine Adblue Sonde den Geist auf gegeben da kommt die Meldung dann

Meinst du die Sonde die im SCR Kat eingesteckt ist?

Genau diese ist doch neu. Wurde ausgetauscht. Hab übrigens ein Termin nächste Woche. Hab mich wegen dem schlechten Schalten und so beschwert. Seit update raucht es auch aus dem Ölmesstab, aber nur wenn ich diesen rausziehe. Wenn er eingesteckt ist nicht.

Werde berichten.

Man liesst ja nur sch.......... über dieses 23x6 Update.
Bin froh, das ich diese Rückrufaktion noch nicht durchführen lassen habe... werde es auch solange wie möglich rauszögern.

Und dir @burak316 viel Erfolg mit deiner Q.

MfG QP66

Ähnliche Themen

Sry hatte überlesen das du ja einen Fehler in der Heizung hast vom adblue glaube die sitzt im Tank mit drin aber sicher bin ich mir nicht.
Die Meldung mit dem Adblue kommt immer wenn etwas im Ganzen System nicht stimmt.
Ich hatte es so das ich immer 800 Km gefahren bin und hab dann den Fehler gelöscht dann waren es wieder Tausend .

Bin gespannt ob du was erreichst mit dem Software Update

Mit freundlichen Grüßen Cello

sorry flasches Modell

Bitte löschen

Der Adblue tank soll ein Defekt haben. Der Geber wäre Defekt.

1600€ + Mwst soll der Tank kosten + Einbau.

Ich hol den morgen ab. Das zahl ich nicht. Für ein 23 Liter Behälter.

Kann mir jemand die Teilenummer vom Adbluetank besorgen?

Ja kann ich wird aber paar Tage dauern wenn das ok ist, kannst du den Fehler löschen?

Mit freundlichen Grüßen Cello

Ps gibts bei eBay für um die 300 Euro

Den Tank für 300€ ?

Also ich hab noch Zeit hab ja noch 2400 km bis zum Totalausfall.

Es gibt viele Adblue Tanks für den 4M aber für den 4L hab ich nichts gefunden.

Sollen ja auch 2 sein wie ich in einer Skizze sehen konnte.

Das soll lt. Audi die Teilenummer sein:
4L0131878S

Bis jetzt nirgends unter 1600€ gefunden 🙁

So nun hat es mich auch erwischt... 4L 3.0 TDI, 180KW, Bj. 2015, 100.000km, Euro6. Bisher keinerlei Probleme. Im Brief von Audi stand was von einer Stunde und nur Softwareupdate. Beim „Freundlichen“ sprach man dann plötzlich nach einen Blick ins System, dass zusätzlich der NOx Sensor getauscht werden müsste. Was gibt es für Erfahrungen ? Macht es Sinn, zu einem Tuner zu fahren, um ein Backup anfertigen zu lassen ? Bekommt man den alten Sensor mit ? Danke für eure Erfahrungen ?

Zitat:

@it-serviceonline schrieb am 4. Februar 2020 um 20:29:10 Uhr:

So nun hat es mich auch erwischt... 4L 3.0 TDI, 180KW, Bj. 2015, 100.000km, Euro6. Bisher keinerlei Probleme. Im Brief von Audi stand was von einer Stunde und nur Softwareupdate. Beim „Freundlichen“ sprach man dann plötzlich nach einen Blick ins System, dass zusätzlich der NOx Sensor getauscht werden müsste. Was gibt es für Erfahrungen ? Macht es Sinn, zu einem Tuner zu fahren, um ein Backup anfertigen zu lassen ? Bekommt man den alten Sensor mit ? Danke für eure Erfahrungen ?

Den alten Sensor bekommst du nicht mit.

Ich merke den Unterschied darin das er bei jeden Gelegenheit den DPF regeneriert. Die schaltpunkte sind ganz komisch. Er dreht bei kaltem Motor viel Höher.

Dazu muss ich sagen das jetzt kurz nach dem Update mein Adblue System spinnt. Steht immer Nachfüllen. Mein Aktiv Tank wäre Defekt. 1647€ ohne Einbau.

Ich bereue es keinen Backup gemacht zu haben.

Das komische ist der Tank hat keinerlei elektrische Anschlüsse? Was bitte soll da Defekt sein?

Das macht mir Angst...

Das mit dem schalten ist bei mir etwas besser geworden aber leider ruckt er wenn er kalt ist immer noch bei ganz wenig Gas geben wenn du kannst mach ein Backup von Motor und Getriebe dann hast du weniger sorgen.
Aber 180kw beim 3.0? Wusste garnicht das es das gab.

245 PS BJ. 2015 Euro6

Deine Antwort