Rückruf 2022 / Diverse Fehler / Kulanz
Hallo zusammen,
ein paar Infos zum Rückruf und diverser Mängel:
F45 218d 11/ 2017 94.000 km.
Ich wollte eigentlich nur ein Klappern melden, da sagte man mir dass ein Rückruf ausstehen würde. Man müsste diesen erst abarbeiten und dürfe das Fahrzeug nicht vom Hof lassen, bevor dies geschehen ist.
Kurzfassung: Kontakte am Steuergerät gereinigt, Steuergerät neu programmiert. Batterie im Dach (für den Notruf) ausgetauscht. Diverse Fehler gelöscht. - ich hatte nie eine Fehlermeldung im Display.
Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht - man vermutete das scheppernde Geräusch würde durch die Klappensteuerung entstehen. Der Mechaniker meinte heute, dass das Gestänge der Klappen nicht mehr lange funktioniert hätte. Auf meine Frage nach möglichen Verkokungen meinte er, alles soweit sauber. Ansaugbrücke ist eine verbesserte Version. Mietwagen musste ich bezahlen, obwohl es ein Rückruf war.
Dies war aber nicht der Fehler - nach einer Stunde suche mit 3 Mechanikern stellte sich der Riemenspanner als Fehler heraus. Am Mittwoch beginnt der Ausbau und die Anfrage an BMW nach Kulanz. Auch hier gibt es wohl eine Technische Anleitung alles Mögliche nebst Riemenscheibe und vielen vielen Teilen durch eine neue Version zu ersetzten.
Bin mal gespannt......
43 Antworten
Mir wurde gesagt, dass die Kosten für einen Mietwagen von BMW nicht übernommen werden.
Moin, Funktioniert bei euch nach dem Update der OFF Knopf der Lüftung zum kompletten ausschalten? Bei mir seid dem nicht mehr, mein Händler hat jetzt eine Anfrage nach München gestellt!
Kann ich dir leider nicht sageb, ich habe das Update vorerst abgelehnt.
Ich habe den Eindruck das der Wagen nach Update mehr verbracht. Mind. 0,5 Liter mehr. Schaumamal
Ähnliche Themen
Zitat:
@ilker24 schrieb am 28. September 2022 um 09:18:16 Uhr:
Ich habe den Eindruck das der Wagen nach Update mehr verbracht. Mind. 0,5 Liter mehr. Schaumamal
Mehr Diesel oder mehr AdBlue (oder beides)? Wieviel bist du seit dem Update gefahren?
Diesel. Hab zwar nicht viel gefahren, aber ich fahr jeden Tag zur Arbeit und laut BC ist es mehr geworden. Werds noch beobachten.
Hatte anfangs ebenfalls 0,5-1 liter mehr diesel Verbrauch laut BC aber hat sich dann wieder eingependelt
Verbrauch ist gleich geblieben nach dem update
Vielleicht wird dabei auch das Steuergerät zurückgesetzt und muss sich erst wieder neu einstellen...
Hallo, habe heute 28.09.22 die Rückrufaktion erfüllt!
Codes:001371,0013720300,0013690300,0013700300,0013730300,0013740300,0013780300,0013790300,0013800300!
"Steuergeräte programmieren"
Kann mir einer sagen, was das alles bedeutet?
Ist mein Auto so schlecht?
Aktion hat ca.4Std. gedauert.
Habe nachher keine Änderung am Fahrzeug festgestellt!
218d:Bj.2016
Zitat:
@LRO-F46 schrieb am 21. September 2022 um 06:05:52 Uhr:
Moin, Funktioniert bei euch nach dem Update der OFF Knopf der Lüftung zum kompletten ausschalten? Bei mir seid dem nicht mehr, mein Händler hat jetzt eine Anfrage nach München gestellt!
Funktioniert bei meinem 2016er F46 220d nach wie vor.
habe auch einen 218d: Bj.2016 - merke keine änderung
und hatte den vor 10 Tagen bei BMW abgegeben und das dauerte dann 4 ~ Std.
leider habe ich danach keinen Beleg dafür erhalten, was gemacht wurde usw.
hatte noch an einer kostenlosen aktion teilgenommen, wo der fehlerspeicher ausgelesen wurde,
auch hierzu nichts erhalten, nach anfrage per mail "dieser hat nichts ausgegeben" was ich aber hinterfrage..
Hatte das selbe Problem. Nach dem Update schaltete das Fahrzeug im Tempomatmodus nicht mehr hoch, drehte beim Beschleunigen am Lenkrad auf über 4000 Umdrehungen ohne zu schalten.
Ich hatte zusätzlich auch Ruckeln beim Anfahren, sowie Fehlermeldungen "Antrieb" und dann Motorkontrollleuchte.
Angeblich hatten diese Fehlermeldungen nichts mit dem Fehlerhaften Update zu tun. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde lt Händler nichts gefunden und ich musste dafür 93€ zahlen.
Nach erneutem Softwareupdate scheint nun alles wieder normal zu sein. Hatte noch jemand Fehlermeldungen nach dem Update?
So habe nun gestern mein 218d beim freundlichen zwecks Rückrufaktion abgegeben. Ich werde berichten.
Hallo zusammen, habe heute mein Auto vom Freundlichen abgeholt. Software wurde geupdatet sowie AGR Kühler und AGR Ventil ausgetauscht. Bisher auf der Autobahn keine merkbaren Probleme gehabt. Motor läuft ruhiger. Ich muss erwähnen das ich letzte Woche auf Eigenkosten die Ansaugbrücke erneuern lassen hab und die Einlasskanäle mit Wallnussstrahlen gesäubert wurden. Gruß