rückrauf - schraube getriebe, 90ps tdi
hallo!
war heute in graz in einer werkstatt um eine neue glühbirne fürs abblendlicht vorne links zu kaufen und gleich einbauen zu lassen, weil ich gerade ein bisschen zeit hatte zw. 2 terminen.
formalisten wie sie halt sind haben sie den zulassungsschein haben wollen und einen blick in den computer riskiert. dann meinte der serviceberate er "müsse" eigentlich eine servicemaßnahme mit einer schraube am getriebe sofort durchführen. es wäre anweisung vom werk, dass sofort zu machen, wenn das auto in eine werkstätte kommt. hab ihm gesagt, dass ich dafür keine zeit hätte und außerdem aus der nähe von wien komme. dann wurde ein bisschen diskutiert und dann musste ich unterschreiben, dass ich das wüsste und sofort eine vw werkstätte aufsuchen würde, und sie habens mir vorgeschlagen usw usw...
weiß worum es sich da handelt? kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich gefährlich ist, sonst wäre ja ein brief von der zulassungstelle gekommen - hoff ich doch mal. oder vw hätte sich direkt gemeldet. in dem alter (ist bj 12/97) sind ja sicherlich viele autos nicht mehr in off. werkstätten?
noch eine frage seit wann gibts die aktion?
noch zur info: g4, 90ps, tdi, fgstnr. WVWZZZ1JZWW018xxx
danke für eure infos.
lg!
19 Antworten
Das mit den falschen Schrauben kommt nicht nur bei VW vor.
Auch die von wing2579 so favorisierte Marke hat solche Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von paxton1234
ja war mir nicht sicher ob das das datum war - hab nur auf die unterlagen des meisters geblinzelt...
aber popup dürft es (mittlerweile) schon geben - zumindest meinten die in graz - wenn ich ihre daten eingebe bekomm ich andauernd die meldung, ich kann das zwar weg klicken, aber wenn was is bekomm ich dann probleme.
du musst bei sowas ganz stark differnzieren zwischen Österreich und Deutschland! in Österreich herrscht ein bedeuten härteres Produkthaftungsgesetz als in "good old germany". hier musst es ja erst laut über die Presse laufen, bis die Frostprobleme am Golf 1.4er behoben wurden!
In den USA ist es wohl mit 6 Jahren am härtesten 😁. Und in Europa versucht man sich im zuge der EU seit 10 Jahren auf ein einheitliches gesetz zu einigen...
aber man sieht halt, die unternehmen würdem am liebsten immer erst reagieren, wenn es schon zu spät ist. ist ja auch immer die kostengünstigere variante 😉
mfg
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../konsolenschrauben.jpg?postid=13196349
oha, genau in der ecke schlabbert mein antrieb+motor locker vor sich hin. bisher hatte ich das aber auf ausgeschlagenes motorlager geschoben...
wie jetzt kann man jetzt noch hin wenn man einen 1.4 hat wegen demm getriebe ??