ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Rückmeldung / Leistungsvergleich

Rückmeldung / Leistungsvergleich

Kia Stinger CK

Melde mich zurück:). Hatte meinen Stinger im Herbst 2020 verkauft, habe es aber nicht mehr ausgehalten mit dem Optimakombi mit 180 PS und habe nun einen nagelneuen Stinger mit 366 Ps.

Eine Frage bitte, wenn die schon diskutiert worden ist, bitte mich darauf hinweisen. Ich meine doch einen erheblichen Unterschied zwischen meinem alten Stinger (Bj 2017) und dem jetzigen zu bemerken:

Die Beschleunigung ist zwar gut aber lange nicht so wie beim Alten. An den 4 PS wird es nicht liegen, vielleicht an der Veränderung der Schadstoffklasse von G auf F? Oder liegt es an den erst 5.000 gefahrenen Kilometern? Wird da noch was freigeschaltet) Oder täusche ich mich einfach nur?

Danke für Eure Antwort, allzeit gute Fahrt, beste Grüße,

Euer SiF

9 Antworten

Leider gibt die Maximalleistung ja keinen Rückschluss auf den Leistungsverlauf.

Leistungsdiagramme von Pre-und Faceliftmodellen im Serientrim würde mich auch mal interessierten.

PS: Willkommen zurück. :)

@SiF

Der OPF Stinger ist total zugeschnürt und geht tatsächlich nicht wirklich vorwärts. In den Tiefen des Forums gibt es zumindest Angaben der gemessenen Leistung des OPF-Modells. Der stärkste lag um die 346 PS und mit 550 NM toppte er die Werksangabe um 40 NM. Er kann es allerdings überhaupt nicht in Performance umwandeln.

Und diese Erfahrung machst Du gerade. Das wird auch nicht besser...

Hatte hier mal eine 100-200 Zeit meines 2018er gepostet.

Der ist serienmäßig so schnell wie der optimierte OPF-Stinger von CTD (415 PS und 647 NM).

Bin auf der AB mehrfach unter 12 Sek gefahren. Das zeigte die Dragy allerdings als Fehler an, weil es leicht bergauf ging. Komischerweise war er in der Ebene immer n Ticken langsamer.

Mein KIA-Verkäufer hat die Info von KIA, dass die ersten ~8000 KM ein Einfahrschutz aktiv ist, der die Leistung drosselt. Im Internet und Benutzerhandbuch habe ich dazu aber nichts gefunden und er weiß da auch nichts genaueres. Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen, aber KIA wird doch nicht etwas Falsches sagen, oder?

Die Mär von der Minderleistung während der ersten paar Tausend Km hält sich ziemlich hartnäckig im Internetz und unter den Verkäufern.

Konnte diesbzgl (bei mehreren Herstellern) nichts feststellen.

ok, ist ein neuer Ceed, da haben wir das werksseitig Gedrosselte schon gemerkt. Der hatte nicht den Bumms, den man von 200PS erwartet. Jetzt 1000km abgespult, da ist er agiler geworden.

Zitat:

@gtb7878 schrieb am 27. Juni 2021 um 10:28:24 Uhr:

Mein KIA-Verkäufer hat die Info von KIA, dass die ersten ~8000 KM ein Einfahrschutz aktiv ist, der die Leistung drosselt. Im Internet und Benutzerhandbuch habe ich dazu aber nichts gefunden und er weiß da auch nichts genaueres. Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen, aber KIA wird doch nicht etwas Falsches sagen, oder?

Ich bin jetzt bei knapp über 8000 km und habe keinen Leistungsunterschied gemerkt bisher.

Hallo an alle

Auch mein Kia Verkäufer hat gesagt, das alle Kia Modelle bis 7000 km einen Einfahrprogramm haben. Je nach Fahrweise ( mehrheitlich Kurz-oder Langstrecken) könnte es länger oder kürzer dauern, meinte er..

Dies müsste aber seit einigen Jahren der Fall sein, sprich bereits beim ersten Stinger..

Mein Stinger 2021 ist jetzt bei 900 km. Beim Beschleunigen habe ich vielleicht auf 300 Nm erreicht. Aber sicherlich keine 510 NM. Es ist auf jedenfall kein Märchen, die volle Leistung ist noch nicht da.

Ich Frage mich ob einige Stinger Fahrer zu früh auf den Prüfstand gegangen sind, wo das Fahrzeug vermutlich noch im gedrosselten Zustand war... im Bezug auf weniger PS als angegeben..

Mein 2018er hat die ersten ca. 1000km lediglich VIEL mehr Sprit verbraucht. Leistungsmäßig wollte ich aber auch nicht sofort in die Vollen gehen, aber danach war genug Leistung vorhanden. Bei ca. 20tsd. dann auf dem Teststand 381PS und 548Nm gemessen... (vor Update der ECU)

Mein Eindruck ist, dass beim Stinger mit OPF die Drehmomentkurve nach links ein wenig zusammengedrückt wurde. Von unten raus bis etwa 2500 geht er mit OPF auf jeden Fall nicht schlechter. Ab etwa 4000 merkt man aber, dass da erheblich weniger Drehfreude da ist. (So richtig drehfreudig ist der Motor als Langhuber prinzipbedingt nicht.)

Den Stinger ohne OPF bin ich nicht genug auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten gefahren um eine sinnvolle Einschätzung zur Leistung geben zu können. Ein grundsätzlich flachere Drehmomentkurve gibt einem schnell den Eindruck, dass obenraus Leistung fehlt obwohl sie da ist. Da müsste man messen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Rückmeldung / Leistungsvergleich