ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rücklichtbirnchen defekt und die Folgen!

Rücklichtbirnchen defekt und die Folgen!

Themenstarteram 28. November 2007 um 10:47

Hallo,

Heute war mal wieder ein lustiger Tag.

Im KI Störung-Nebelschlußleuchte.

Soweit sogut.

Ich den Lampenträger ausgebaut, und dann, dieses mist Birnchen will nicht raus gehen.

Ich schaue genauer, und da trifft mich der Schlag!!!

Alle 5 Lämpchen sind eingelötet!!!

Ich also beim :) angerufen , und ja, gibt es nur komplett.

Kostet 25 Euro!!!

Dümmer kann man Lampen nicht bauen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2007 um 11:08

Hi,

die Mistdinger sind von unten eingelötet.

Jetzt löte ich das Ding aus, ist für mich kein Problem, aber

dann renne ich wieder durch halb Deutschland und suche diese HIP-Lämpchen.

Also lieber gleich kpl. wechseln :(

PS: Den alten Lampenträger habe ich vor Zorn platt getreten!!!

Es hat mich so überkommen :mad:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Sippi-1

Leider knn man nicht genau erkennen "WIE" die Birnchen eingelötet sind.

Kann man die auslöten und dann ersetzen?

Die Birnchen selbst sollten doch keine Sonderkonstruktion für Mercedes sein, oder?

Mit einem 50 Watt Lötkolben und Entlötsaugpumpe müsste man sowas doch zerlegen könnnen.

Gruß

Hyperbel

Dieso HIP Lampen, soll der normale Benutzer nicht wechseln können! Die sollen ja auch ein Autoleben lang halten - wie das bei einer Glühbirne gehen soll, man weiß es nicht so genau :D 

Mit LEDs wäre das ganze übrings nicht passiert.

Wenn die Ausfallen liegt eigentlich immer an einer kalten Lötstelle, da kommt dann Hyperbel zum Einsatz;) Denn die halten wirklich "ewig", verbrauchen kaum Strom und haben ein schnelleres Ansprechverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

...Die Birnchen selbst sollten doch keine Sonderkonstruktion für Mercedes sein, oder?

...

Doch, es handelt sich um HiP-Lampen.

Zitat:

Original geschrieben von Betriebsanleitung

Verletzungsgefahr

Die HiP-Lampen der Heckleuchten stehen unter Druck und können bei einem Lampenwechsel platzen und Sie könnten sich verletzen.

Wechseln Sie daher die Heckleuchten nicht selbst, sondern lassen Sie sie nur in einer qualifizierten Fachwerkstatt wechseln, die die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeuge zur Durchführung der erforderlichen Arbeiten hat. Mercedes–Benz empfiehlt Ihnen hierfür einen Mercedes–Benz Service-Stützpunkt. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Arbeiten und Arbeiten an sicherheitsrelevanten Systemen ist der Service durch eine qualifizierte Fachwerkstatt unerlässlich.

am 28. November 2007 um 11:06

Auf der einen Seite verhindert man damit, dass die Lichtlein durch Korrosion mal nicht brennen.  Andererseits ist es doch ein Witz. Da stecken die Dinger in einer Lampenfassung und sind verlötet. Schwachsinn!!!

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:08

Hi,

die Mistdinger sind von unten eingelötet.

Jetzt löte ich das Ding aus, ist für mich kein Problem, aber

dann renne ich wieder durch halb Deutschland und suche diese HIP-Lämpchen.

Also lieber gleich kpl. wechseln :(

PS: Den alten Lampenträger habe ich vor Zorn platt getreten!!!

Es hat mich so überkommen :mad:

am 28. November 2007 um 11:12

Hip Lämpchen, was wir alles so im Auto haben. Was sind denn Hip Lämpchen? Hip, ok mit 2 PP kenne ich nur in Gläschen. 

Hip steht für HIgh Performance. Diese Lampen habe glaub ich eine andere Gasfüllung, jedenfalls sollen die nahezu ewig halten...

Zitat:

 

PS: Den alten Lampenträger habe ich vor Zorn platt getreten!!!

Es hat mich so überkommen :mad:

.........also brauchste doch einen Neuen:confused:

(Kleiner freundschaftlicher Tipp: Lass bei Nebel das Auto stehen...:D:D )

VG

am 28. November 2007 um 12:08

kommt ohne lampenträger nicht auch ne klitzekleine fehlermeldung im ki ??? :)

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

kommt ohne lampenträger nicht auch ne klitzekleine fehlermeldung im ki ??? :)

Ja, 6 Meldungen, 5 Birnchen die fehlen und die LED`s :D

5 lampen incl. platine für 25EUR sind doch meiner meinung nach in ordnung.

ärgerlich, aber so ein lampenset an der tanke ist auch nicht gerade viel billiger..

kannst du mal schauen (falls du von den resten der platine noch was hast) ob an der lampenfassung der birne etwas verkokelt war?

 

p.s. interessanterweise scheint die definition des bildes nicht ganz astrein zu sein :p bildchen

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

die Mistdinger sind von unten eingelötet.

Jetzt löte ich das Ding aus, ist für mich kein Problem, aber

dann renne ich wieder durch halb Deutschland und suche diese HIP-Lämpchen.

Also lieber gleich kpl. wechseln :(

PS: Den alten Lampenträger habe ich vor Zorn platt getreten!!!

Es hat mich so überkommen :mad:

Na sowas!! 4 Ersatz-Hippies fürs nächste Mal zerstört!!!

Ich sehe das mit den 25 Euro jetzt auch nicht als sooo schlimm an.

Man muss dazu sagen: MB hat beim 210er erhebliche Probleme gehabt mit den Lampenfassungen hinten. Die Dinger zum herausdrehen gibt es einzeln zu kaufen, da sie in vielen Fahrzeugen für Ärger gesorgt haben. Teilweise ist irgendetwas angeschmort, Kontaktprobleme usw.

Ich hatte bei keinem Einzigen 210er Probleme damit gehabt, obwohl ich immer mit Licht fahre. Und ich hatte davon drei Stück.

Mh, die HiP Birnen werden sicher kein Autoleben lang halten...aber wenn eine kaputt ist, kann man nach ein paar Jahren ja den Lampenträger kaufen.

Ich wusste nicht, dass man den Lampenträger einzeln kaufen kann. Gut, 25 Steine sind jetzt nicht wenig, aber wie Kujko schreibt, wenn man die Birnen einzeln kauft...dafür ist das ein MB-Typischer Ersatzteilpreis, der in Ordnung geht. Wenn ich denke, was ein Kühlmittelthermostat bei MB kostet und dann im VW-Konzern, sind 25 Euro billig:p Oder wenn ich an eine Tankfüllung denke: 100 Euro:eek::(

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich sehe das mit den 25 Euro jetzt auch nicht als sooo schlimm an.

Man muss dazu sagen: MB hat beim 210er erhebliche Probleme gehabt mit den Lampenfassungen hinten. Die Dinger zum herausdrehen gibt es einzeln zu kaufen, da sie in vielen Fahrzeugen für Ärger gesorgt haben. Teilweise ist irgendetwas angeschmort, Kontaktprobleme usw.

Ich hatte bei keinem Einzigen 210er Probleme damit gehabt, obwohl ich immer mit Licht fahre. Und ich hatte davon drei Stück.

Mh, die HiP Birnen werden sicher kein Autoleben lang halten...aber wenn eine kaputt ist, kann man nach ein paar Jahren ja den Lampenträger kaufen.

Ich wusste nicht, dass man den Lampenträger einzeln kaufen kann. Gut, 25 Steine sind jetzt nicht wenig, aber wie Kujko schreibt, wenn man die Birnen einzeln kauft...dafür ist das ein MB-Typischer Ersatzteilpreis, der in Ordnung geht. Wenn ich denke, was ein Kühlmittelthermostat bei MB kostet und dann im VW-Konzern, sind 25 Euro billig:p Oder wenn ich an eine Tankfüllung denke: 100 Euro:eek::(

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rücklichtbirnchen defekt und die Folgen!