1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rücklicht schaltet von selbst ein u brennt dauerhaft bei abgestelltem auto u zieht batterie leer

rücklicht schaltet von selbst ein u brennt dauerhaft bei abgestelltem auto u zieht batterie leer

Audi A6 C6/4F

hallo hat wer ne iedee? fehlerspeicher ist nix zu finden!
1x rückleuchte hat einen riss! das ganze tritt nur in nächten auf, wo er draussen steht und feuchtigkeit dazukommt! problem nur im winter sommer nicht!

49 Antworten

Es bleibt nicht leuchten sondern es schaltet sich mitten in der nacht von selbst ein.es ist das gleiche licht was bei coming home normal 20sec leuchtet.

Zitat:

@deville76 schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:14:39 Uhr:

Es bleibt nicht leuchten sondern es schaltet sich mitten in der nacht von selbst ein.es ist das gleiche licht was bei coming home normal 20sec leuchtet.

Also nur das Rücklicht !
Vorne leuchtet aber dann nichts mit ? Dort bleibt alles dunkel ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:49:32 Uhr:

Leuchtet innen der Warnblinkschalter auch ?
Nur die beiden 5 Watt Birnen können doch nicht die Batterie leer saugen in einer Nacht...

bisschen stärker sind die schon: 12V, 21W also 42Watt für beide Seiten. Das wären 3,5A oder 3,5Ah Batteriekapazität pro Stunde (grob gerechnet), nach theoretischen ca. 31 Stunden wäre eine intakte, 100% aufgeladene 110 Ah Batterie platt (tiefentladen). Es dauert zwar länger als eine Nacht aber auf Dauer ist das ja kein Zustand....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:37:54 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:49:32 Uhr:

Leuchtet innen der Warnblinkschalter auch ?
Nur die beiden 5 Watt Birnen können doch nicht die Batterie leer saugen in einer Nacht...

bisschen stärker sind die schon: 12V, 21W also 42Watt für beide Seiten. Das wären 3,5A oder 3,5Ah Batteriekapazität pro Stunde (grob gerechnet), nach theoretischen ca. 31 Stunden wäre eine intakte, 100% aufgeladene 110 Ah Batterie platt (tiefentladen). Es dauert zwar länger als eine Nacht aber auf Dauer ist das ja kein Zustand....

Muss ich leider Widersprechen… 21Watt haben nur Blinker und Bremslicht, Nebelrücklicht eventuell auch... in diesem Fall ist Bremslicht aber in LED

warnblinkschalter leuchtet nicht. hab alles ausgbaut und kontakte kontrolliert nichts sichtbar auch nicht bei den steckern vom komfortsteuergerät folgenden fehler gefunden obd

p2533 zündanlasschalter stromkreis
kurzschluss nach masse unterbrechung sporadisch
p3046 starterrelais elek fehler im strombleis reails schaltet nicht

@derSentinel:
hmm, im Rep.leitfaden (Elektrische Anlage) steht für die Limo bis 05.2008 sinngemäß:

Lampe für Schlusslicht links (M4), Lampe für Schlusslicht rechts (M2), Lampe für Bremslicht links (M9), Lampe für Bremslicht rechts (M10), 12 V, 21 W

Zusatz: Bei der High-Variante ist das Bremslicht in LED ausgeführt und es kommt eine 21-W-Halogen-Glühlampe für Nebelschlussleuchte zum Einsatz.

Da steht jedenfalls nirgendwo etwas von 12V, 5W....

mhh… also fürs Rücklicht sind glaube ich max 10 Watt erlaubt.. 21 Watt wäre so hell wie das Bremslicht.
ABER in meiner BA steht tatsächlich "Schlusslicht: P21W (für Fahrzeuge mit Standardrückleuchten)

Als wird es vom Steuergerät runtergeregelt ähnlich wie das TFL beim VFL.

Wenn 21W drinnen sind,dann sind die immer runter geregelt.
Es müssen gewisse % Unterschied sein zwischen Stand- und Bremslicht.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:15:18 Uhr:

Wenn 21W drinnen sind,dann sind die immer runter geregelt.
Es müssen gewisse % Unterschied sein zwischen Stand- und Bremslicht.

Sag ich ja 🙂

das das Steuergerät die 21W runter regelt kann ich mir auch gut vorstellen aber das löst nicht das Problem um was es hier eigentlich geht 🙂

Könnte es am sporadischen Fehler vom Zündschloss liegen ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:43:55 Uhr:

das das Steuergerät die 21W runter regelt kann ich mir auch gut vorstellen aber das löst nicht das Problem um was es hier eigentlich geht 🙂

Könnte es am sporadischen Fehler vom Zündschloss liegen ?

Warum dann aber nur hinten die Rücklichter an ? 😕

keine Ahnung, war nur eine Idee aber Du hast recht - wenn es das Zündschloss wäre müsste vorne das Licht auch angehen.

Vielleicht ist ja auch durch den Riss in der Rückleuchte die Platine feucht geworden und es gibt einen Kriechstrom mit dem das Steuergerät nichts anfangen kann. Es hieß ja auch das der Fehler nur auftritt wenn es draußen feucht ist.

Deshalb die Frage nach dem Warnblinktschalter.... wenn das Steuergerät nicht runter fährt bleibt da natürlich Strom drauf... sonst sollte das Rücklicht Stromlos sein.

Deine Antwort