Rücklicht mit Tagfahrlicht koppeln

Audi TT 8J

Ich würde die Rückleuchten gerne immer an haben, ich weiss, das Thema wurde schon breitgeklopft ob sinnvoll oder nicht.
Egal, ich will, daß die Dinger mit dem Tagfahrlicht leuchten.

Hab heute im Kofferaum die Kabel für die Rückleuchten ausfindig gemacht, die verschwinden aber im Nirvana in den Seitenverkleidungen...(grau/schwarz kommt jeweils in einem seperat abisolierten dünneren Kabelstrang sowohl rechts als auch links von hinten unter der Verkleidung bei den Lichtern daher. Im Strang sind die einzelnen Elemente der Rücklichter zusammengefasst, links noch zusätzlich die Nummerntafelbeleuchtung)

Hat jemand schon eine Lösung, wie man das zustande bekommt?
Kann man einfach die Spannung vom Tagfahrlichtschalter nehmen und damit direkt in die Kabel der Rückleuchten gehen?

Oder muss dafür die Spannung von den Lampen selbst genommen werden, weil sonst zu viel Strom durch den Schalter fließt?

Gäbe es auch eine Lösung im Sicherungskasten??? Da ist ja leider nichts seperat mit Rücklicht / Tagfahrlicht belegt...

Bitte keine Tipps aufgebaut auf Vermutungen, damit hier niemandem der Kübel abfackelt!
Infos von Elektrofüchsen sind gefragt😉

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Bei mir brennen halt vorne die Standlichtbirnderln jetzt auch.

@Gemeinde,

heute wurde in Österreich beschlossen, dass man zum Jahresende das Tagfahrlicht wieder abschafft...

Argumentation:

Fußgänger und Motorradfahrer würden nicht gesehen werden
Übermäßiger Kraftstoffverbrauch durch eingeschaltetes Licht am Tag

... ich sag mal: " Danke Burschen, habt`s uns sauber verarscht!"

PS: bezahlte Strafmandate werden übrigens nicht rückerstattet 😁

ja, weil die bei uns so maßlos deppat san, dass es wirklich auf keine kuhhaut mehr passt.
vollgummis, die für ihre ausnahmslose blödheit noch unsummen an geld bekommen!!!!!

es is zum kotzen, aber gottseidank sind die leiben nachbarn mindestens gleich debil:

vor 2 wochen in südtirol mit dem motorrad starfe gezahlt weil in einer kurve überholt. laut ittaka kiwara ist in südtirol das überholen in kurven verboten....
ist auch eine der besten ansagen, weils in südtirol ja so viele geraden gibt... speziel auf den pässen.
volltrottln.

o.k. wir sind daraufhin nach good old germany geflüchtet, da radarisierens ja noch von vorne (hihihi, sehr sinnvoll bei motorradln), aber da hams uns bei den eiern gehabt wegen zu lauter auspufftröten.

bei meiner alles typisiert, sagt das arschmännlein: diese papiere gelten nur, wenn sie deutscher staatsbürger sind, der auspuff muss abgeschraubt werden und bleibt in verwahrung bis ich die anzeige bezahlt hab. gleich zahlen geht auch nicht, sondern nur über anzeige möglich!!! Papiere eines österreichisch zugelassenen motorrades mit österreichischer einzelgenehmigung geht nur, wenn der besitzer deutscher ist, na gratuliere, i hab eam gfragt ob er aus dem balkan kommt oder mich verarschen will, das hat ihn nicht allzusehr erlustigt und wieder hab ich gezaht!

auch denen hams ins hirn gesch....

da hab ich gern wieder tagfahrlicht, auch wenn unsere eierbären das wieder abschaffen wollen....

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

gleich zahlen geht auch nicht, sondern nur über anzeige möglich!!! Papiere eines österreichisch zugelassenen motorrades mit österreichischer einzelgenehmigung geht nur, wenn der besitzer deutscher ist, na gratuliere, i hab eam gfragt ob er aus dem balkan kommt oder mich verarschen will, das hat ihn nicht allzusehr erlustigt und wieder hab ich gezaht!

@D.Watson,

wie bitte?

Österreich typisiert, Österreichkennzeichen, Du als Österreicher in D mit Motorrad unterwegs und der Rennleiter hat Dich zahlen lassen?

Na bumm.. da hamm`s Dich aber sauber verarscht..... Ich hätte das auf ein Anzeige ankommen lassen, Einspruch erhoben und dann vor Gericht.

Diese Sache kommt ja einem Fahrverbot mit österreichischer Karre in Deutschland gleich 😁

für die anzeige hättens leider den auspuff als "beweismaterial" eingezogen, d-h- ich hätt mit dem taxi heimfahren können, mein spezi durfte auch nicht mehr weiterfahren, beider reifen nahe dem slik ;-)

dann wieder mit original tröte mit taxi retour nach germany, raufschrauben und heim it der mühle, naaaa wär zu umständlich.

und dann vielleicht noch dei anzeige ausfassen, mit dem auto wieder rüber den anderen auspuff holen.

i bin jo nit deppat, ender der motorradaction.

ich verkauf den schaß, genug ärger dieses jahr mit schnellfahr-führerscheinentzug uswuswusw....

drum wenn wer eine braucht:

Kawa Z1000 mit unzähligem Umbauzeugsl, alles typisiert, bringt aber eh nix, wie man sieht...

und meine Freundin gibt ihre Z750 auch her, weil unser Nachwuchs schon seit 4 Monaten in ihrem jetzt wachsenden Bäuchlein steckt 🙂😛