Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Rücklicht fällt manchmal aus

Rücklicht fällt manchmal aus

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:17

Hallo Zusammen,

gestern ging mein Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung nicht Automatisch / bzw Manuell an (Glaube auch das die Nebelscheinwerfer vorne auch nicht gingen, lediglich die Xenon). Bemerkt habe ich das erst als ein anderer Autofahrer mich drauf aufmerksam machte.

Mir ist dann auch erst aufgefallen das sowohl im Tacho die leuchte für das Licht nicht an war und auch die Beleuchtung der Mittelkonsole (Heizungsregler usw) nicht ging.

Kurz bevor ich zuhause war ging plötzlich alles wieder.

Anschliesend öfters mal Licht an und ausgemacht (auch Motor an und aus)

Mal gib es an mal nicht!

Mir ist auch aufgefallen das die Xenon "nur" angehen! Sonst stellen die sich ja automatisch ein.

Das passiert alles jedoch nur wenn die Leuchte für das Licht im Tacho "NICHT" angeht!

Wenn sie angeht dann ist alles ganz normal, alle Lichter gehen!

Sorry schon mal für die etwas wirre Beschreibung!

Mazda 3 BK 2.0 Bj 2005

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hattest letztens Jahr schon einmal wegen der Tachobeleuchtung ein Problem geschildert.

https://www.motor-talk.de/.../...zen-und-zuendspulen-t7276976.html?...

Nun scheint einiges dazu gekommen zu sein?!

Als erstes die entsprechenden Sicherungen auf festen Sitz prüfen (Korrosion) und überhaupt prüfen ob nicht eine oder sogar mehrere defekt sind. Evtl. Wackelkontakt am Kabel der Xenon prüfen.

Im Handbuch nachsehen welche Sicherungen dafür zuständig sind.

Zitat: Mir ist auch aufgefallen das die Xenon "nur" angehen! Sonst stellen die sich ja automatisch ein.

Evtl. eine Fehlermeldung zum Steuergerät oder im Steuergerät selbst.

Auch mal die Masseverbindungen prüfen, insbesondere bei den Rückleuchten und Kennzeichenleuchte.

Früher ist dann einfach nur die betreffende Leuchte ausgefallen, aber beim heutigen Elektronik-Schnickschnack hängt ja alles irgendwie zusammen.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:09

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. Februar 2023 um 10:48:48 Uhr:

Du hattest letztens Jahr schon einmal wegen der Tachobeleuchtung ein Problem geschildert.

https://www.motor-talk.de/.../...zen-und-zuendspulen-t7276976.html?...

Nun scheint einiges dazu gekommen zu sein?!

Evtl war das auch schon länger ohne das man es gemerkt hat, wann achtet man mal drauf ;)

 

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:10

ja genau, das müsste ich mal Prüfen, habe auch in anderen Foren gelesen das es evtl. mit einer defekten Lampe im Handschuhfach zusammen hängen kann, diese schein tatsächlich defekt zu sein!

Aber werde erstmal alle Sicherungen prüfen.

Ist nur einfach sehr komisch das es mal geht und mal nicht! Bremslicht hinten zb funktioniert ganz normal!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:10

@armin-g @Wolfgang_II

Kleine Ergänzung, habe jetzt auch festgestellt das wenn das Rücklicht nicht geht auch das Licht im Zigarettenanzünder nicht geht und der Warnsummer beim Tür öffnen nicht angeht.

Werde das aber weiter untersuchen und melde mich

Alles deutet darauf hin, dass dein Auto nicht weiß, dass das Licht an ist (es kennt den "state" bzw. Zustand nicht). Bremslicht und Blinker gehen ja immer, auch wenn das Abblendlicht nicht an ist. Nebelscheinwerfer (NSW) und das ganze andere Zeug wie Armaturen-, Handschuhfach- und Tachobeleuchtung gehen hingegen nur, wenn mindestens das Standlicht an ist.

Also entweder ist das Lichtmodul defekt, oder der state "Licht ist jetzt an!" geht irgendwo verloren bzw. wird nicht korrekt gesendet.

Hatte mein Vorfacelift BK übrigens auch ab und an mal. Fahrzeug ausmachen und neustarten hat manchmal geholfen, manchmal nicht. Später hatte ich dann das Problem, dass das Standlicht immer an war, auch, wenn es nach dem Stand des Schalters aus sein müsste. Musste dann immer bei ausgeschaltetem Licht den NSW-Drehregler auf "NSW ein" stellen, damit alles Licht aus ist.

Wobei das auch zwei voneinander unabhängige Probleme gewesen sein könnten...

Mal eine andere frage:

Startet der Motor ohne Probleme? Oder ruckelt er beim anlassen.

Dann könnte es auch auf eine "schwache Batterie hinweisen.

Das ist im Forum auch schon mehrfach angesprochen worden;

wenn die Batterie schwächelt kommen die wildesten Fehlersymptome ans Licht.

Insbesondere die Masseverbindungen prüfen.

Die Schrauben und das Blech dürften bei dem alter des Wagens schon sehr angegriffen sein.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:46

Hallo zusammen, also, ich vermute das es mit der Einschalt-Automatik zusammen hängt, wenn ich immer Manuell an und aus mache dann geht das Licht, dann habe ich abends mal als versucht auf die Automatik gestellt, dann ist es direkt wieder ausgegangen! Also IMMER Manuell dann gehts immerhin.

Starten tut er immer noch mal normal mal mit etwas orgeln (3-4 sek.).

Batterie kann doch nicht sein oder bzgl. der Startschwierigkeiten, den er starten meist nach langem stehen normal, nur wenn ich ihn dann kurz abstelle, dann machter manchmal die spielchen.

Das klingt aber sehr so, als hätten entweder der Schalter oder der Sensor ne Macke.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:34

Okey kann man den Sensor selber tauschen? Ist das der am Rückspiegel?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 10:51

Hi, so ich nochmal, ging die letzte Zeit eigl immer alles so wie es soll. Lichtsensor nutze ich garnicht mehr nur manuell, heute war es aber so das das Licht, also standlich/nebelscheinwerfer und amaturenbeleuchtung erst nach 10-15 min anging, danach aus und an gemacht und es funktioniert einwandfrei, hätte jemand ne idee? Ne Sicherung kann ja eigl nicht kaputt sein da es ja nach einiger Zeit bzw oft auch ganz normal funktioniert. Danke für eure hilfe

Sicherung ist entweder defekt oder funktioniert. Aber, wie Armin schon schrieb, es könnten die Kontakte korrodiert sein.

Was hast Du bisher gemacht?

Massekabel zwischen Batterie, Motor und Karosserie überprüft, ggf. entrostet?

Masseanschlüsse an Rücklichteinheit und Scheinwerfer überprüft?

Kontakte im Sicherungskasten überprüft?

Kabel auf evtl. Brüche geprüft?

Wenn man nicht weiß was man ausschließen kann weil bereits überprüft ist Hilfe schwierig.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:18

Hey also das werde ich mal nach und nach durch gucken, wo finde ich den den masseanschluss für Rücklichteinheit?

Auf kabelbruch, puh das stelle ich mir ziemlich aufwendig vor aber nützt ja ja nichts wie geht man da am besten vor?

Danke schonmal

Wenn Du den Lampenträger raus nimmst wirst Du neben dem Kabelstrang für die Lämpchen auch eines finden das zu einem Karosseriepunkt geht. Dessen Anschlüsse müssen fest, sauber und korrosionsfrei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Rücklicht fällt manchmal aus