ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückleuchten tauschen

Rückleuchten tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:17

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Golf 4 Limousine Bj. 2003 die Rückleuchten tauschen, bei mir waren die Standardleuchten mit orangenem Blinker verbaut. Umrüsten könnte ich auf weiß oder abgedunkelt (GTI). Muss ich bezüglich der Glühbirne für den Blinker etwas dabei beachten, ist die gefärbt oder identisch?

Es gab ja nur diese drei Rückleuchtenvarianten für den deutschen Markt: oranger Blinker, weiß und abgedunkelt, stimmt das so?

Grüße Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@ABK91 schrieb am 9. Juni 2021 um 19:17:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Golf 4 Limousine Bj. 2003 die Rückleuchten tauschen, bei mir waren die Standardleuchten mit orangenem Blinker verbaut. Umrüsten könnte ich auf weiß oder abgedunkelt (GTI). Muss ich bezüglich der Glühbirne für den Blinker etwas dabei beachten, ist die gefärbt oder identisch?

Es gab ja nur diese drei Rückleuchtenvarianten für den deutschen Markt: oranger Blinker, weiß und abgedunkelt, stimmt das so?

Grüße Alex

es ist eine orange birne, wenn du die rückleuchten hast, wie auf dem bild. wenn du auf komplette klarglasrückleuchten wechselst, dann kannst du überlegen ob du blinkerbirnen in chrohmoptik oder blau schimmernd nimmst, welche beim blinken orange leuchten.

die drei von dir beschriebenen arten von rückleuchten gibt es auf dem markt ja :)

Rücklechten
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:54

Danke Dir! Klarglasoptik gefälltr mir nicht, ich möchte Originalscheinwerfer verbauen, das gewfällt mir einfach besser. Das heisst also dass ich dann orangene Birnen kaufen muss.

du kannst auch die ->

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_NANYGEVCD6FQP37P09K6

oder die

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_TMQ1FA58H3YEQ41XW0FT

nehmen. kosten zwar ein paar euro mehr, sehen aber aus, wenn du die auf meinem bild gezeigten rückleuchten hast. nimmst du die abgedunkelten rückleuchten kannst du auch orange birnen nehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:13

Danke für die Links! Und sag mal, was für Birnen sind denn original in den von Dir gezeigten Rückleuchten verbaut, orange oder klar? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe die anderen noch nie im Detail gesehen.

ich glaube es sind orange gewesen. hab sie letztes jahr nach dem kauf des auto direkt in die mit chromeffekt getauscht. mittlerweile sind die abgedunkelten rückleuchten verbaut beim golf. hab die "originalen" lampenträger direkt komplett mit übernommen. welche rückleuchten willst du denn verbauen?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 21:56

Also ich tendiere zu den dunklen Leuchten wie beim GTI. Was mich noch interessieren würde, wie war das mit den Seitenblinkern im Kotflügel. Die waren ja irgendwann dann grundsätzlich weiß, aber die Heckleuchten gab es dennoch in Orange bei den Basismodellen, stimmt das?

Zitat:

@ABK91 schrieb am 10. Juni 2021 um 21:56:20 Uhr:

Also ich tendiere zu den dunklen Leuchten wie beim GTI. Was mich noch interessieren würde, wie war das mit den Seitenblinkern im Kotflügel. Die waren ja irgendwann dann grundsätzlich weiß, aber die Heckleuchten gab es dennoch in Orange bei den Basismodellen, stimmt das?

Moin!

Ja, Seitenblinker wurden so um 2000 weiß bzw. klar.

Die Rückleuchten mit Blinkereinsatz in orange blieben bis zum Schluss bei Basis sowie Comfortline.

Welche Farbe hat Dein Golf?

Hab die Pacific-Rülis ab Werk und black magic perleffekt.

Zitat:

Also ich tendiere zu den dunklen Leuchten wie beim GTI.

Da sind ganz normale Leuchtmittel für den Blinker drin, kannste alle "Birnen" aus den normalen Standardrückleuchten übernehemen.

Sind für mich auch die schönsten Rückleuchten für den Golf 4, habe die in meinem Highline ab Werk verbaut.

Deine Antwort