ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?

Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:43

Hallo,

kennt sich jemand aus mit dem Problem das das LED band welches bei Xenon-Ausführung in den Heckleuchten ist ausfällt. Einige haben dies selber erfahren und mussten für teures Geld beim freundlichen eine komplette Leuchteinheit kaufen. (etwa schlappe 270Euro)

Bei mir ist das rechte fest in der Rückwand verbaute LED ausgefallen. Alle anderen Funktionen sind vorhanden( Blinker,Bremse...) da diese mit normalen Birnen funktionieren.

KM Leistung 61 000km-ein Wahnsinn. Keine Feldwege oder Offroad-Durchschüttelungen haben also dem Wagen zugesetzt.

Wer helfen kann möge sich melden. Kulanz wurde abgelehnt da NICHT ALLE SERVICE bei BMW gemacht wurden. Ich mehr als enttäuscht von der Marke. Der Wagen wir gerade mal 5 Lenze alt.

 

Hans

Beste Antwort im Thema

Ein herzlicher Dank an alle, die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben, die sinnlose Ausgabe von viel Geld zu vermeiden. Bei mir waren die beiden LED in der Heck-Klappe tot. Hab es erst mal gelötet, noch leuchten sie. Wenn sie wieder ausfallen ist das Angeln in der Bucht immer noch besser als die halsabschneiderischen Preise beim Freundlichen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@hansqwark schrieb am 28. Februar 2016 um 10:13:31 Uhr:

Hallo an alle,

zu den Kommentaren die ich erhalten habe auf mein Anliegen sag ich mal Danke für die wo man etwas "Hirnschmalz" erahnen kann. Die anderen lassen wir einfach mal so stehen. Es ist hier ein Forum was ALLEN helfen soll Kosten zu sparen und falls jemand was weiß dies den anderen mitzuteilen.

So seh ich das ganze.

Also kurzum.

LED funktioniert wieder. Die kleine Platine im Rücklicht mit dem Heißluftgebläse "nachgelötet.

Alles wieder in Ordnung. Somit krieg ich TÜV-dies ist ja nur mit ALLEN funktionierenden Lichtern möglich -dies an SAFEE! Ob die brennen oder nicht... die müssen alle brennen sonst gibts keine Plakette!

Was meinst du genau mit " Heißluftgebläse"?

Ich habe es auch schon im Backofen versucht, 15 Min, bei 150 Grad.

Es funktioniert dann eine Weile, aber dann wieder alles aus.

Gruss

Thomas

am 11. März 2016 um 19:49

Zitat:

@hansqwark schrieb am 28. Februar 2016 um 10:13:31 Uhr:

Hallo an alle,

zu den Kommentaren die ich erhalten habe auf mein Anliegen sag ich mal Danke für die wo man etwas "Hirnschmalz" erahnen kann. Die anderen lassen wir einfach mal so stehen. Es ist hier ein Forum was ALLEN helfen soll Kosten zu sparen und falls jemand was weiß dies den anderen mitzuteilen.

So seh ich das ganze.

Also kurzum.

LED funktioniert wieder. Die kleine Platine im Rücklicht mit dem Heißluftgebläse "nachgelötet.

Alles wieder in Ordnung. Somit krieg ich TÜV-dies ist ja nur mit ALLEN funktionierenden Lichtern möglich -dies an SAFEE! Ob die brennen oder nicht... die müssen alle brennen sonst gibts keine Plakette!

Charly1174

Hallo ja des hast du richtig gesagt . Ich finde auch das bei einem Forum

Einen geholfen werden sollte und nicht jo hättest des gemacht brauchst jetzt ned jammern.

Ja ich habe das gleiche Problem rechts hinten im Kofferraum Deckel sind die zwei led nicht mehr beleuchtet.

Und ich sehe es auch nicht ein das ich 180€ bin Österreicher dafür bezahlen soll.

Also du sagst die led sind gar ned kaputt sondern evtl nur die Platine zum nachlöten sei ..?

Ok werde das morgen mal in Angriff nehmen und schauen ob ich da was machen kann.

Und sollte ich es zusammen bringen werde ich ein Feedback abgeben.

Dankeschön

Lg Charly

am 13. März 2016 um 7:47

Hallo Leute, hat dass nachlöten funktioniert ? denn mit der Heissluft brings nur 1-2 Tage.

am 19. März 2016 um 20:46

Hallo

Was soll ich da nachlöten. ? Ich habe es mit einem Heisluftfön erwärmt und tatsächlich ist sie dann wieder kurz gegangen allerdings nicht so hell wie sie sein sollte . Und jetzt zwei Tage später leichtet sie wieder nicht .

Also was soll ich jetzt da löten ? Ich sehe auf der Platine keine sichtlich n Fehler was ich nach löten sollte . Bitte um Hilfe ich wäre euch sehr dankbar

Lg Charly

am 20. März 2016 um 7:21

Hallo Leute,

hat dass mit dem "Nachlöten" wirklich schon jemand gemacht ?

denn mit der Heissluft funktionieren die LEDs nur 1-2 Tage.

Vielen Dank vorab !!!

am 5. Oktober 2016 um 18:08

Zitat:

@hansqwark schrieb am 28. Februar 2016 um 10:15:28 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:33:06 Uhr:

Reihenweise fallen die Leuchten nicht aus, kommt zwar leider vor, ist aber nicht die Regel.

Es ist auch kein BMW spezifisches Problem, ist bei VW, Audi, MB usw. nicht anders.

Es muss immer die kpl. Einheit getauscht werden.

Du bist enttäuscht von der Marke, weil Kulanz abgelehnt wurde?

Kulanz ist eine freiwillige Geschichte.

Was erwartest Du, Service nicht bei BMW gemacht, aber trotzdem Kulanz erwarten?

Günstig sind die Leuchten in der Bucht zu bekommen.

In der Bucht gibt es keine einzige LED Rückleuchte für den BMW X3 F25

siehe mein Bericht zum Thema "LED-Rücklichter defekt - Lösung"

Gruß

Rabo

am 22. Mai 2017 um 11:19

leider ist es so wie es kommen musste. es ging dann nach einiger zeit auch nicht mehr und die lötstellen waren wieder zur sau.

nun hat ein bekannter mir so etwas nachgebaut als rep satz und bis jetzt also seit 7 wochen alles ohne probleme. das stück ist plug and play und funktioniert super. kostet um die 80-90 euro falls jemand interesse hat dann einfach eine pn an mich senden.

natürlich gibt es keine garantie etc auf die verbauten teile, jedoch bis dato kein problem auch keine radio störungen

 

mfg ale

am 24. August 2017 um 17:56

Ihr braucht keine neue Platine, meine leuchten nach der Lötung eines Punktes wie beschrieben noch immer und es ist mittlerweile über ein Jahr her. Wer genaue Infos braucht gerne PN an mich....

 

Gruß

Rabo

Es wäre im Sinne des Forums solche Erfahrungen öffentlich zu posten und nicht per PN zu verteilen.

am 24. August 2017 um 18:50

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2017 um 20:23:18 Uhr:

Es wäre im Sinne des Forums solche Erfahrungen öffentlich zu posten und nicht per PN zu verteilen.

Klar, aber war alles schon mal gepostet.... schaust du hier....

https://www.motor-talk.de/.../...hter-defekt-loesung-t5648116.html?...

war auch nur als Hinweis für den gedacht, der es überlesen hatte.

Gruß

Rabo

am 25. August 2017 um 12:02

Hier mal eine super beschreibung und es funktionirt seit einem Jahr immer noch und kostet NICHTS

https://www.youtube.com/watch?v=JDpBm6cP_yo

Hallo,

habe bzw. hatte das gleiche Problem, innerhalb von 2 Jahren sind drei der vier LED Rückleuchten ausgefallen. Durch langes suchen im Netz bin ich in eBay auf ein Verkäufer gestoßen der Ersatzplatinen für die defekten Valeo Platinen anbietet. War zuerst skeptisch ob das funktionieren kann, nach mehreren Mails mit dem Verkäufer habe ich eine Bestellt für 34,90 incl. Versand. Die Lieferung kam sehr schnell, anhand der beschriebenen Anleitung habe ich die Platine eingelötet. Das war vor ca. einem Jahr, mittlerweile habe ich komplett alle Platinen ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr funktioniert wie am ersten Tag, ohne Fehlermeldung. Sucht in eBay nach dem Verkäufer er nennt sich sisiplatsch10. Ich hoffe ich konnte weiter helfen

am 18. Juli 2018 um 9:24

Zitat:

@habu01 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:33:06 Uhr:

Reihenweise fallen die Leuchten nicht aus, kommt zwar leider vor, ist aber nicht die Regel.

Es ist auch kein BMW spezifisches Problem, ist bei VW, Audi, MB usw. nicht anders.

Es muss immer die kpl. Einheit getauscht werden.

Du bist enttäuscht von der Marke, weil Kulanz abgelehnt wurde?

Kulanz ist eine freiwillige Geschichte.

Was erwartest Du, Service nicht bei BMW gemacht, aber trotzdem Kulanz erwarten?

Günstig sind die Leuchten in der Bucht zu bekommen.

Hallo zusammen, bei meinem X3 (EZ 09/11 Service immer bei BMW) bisher:

2015 Heckleuchte rechts Kulanz

2018 Leuchte rechts Heckklappe keine Kulanz

2018 Leuchte links Heckklappe keine Kulanz nach Hinweis darauf, dass das Fahrzeug ja keine "Renaultmöhre" ist sondern ein BMW und dass ich ja künftig zum Schrauber gehen könne 10% Rabatt.

Irgendwie ist das Ganze unterirdisch, ich warte jetzr nur noch darauf, dass auch die linke Heckleuchte über die Wupper geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückleuchten LED reparieren wenn LED defekt?