Rückleuchten (LED) defekt?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir heute einen A6 4F (FL) angeschaut und wollte mir es morgen eventuell kaufen. Nur hab ich festgestellt das die äußeren Standlicht LED´s in den Rückleuchten nicht funktionieren, die inneren funktionieren einwandfrei. Der Verkäufer (Privat) meinte das es schlechte Lötstellen sind. Kann das sein oder steck da was anderes dahinten da beide Seiten nicht funktionieren? Steuergerät?

MfG

15 Antworten

Jetzt hatte der Dicke zum zweiten Male das Prob mit einer defekten Rückleuchte. Vor etlichen Monaten wars das erste Mal, da hatte ich alle Kontakte sowohl des Steckers als auch der Lampenfassungen innerhalb der Leuchte geschmirgelt, gereinigt, die K des S mit Kontaktspray eingesprüht, und mich über den Erfolg gefreut. Sei gut einer Woche gabs wieder den berüchtigten Piepser und die Meldung im FIS, dass hinten links ein Lampenfehler vorläge. Soweit ich das richtig gesehen hatte, funktionierte der Blinker hinten links nicht. Also heute noch mal alles auseinander gerupft, und vorwiegend die Kontakte für den Blinker kontrolliert. Dabei fiehl mir auf, dass an der "untersten" Stelle der B-Glühlampe, also dem halbkugelförmigen Kontakt der GL an genau der Kontaktstelle eine kleine Einwölbung existierte, die auch noch ein wenig schwarz(grau) gefärbt war. Das konnte bedeuten, dass ausgerechnet an der Kontaktstelle Korrision aufgetreten war. Kurzum wieder geschmirgelt, die Fassung neu geschmirgelt u gereinigt, den Stecker nochmal mit Spray benebelt, und siehe da, es funktionierte. Leider 😠 hatte es aber auch vor dem Ausbaumanöver noch funktioniert, also keine beobachtbare Veränderung bewirkt. Der Fehler war auch nicht dauernd existent gewesen, sondern trat immer erst einige Zeit nach dem Start auf - und verschwand dann gelegentlich freiwillig wieder. Zumindest am nächsten Tag beim Starten war er in der Regel weg. Jetzt besteht natürlich Spannung: Kommt der F trotz zweimaliger Bemühungen um beste Kontakte von Stecker und Lampen wieder?
Gruß, lippe1audi

Deine Antwort