ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rückleuchten Lasieren

Rückleuchten Lasieren

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:22

Hallo Audi Gemeinde,

-kann man den Grad einer Lasierung bestimmen also die

Transparenz. Damit mein ich von tiefem schwarz und mehr

oder weniger transparentes schwarz bzw. matt-schwarz.

-stimmt es außerdem das es im ermessen des TÜV-Prüfers

liegt ob die Teile eingetragen werden oder nicht...?

(die frage wurde bestimmt schon gestellt, aber wenn ich

schonmal ein Neues Thema auf mache )

hab hier mal ein Bild mit Corel gemacht... wie man sehen

kann sind die Rückleuchten nicht durch und durch schwarz,

sondern mehr schwarz transparent. {< geht sowas...?

Danke und...

...Gruß Tobias

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

sowas geht sicherlich. Ich hab noch lasierte von meinem TT rumliegen.

Hatte mir damals überlegt dass man die Rückfahrleuchte komplett frei lassen könnte (Vorschrift!) und die 2 elyptischen Kreise (pro SW) könnte man mit lochfolie überkleben, sodass nur kleine Löcher lasiert werden.

So hätte man den optischen Effekt dass es komplett lasiert aussieht von weitem und in der Nacht hat man unlasierte Stellen durch die das Licht 1:1 durchleuchten kann.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hi,

sowas geht sicherlich. Ich hab noch lasierte von meinem TT rumliegen.

Hatte mir damals überlegt dass man die Rückfahrleuchte komplett frei lassen könnte (Vorschrift!) und die 2 elyptischen Kreise (pro SW) könnte man mit lochfolie überkleben, sodass nur kleine Löcher lasiert werden.

So hätte man den optischen Effekt dass es komplett lasiert aussieht von weitem und in der Nacht hat man unlasierte Stellen durch die das Licht 1:1 durchleuchten kann.

hast du das ganze schon mal realisiert gesehen...?

und was ist der Kostenpunkt fürs lasieren?

Gruß Tobias

tausendmal gefragt, 999,9 mal beantwortet..

Nicht legal!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

tausendmal gefragt, 999,9 mal beantwortet..

wie du bemerkt hast war mir das bewußt und auch nur ein Bruchteil meiner Frage!

trotzdem danke für deine Kompetente Antwort...

;)

Gruß Tobi

Es gibt ein ABE für lasierte Rückleuchten. Allerdings mit zusätzlichen Auflagen!

- freier RückfahrSW oder alternativ separater RückfahrSW

- freie Reflektoren oder separate Reflektoren

Dann klappts auch mit den Grünen.

Was lasieren kostet weiß ich nicht...habe für einen lasierten SW immer so um die 100€ bezahlt.

Gesehen hab ich sowas noch nicht da die Idee aus meinem Kopf stammt und darauf sonst keiner gekommen ist :)

am 10. Januar 2007 um 15:12

hmmm, das bezweilfle ich nun mal bischen (wenn es nen gutachten wäre..aber ABE zu 100% nicht, und universal gutachten für alle autos gibbet ja auch nicht, zudem kann dann jeder den grad der tönung selbst enscheiden wie er lustig wäre...), denn wenn du dein bremslicht lasierst (das ja kein reflektor ist und somit nach deinen angaben legal ist) dann leuchtet es trotzdem viel dunkler als es ohne lasierung leuchtet. dafür müsste man wohl für eine eintragung eich lichttechnischens gutachten machen lassen was wohl den nutzen kostanfaktor sprengen würde.....

wir hatten hier auch mal das vergleichsbild lasiert unlasiert nebeneinander.....

ABE? na die will ich sehen;)

es gibt eine ABE für lasierte Rückleuchten. Die ist Uralt, gefälscht, und liegt dem TÜV vor. Habe dieses Thema letztens mit´m TÜVler gehabt. Die haben nem Bekannten meines Lackierers den TT stillgelegt, da er die RL bis auf die Aussparungen der Leuchtmittel in Wagenfarbe lackieren liess. jede Veränderung des Scheinwerfers wird mit Verlust der ABE quittiert.

Für den TT gibt s die wunderschönen Lexus-styled RL und die originalen. dafür gibts nen Wisch für den TÜV. sonst gibbet nix legales..

am 10. Januar 2007 um 15:14

es gibt nen wisch für die lexus style teile? war mir neu, die kann man doch so wegen E prüfzeichen so montiern....

hast du mal das gutachten der lexus teile?

am 10. Januar 2007 um 16:02

Rückleuchten lasieren führt auf jeden Fall zum Erlöschen der BE. Eintragungsfähig ist sowas natürlich auch nicht, weil ja jeder hinterher "nochmal drüberlasieren" könnte. Also alles Ranz !

Warum sollte man das auch machen ? Die Serienleuchten sind doch wunderschön stimmig und passen absolut zum TT. Alles andere iss doch eh Kindertennis !

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

es gibt nen wisch für die lexus style teile? war mir neu, die kann man doch so wegen E prüfzeichen so montiern....

hast du mal das gutachten der lexus teile?

ich hab nix. Mein TÜVler hat wohl in seinem "Zauberordner" nen Schrieb bezüglich der Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Eintragungsfähig ist sowas natürlich auch nicht, weil ja jeder hinterher "nochmal drüberlasieren" könnte. Also alles Ranz !

!

das sowas allgemein nicht erlaubt ist stimmt schon aber dein grund ist bullshit, dann dürfte man federn auch nicht eingetragen bekommen weil die könnte ich ja nach der eintragung auch noch absägen oder pressen lassen....

es gibt ein TÜV Gutachten von lasierten Rückleuchten und ich habe es selbst schon gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von steysi

es gibt ein TÜV Gutachten von lasierten Rückleuchten und ich habe es selbst schon gesehen...

wie schon gesagt, es gibt eins! aber das ist kappes! nicht dingfest und bekannt beim tüv! habs auch aufm rechner liegen! selbst wenn es dir einer einträgt, der nächste tüv oder schlecht gelaunter grüner macht dir probleme!

mfg

@side

Es steht aber im Gutachten drinne wieviel tiefer das Auto durch die Tieferlegung wird, das wird doch auch meistens vermerkt in den Papieren. Bei den Rückleuchten hätte man natürlich die möglichkeit bei der Eintragung zwischen sehr dunkel, oder leicht getönt oder vielleicht doch sehr sehr dunkel. Außerdem wenn Sam-TTCQ-

sagt es geht nicht, dann geht es auch nicht oder wer soll die sonst eintragen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rückleuchten Lasieren