ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rückleuchten auf LED umrüsten.......

Rückleuchten auf LED umrüsten.......

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:32

Hallo,

bin neu hier und komme aus dem hohen Norden MV. :D

Ich habe da ein Problem mit meinen Rückleuchten.

Da ich meine Originalen Rückleuchten selber Lasiert habe und mir das leider misslungen ist :rolleyes:

habe ich mir neue RL gekauft.

Die neuen RL sind mit LED Rück und Bremslicht und sollen in meinen X5 funktionieren.

Nun mein problem,

RL an den Originalen Steckern angeschlossen und alles funktioniert außer das Rücklicht.

Bremslicht (LED) funktioniert auch nur nicht das Rücklicht und es kommt auch keine Fehlermeldung wenn die LEDs angeschlossen sind. :confused:

Habe einen X5 E53 4,6is BJ 12.2002 erstzulassung 01.2003 und nach angabe vom Verkäufer

sollen die RL von BJ 99 bis 10.2003 passen und ohne extras funktionieren.

Ich habe hier schon geschaut aber nix in dieser richtung gefunden,

also wenn mir wer weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen......... ;)

Achso ich war auch schon beim freundlichem aber die meinten wenn keine Fehlermeldung kommt muss das an den RL liegen. :mad:

Habe aber schon das zweite paar von einen anderen Anbieter und per Ladegerät die RL auf funktion getestet. :cool:

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen......

Lg und noch ein schönes WE......:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Deine Original gehen aber oder ??

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:04

Ja die gehen sind aber ohne LED nur normale Birnen.

Komisch, da bleibt eigentlich nur noch nachmessen, ob bei den neuen Led Lampen auch 12V hinten ankommen, wenn Licht an ist.

Entweder das Steuergerät schaltet (warum auch immer) mit diesen Lampen den Ausgang ab (was eigentlich zusätzlich einen Fehlerspeichereintrag gibt) , oder diese Lampen haben ein falsches Pinning.

Aber ohne Messgerät wirst es kaum herausfinden, denke ich.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. Februar 2016 um 19:16:25 Uhr:

Komisch, da bleibt eigentlich nur noch nachmessen, ob bei den neuen Led Lampen auch 12V hinten ankommen, wenn Licht an ist.

Entweder das Steuergerät schaltet (warum auch immer) mit diesen Lampen den Ausgang ab (was eigentlich zusätzlich einen Fehlerspeichereintrag gibt) , oder diese Lampen haben ein falsches Pinning.

Aber ohne Messgerät wirst es kaum herausfinden, denke ich.

Da Stimme ich dir zu

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:29

Ja das macht sinn, werde mir Morgen mal ein Messgerät besorgen von meinen bekannten.

Versteh bloß nicht warum es nicht funtzt........ einbauen anstecken und fertig!

Die Verkäufer dieser RL meinen doch das die für mein KFZ passend sind und man keine Wiederstände und son Zeugs braucht.

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:43

Hallo Leute,

habe mir mitlerweile ein Messgerät gekauft und nach dem Messen stehe ich vor einen Rätzel!!!!!

Bremslicht, Blinker, Nebellampe und Rückfahrlicht alles 12Vollt selbst Kenzeichenbeleuchtung.

Das Rücklicht aber hat nur 3,6Vollt ankomment??????

An beide Birnen vom Rücklicht einer Seite nur 3,6 Vollt obwohl 12Vollt Birnen drin sind und Leuchten, Rätzelhaft!

Slebst wenn ich mit zwei Kabel von der Led Lampe an der Birne gehe funktioniert es nicht, gehe ich ans Blinklicht, Nebellampe oder der Kenzeichenbeleuchtung dann geht das Led und das sind auch alles 12Vollt Birnen!

Also ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand das Rätzel lösen könnte.....

Leuchten die normalen Rückleuchten nicht viel dunkler als normal? 3,6V ist auch für eine Birne wenig.

am 20. April 2016 um 14:36

Wie und wo hast du denn gemessen? LED rl eingesteckt und in der "Fassung" gemessen? Oder abgesteckt im Stecker? Bei 3, 6V kann eine normale Birne nur schwach leuchten.

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:33

Hallo,

ich habe in den abgsteckten Stecker als erstes gemessen , 3,6Vollt.

Dann die Originale Rückleuchte angesteckt Licht eingeschalten und an den Leitern Plus minus gemessen, 3,6Vollt.

Das licht der originalen Rückleuchte ist Normal also nicht dunkler oder so also gut zu sehen da diese schon Schwarz lasiert sind.

Stecke ich die Led Rückleuchte an bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Mach ich zwei Kabel an den Stecker der Led Lechte halte diese an der eingeschalteten Blinklicht Birne geht das Led Licht auch wenn ich es an rückfahrlicht und Nebellicht halte geht es und das sind ja alles 12Vollt 21 watt Birnen.

Bin am überlegen ob ich das Rücklicht über die Kennzeichenbeleuchtung anklemme und das normale Rücklicht überbrücke zwecks Fehlermeldung.

Möchte das eigentlich nicht aber weiß halt nicht was ich tun kann, damit es funktioniert. Der Elektriker von BMW meint, das liegt an der Led Lampe aber das schließe ich aus weil sie ja nicht kaputt ist und das auch schon ein weiteres PaarRückleuchten von einem anderen Anbieter sind, die ich probiere. Led Rückleuchten sind jetzt von Angel eyes.

Achso noch ne kleine Frage am Rande, ist es normal, dass der 4,6is V8 auf 3000 bis 3500km 1liter Oel braucht oder sollte ich mir eher Sorgen machen, verlieren tut er nix also ist sauber.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Mühe mir zu helfen.......

Gruss Toni

Da müssen 12V anliegen, sind alles 12V Birnen.

Kann kaum glauben, dass die Birnen mit 3,6V schon so hell sein sollen.

Sei's drum, wenn es tatsächlich so wenig ist und es nicht mal zu einer CCM kommt (als Du die mit LED dran hattest), würde ich annehmen, dass Dein Lichtmodul defekt ist.

Entweder ein Lichtmodul (gebraucht) kaufen, oder an der Leitung zur Kennzeichenbeleuchtung abgreifen.

Es sind 2 unterschiedliche Ausgänge vom LM zu den KennzLeuchten.

Wieviel Last dieser Ausgang aushält, keine Ahnung. Da würde ich sicherheitshalber den Strom messen, den eine Birne (KennzBel) benötigt, dann diese gegen LED tauschen, nochmal messen. Mit der Differenz weißt dann, ob die LED Rückleuchte noch "rein passt" ohne den Ausgang vom Lichtmodul auf Dauer zu schießen!

Wegen CCM Meldung, bekommst Du überhaupt eine, wenn Du die Rücklichtbirne aus dem Lampenträger nimmst?

Habe den Nachfolgemotor N62TU (4,8 V8) im anderen BMW. Der nimmt sich 1Liter Öl auf 4000km.

Zitat:

@SohnvonMutter schrieb am 21. April 2016 um 10:33:50 Uhr:

Hallo,

ich habe in den abgsteckten Stecker als erstes gemessen , 3,6Vollt.

Dann die Originale Rückleuchte angesteckt Licht eingeschalten und an den Leitern Plus minus gemessen, 3,6Vollt.

Das licht der originalen Rückleuchte ist Normal also nicht dunkler oder so also gut zu sehen da diese schon Schwarz lasiert sind.

Stecke ich die Led Rückleuchte an bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Mach ich zwei Kabel an den Stecker der Led Lechte halte diese an der eingeschalteten Blinklicht Birne geht das Led Licht auch wenn ich es an rückfahrlicht und Nebellicht halte geht es und das sind ja alles 12Vollt 21 watt Birnen.

.....

Da könnte der Haken sein. Nach meiner Info hat der X5 bis 10/2003 eine P21/5W-Kombilampe für Rücklicht und Bremslicht. Die 5W-Glühwendel ist dann ausschließlich fürs Rücklicht.

Ab 10/2003 ist eine P21W verbaut, die für die Rücklichtfunktion vermutlich gedimmt wird. Das würde die 3,6 Volt erklären. Aber damit hätte natürlich die LED-Rückleuchte von vor 10/2003 ein Problem, wenn sie auf 12V ausgelegt ist.

Schau Dir die Glühlampen des Originalscheinwerfers noch mal an. Wenn da wirlich alles schon P21W ist, dann ist vermutlich das das Kompatibilitätsproblem.

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:32

Hallo,

habe oben eine zwei phasen Birne drin P21/5W fürs Rück und Bremslicht und da drunter eine P21W Birne!

Nehme ich eine Birne raus und Schalte das licht ein bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Der Dicke ist BJ 12.2002 und die Lampen für Fahrzeuge bis BJ 10.2003.

Nach dem, was Du beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die Rücklicht-LED die 3,6V bekommt und damit nichts anfangen kann.

Wenn die 3,6V an einer 21W-Glühwendel gemessen werden, die als Rücklicht gedimmt mitleuchtet, wäre das plausibel. Dass die 5W-Phase auch nur 3,6V bekommt, kann eigentlich nicht sein. Da müssten die 12V anliegen und diese Phase müsste dann eigentlich auch auf die LEDs gehen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:13

Hallo das ist richtig, denke das die 5W fürs Stoplicht, und das Stoplicht funktoniert mit den LEDs.

Nur für das Rücklicht kommen diese 3,6Volt.

Also doch andere LED Lampen oder kann man da noch was machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rückleuchten auf LED umrüsten.......