Rückholfeder Getriebe eingebauter Zustand
Hallo zusammen,
mein 1600i hat eine gebrochene Rückholfeder am Kupplungszug am Getriebe. Nun habe ich in einigen Beiträgen Gelesen, dass man eine Neue Feder ohne Demontage (Abziehen) des Hebels wieder einsetzen kann. Ich habe die vorhandenen Reste der Feder runterbekommen, da der Ring praktisch nicht mehr geschlossen war. Die neue Feder hat aber 3 Windungen, ich sehe keine Chance wie ich die draufbekommen soll. Der Platz zwischen Hebel und Getriebewand ist sehr knapp.
Hat jemand eine etwas genauere Beschreibung, wie die stehen soll? Ansonsten brauche ich einen Abziehen, solch einen kleinen habe ich leider nicht.
Vielen Dank für euren Input.
Die Feder, die ich erhalten habe, ist ca,. 2 mm Grössen als die bestehende, könnte auch noch ein zusätzliches Problem sein, ich finde in den Onlineshops aber leider keine Angaben zu Durchmesser oder Typ.
Viele Grüsse
Johannes
17 Antworten
Zitat:
@volvomania schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:40:59 Uhr:
mit einem dicken Schraubenzieher plus Montiereisen und Pumpenzange
kann man auch ohne Hebeldemontage die Feder ersetzen...aber an den genauen Bewegungsablauf kann ich mich nicht wirklich erinnern....
man flucht, trinkt Bier und rödelt,
und plötzlich ist der Job erledigt....
Na diese ganzen Werkzeuge bekomme ich nicht unters Auto. Ausserdem geht der Hebel ja einfach ab bei mir.
Ich glaube der Haken bei meiner Feder ist gar nicht weit genug umgezogen. Oben im Beitrag auf dem Bild ist der ja fast 90 Grad zu dem Federende. Bei der , die ich hier habe, sind das vielleicht nur 10 Grad.
Zitat:
@1T0 schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:20:50 Uhr:
...., die Feder kann man tauschen, ohne den Hebel anzunehmen. Wie soll das gehen ?
kupplungszug lösen,
feder über den hebel drüberlegen,
das gerade ende an der auflage am getriebe positionieren
und dann die öse an der feder über den hebel hebeln.
ich hatte mit vor 30 + x jahren aus einem stück flacheisen
was dafür gebastelt.
ich meine davon hab ich mal hier eine skizze oder gar ein foto
hochgeladen.
Gibt es die Ferdern in verschiedenen Ausführungen ?
Bei mir müsste der Haken weiter nach oben stehen, sonst bekomme ich die Feder nicht auf den Hebel gespannt.