Rückhohlaktion Bezeichnung 23D3
Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
Beste Antwort im Thema
Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
300 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Das Vorgängermodell (auch ein Avant) habe ich unterwegs überholen können, ich bin sicher dem Rauchwölkchen nach war der richtig auf dem Gas und ein Diesel war es auch und soweit ich weiss gab es die ja nur mit mindestens 140PS, oder?
1.9TDI 101PS! Den hast Du bestimmt überholt!
Hallo zusammen,
habe mir eine "Driftbox" organisiert. (www.driftbox.com)
Beschleunigung 11,3 sec (MT S und TT Modus) das sind ueber 15% schlechter als angegeben.
KW on wheels 108...und ich dachte die ganze Zeit, dass einige Pfrede schlafen.
Audi hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tosh8K
Hallo zusammen,habe mir eine "Driftbox" organisiert. (www.driftbox.com)
Beschleunigung 11,3 sec (MT S und TT Modus) das sind ueber 15% schlechter als angegeben.
KW on wheels 108...und ich dachte die ganze Zeit, dass einige Pfrede schlafen.Audi hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
Gruss
wie oft hast du die Messung durchgeführt? wirst ja sicher nich nur einmal gefahren sein oder? und besser gings nich?
wie oft hast du die Messung durchgeführt? wirst ja sicher nich nur einmal gefahren sein oder? und besser gings nich?-
-
Das ist der beste Wert, den ich erreicht habe.
Tank 1/4 - eine Person - trockene Fahrbahn - WR 205/60/16
habe ca. 10 Messungen durchgefuehrt.
gleiche Bedingungen mit zwei Personen 11,7 sec.
einmal hat er sogar 115 KW (fast wie Hohi), dann aber konsequent 108 KW angegeben.
unten ist er schnell (von 0-60 in 4,9 sec), oben Gurke
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
wie oft hast du die Messung durchgeführt? wirst ja sicher nich nur einmal gefahren sein oder? und besser gings nich?
[/quote
-
-
Das ist der beste Wert, den ich erreicht habe.
Tank 1/4 - eine Person - trockene Fahrbahn - WR 205/60/16
habe ca. 10 Messungen durchgefuehrt.
gleiche Bedingungen mit zwei Personen 11,7 sec.
einmal hat er sogar 115 KW (fast wie Hohi), dann aber konsequent 108 KW angegeben.
unten ist er schnell (von 0-60 in 4,9 sec), oben Gurkegruss
ich könnte mir vorstellen, das es am Gewicht liegt. Laut Konfigurator wiegt meiner 1555 kg, in Wirklichkeit aber 1640 kg. Wie Du siehst, verlängert sich die Zeit bei einer zweiten Person schon um 0,5 sek. Wenn sich dann die Werksangabe noch auf die absolute Sparausstattung bezieht und der der Wagen in dieser Konfigurtation knapp 1500 kg wiegt, kommt man irgendwie auf die 9,7 sek. Ein paar Zehntel sind auch evtl. noch mit 225ern drin, Luftdruck und Temparatur spielen auch noch eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
...in Wirklichkeit aber 1640 kg. ...Zitat:
...
Findet man das im Fahrzeugschein unter "G" ?
Zitat:
1.9TDI 101PS! Den hast Du bestimmt überholt!
Ach der Peugottanbeter wieder... Es war ein B7, den gab es als Diesel mit 85km, macht nach Adamriese 115PS, ich vermute aber es war der 2.0 TDI mit zwei recht dicken nach unten gebogenen Endrohren. Aber was solls auch, was ja nicht sein kann darf auch nicht sein :-) Mir ist's wurscht, ich fahre weiterhin meinen A4 und erfreue mich jeden Tag daran :-)
ich könnte mir vorstellen, das es am Gewicht liegt. Laut Konfigurator wiegt meiner 1555 kg, in Wirklichkeit aber 1640 kg. Wie Du siehst, verlängert sich die Zeit bei einer zweiten Person schon um 0,5 sek. Wenn sich dann die Werksangabe noch auf die absolute Sparausstattung bezieht und der der Wagen in dieser Konfigurtation knapp 1500 kg wiegt, kommt man irgendwie auf die 9,7 sek. Ein paar Zehntel sind auch evtl. noch mit 225ern drin, Luftdruck und Temparatur spielen auch noch eine Rolle.
-
-
-
meine Ausstattung ist nicht so "schwer", Audi schreibt 9,7 sec mit einer Person und fast vollem Tank.
der gleiche Avant (HS) beim Haendler hat es mit 2 Personen auf 10,0 sec. gebracht.
der soll laut Audi auch 9,7 brauchen...
es sind ueber 15% die fehlen nicht 5% - das ist definitiv zu viel
gruss
Zitat:
meine Ausstattung ist nicht so "schwer", Audi schreibt 9,7 sec mit einer Person und fast vollem Tank.
der gleiche Avant (HS) beim Haendler hat es mit 2 Personen auf 10,0 sec. gebracht.
der soll laut Audi auch 9,7 brauchen...
es sind ueber 15% die fehlen nicht 5% - das ist definitiv zu vielgruss
welches Gewicht steht denn bei Dir im Schein?
welches Gewicht steht denn bei Dir im Schein?-
-
1555kg im Schein
plus 1 Person 75kg plus 3/4 Tank = ca. 1670 kg (Angaben Audi bei Fahrdaten)
Zitat:
welches Gewicht steht denn bei Dir im Schein?
[/quote-
-
1555kg im Schein
plus 1 Person 75kg plus 3/4 Tank = ca. 1670 kg (Angaben Audi bei Fahrdaten)
aha, meiner wiegt 1640 kg. Ich kam alleine auf gut 10 sec, ich muss noch mal genau messen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
unter 12.1 / Masse des fahrbereiten Fahrzeuges / in der Bescheinigung steht bei mir : 1535 kg
tja, muss bei mir an der MT, Leder und was weiß ich noch alles liegen. Nun ja, im Moment rockt er ganz gut, nur obenrum fehlt´s halt manchmal.
Zitat:
Original geschrieben von steini67
Super Bericht- Dankeschönich war gestern mit meinen 125 KW ABT ( Winterbereifung 18 Zoll 245/40) mal kurz auf der Autobahn.
Auch mit dem leistungsgesteigerten Motor ist der endlos lange 6. Gang ein absolutes Manko.
Als VMax habe ich kurzzeitig 232 Km/h. bei genau 4000 U/Min erreichen können aber die
max. Drehzahl von 4200 U/Min war auch mit dem "gemachten" Motor im 6. Gang nicht möglich.
berichte doch bitte ab und an mal vom gechippten TDI CR - scheinbar muss er bei Dir ja einiges aushalten. Hoffe der Motor hält auch lange...