Rückhaltesysteme ausgefallen
Bei mir meldet der BC mit einemmal "Rückhaltesysteme ausgefallen" und zeigt Airbag- und Gurtsymbol rot an.
Der Freundliche hat erst nächste Woche einen Termin.
Kann man jetzt noch verantwortungsbewusst fahren?????
Was kann das sein? Ein Software-Rülpser?
24 Antworten
Hatte das "gleiche" Problem auch schon, erst die Warnung Reifendruckverlust, zur Tankstelle, nichts gewesen, langsam trotzdem weitergefahren,
nach ca. 3 Km die Anzeige Rückhaltesysteme od. so ausgefallen. War Sonntag, Anruf beim Service. Seine Antwort, kann normal weiterfahren, soll aber in die Werkstatt schauen lassen.
Das End vom Lied: Es war ein Softwarefehler, neu aufgespielt u. nie mehr Probleme gehabt.
Werden derartige Dinge von der Europlus-Garantie abgedeckt?
Zitat:
Original geschrieben von prosegger
Werden derartige Dinge von der Europlus-Garantie abgedeckt?
Ja, jedenfalls war es bei mir so. Am 10.2. das Auto abgeholt und am 11.2. wurde der Ausfall angezeigt. Das Steuergerät wurde dann getauscht und neu programmiert. Ging alles auf die Europlus...inklusive Shuttle zum Büro und zurück.
Zitat:
Original geschrieben von almedin1984
hallo Gemeinde,hab auch diese Woche das gleiche Problem, bei mir leuchtet auch AIRBAG und GURT rot an, BC steht Rückhaltesystem gestört!
hab das Auto gewaschen war vorher alles OK, auf einmal setz ich mich rein wollt wegfahren, da fängt es an zu piepsen und leuchten, kann mir einer was dazu sagen, hatte jemand schon das gleiche Problem????
welche kosten darf ich erwahrten?
danke!
Hallo,
so nun hat es mich auch erwischt.
Rückhaltesystem ausgefallen.
Heute Auto aus Garage geholt und komplett gereinigt. Ich bin überall mit dem Staubsauger rein und hatte Ladegerät angeschlossen gehabt.
Nach abgeschlossener Arbeit kam nun diese Fehlermeldung.
Also alle Kabel und Steckverbindungen unter dem Sitz kontrolliert. Soweit (Sichtprüfung) alles OK.
Dann Fehlerspeicher im Geheimmenü abgefragt. Fehleranzahl "0".
Gruß BMW Freund
Ähnliche Themen
Hallo,
so ging es bei mir auch los. Danach vielen in kurzer Zeit nacheinander alle Systeme aus.
Am Ende war ein Steuergerät im Kofferraum "abgesoffen" und mußte ausgetauscht werden. Ich drücke Dir die Daumen, daß es das nicht ist.
Matthias
Warum auch immer, ich kann meinen vorstehenden Beitrag nicht editieren. Natürliche fielen die vielen Systems aus.
Sorry für den Tippfehler
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von popi27
Hallo,so ging es bei mir auch los. Danach vielen in kurzer Zeit nacheinander alle Systeme aus.
Am Ende war ein Steuergerät im Kofferraum "abgesoffen" und mußte ausgetauscht werden. Ich drücke Dir die Daumen, daß es das nicht ist.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von almedin1984
hallo Gemeinde,hab auch diese Woche das gleiche Problem, bei mir leuchtet auch AIRBAG und GURT rot an, BC steht Rückhaltesystem gestört!
hab das Auto gewaschen war vorher alles OK, auf einmal setz ich mich rein wollt wegfahren, da fängt es an zu piepsen und leuchten, kann mir einer was dazu sagen, hatte jemand schon das gleiche Problem????
welche kosten darf ich erwahrten?
danke!
so nun hat es mich auch erwischt.
Rückhaltesystem ausgefallen.
Heute Auto aus Garage geholt und komplett gereinigt. Ich bin überall mit dem Staubsauger rein und hatte Ladegerät angeschlossen gehabt.
Nach abgeschlossener Arbeit kam nun diese Fehlermeldung.
Also alle Kabel und Steckverbindungen unter dem Sitz kontrolliert. Soweit (Sichtprüfung) alles OK.
Dann Fehlerspeicher im Geheimmenü abgefragt. Fehleranzahl "0".Gruß BMW Freund
Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch schon.
Diese Fehlermeldung ist eine sicherheitsrelevante Meldung und kann nicht ohne 🙂 bzw. SW zurück gesetzt werden.
Bei mir war´s der Gurtstrammer des Fahrersitzes. Dieser Fehler könnte auch in deinem Fall zutreffen, da du ja mit dem Staubsauger auch unter dem Sitz gesagt hast.
Die Steckverbindung des Gurtstrammers ist sehr filigran. Zuweilen wird diese Verbindung auch verlötet, um diesen Fehler zu beheben.
Seit meiner Reparatur - siehe Rückhaltesytem gestört, Fehler wie löschen? - hatte ich keine Meldungen mehr (mit Bildern beschrieben).
Grüße
Bernie
Hallo,
danke für Eure Tipp´s.
Ich werde mir die Stecker nochmals genau vornehmen. Viele tippen ja auf die Beifahrer Sitzbelegungsmatte. Wenn jemand aber darauf sitzt und nicht angeschnalt ist kommt die Meldung "Bitte anschnallen".
Ich werden jetzt mal den Fehler auslesen lassen. Ich hoffe ja noch einwenig darauf das der Fehler nach dem Reset nicht wieder kommt.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Ich werden jetzt mal den Fehler auslesen lassen. Ich hoffe ja noch einwenig darauf das der Fehler nach dem Reset nicht wieder kommt.
Hallo,
so ich war gestern am Diagnosegerät. Airbag und Rückhaltesysteme kein Fehler. Ich hatte aber immer noch die Meldung anstehen.
Also schauten wir bei den Batterie-Sicherheistsystemen. Und siehe da: es steht ein Fehler an. "Batteriesicherheitsklemme Widerstand zu hoch". Fehler gelöscht und er kam auch nicht wieder bis jetzt.
Ich denke es lag daran das ich das Ladegerät direkt an der Batterie anklemmte und unter dem Laden auch wieder abgeklemmt habe.
Dadurch ist wahrscheinlich eine Spannungsspitze vom Ladegerät auf die Sicherheitsklemme abgeleitet worden und verursachte trotz ausgeschalteter Zündung die Fehlermeldung.
Ich klemme ab heute kein Ladegerät mehr direkt an der Batterie an!!!
Gruß BMW Freund
Abend bei mir war die Meldung auch habe dann unterm Sitz die Stecker abgemacht und wieder drann habe es dann mit inpa gelöscht jetzt ist der Fehler nicht dauerhaft da nur beim starten für ca 10 Sec und ist dann wieder weg. Weiß jemand wieso das so ist?