Rückgabe nach Leasingende. Was kommt auf mich zu?

BMW 3er E91

Hallo.

Im Dezember geht mein E91 335i zurück.
3 Jahre, 30.000 km waren vereinbart. Eine Schlußzahlung gibt es nicht.

Da es mein erstes Leasing ist bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen. Womit kann ich im Worst Case belastet werden?

- Bremsen
- Reifen
- im Januar fällige Inspektion?
- Steinschlägen = normale Abnutzung?
- Abgenutzte Fußmatten

Besonders interessiert mich wie kulant die Freundlichen bei Euch mit Mehrkilometern umgegangen sind. 2.500 "Kulanzkilometer" darf ich laut Vertrag haben. Wenn ich mehr als 32.500 km habe werden allerdings alle km >= 30T km berechnet. Schätzungsweise werde ich so bei 34T km landen. Beim vereinbarten Mehrkilometersatz wären das ca. 400 EUR. Der Nachfolger ist bereits beim gleichen Freundlichen bestellt. Gibt es vergleichbare Fälle bei euch?

Beste Antwort im Thema

Über Mehr- oder Minderkilometer müssen wir nicht diskutieren, das ist vertraglich festgelegt, aber gerade wenn es um Gebrauchsspuren geht, wird halt doch immer wieder versucht, dem Kunden was in Rechnung zu stellen, was nicht in Rechnung gestellt werden darf. Das betrifft Steinschläge ebenso wie kleinere Kratzer oder Abnutzungen am Interior.

Wie schon geschrieben wurde, im Falle eines Falles darf auch nur die Wertminderung in Rechnung gestellt werden - nicht aber die Reparaturkosten der Beseitigung. Ist auch nachvollziehbar. Oder?

Bis vor einigen Jahren war es aber tatsächlich regelmäßig so, dass Leasingnehmer am Ende nochmal kräftig draufgezahlt haben. Durch die entsprechende Rechtssprechung hat sich das in den letzten Jahren aber etwas relativiert...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich kenne die Aussage von einem Freund, wonach es günstiger ist mehr Kilometer nachzuzahlen als weniger Kilometer verrechnen zu lassen.

..was würden denn die mehrgefahrenen 4000 km kosten???
vlt. gäbe es ja günstigere /wenn auch minderwertigere!!) Alternativen😉 😁

0,09 EUR/km

... eigentlich zahlst du 400€ für 1500 Kilometer; 😉
bis 32500 würde es dich nichts kosten;
die zusätzlichen 1500 Km kosten dich dann aber 400€ 🙁

Kannst du die anderweitig überbrücken?

Was ist mit sonstigen Lackschäden, Kratzern, Dellen,?

Ähnliche Themen

Ja, genauso ist das mit dieser blöden 2.500er Regelung. Ab 32.501 tut es weh

Ich habe ein paar kleinere Steinschläge. Keine Ahnung wie die darauf reagieren.

Was meinst du mit anderweitig überbrücken?

...naja, eben mit einem anderen Wagen fahren. ..geliehen, von der Freundin, Vorführer,.....B&B ?
Die Vespas scheiden zum Winter hin ja eher aus 😁

😁😁😁

leider nein, komme definitiv über 32.500

Was hast du denn in 3 Jahren an Leasing-Gebühren bezahlt?? das Geld ist alles weg.. und jetzt brauchst doch ned wegen paar Euros rummachen die da noch als Nachzahlung kommen oder? Lohnt sich das Leasing überhaupt wenn man es garnicht steuerlich geltendmachen kann für Privatleute?

wenn du anschlussleasing machst würd ich mir da nicht so grosse sorgen machen... die verdienen ja dann wieder gutes geld daran und können auf die 400eur und sonstiges pfeiffen. steinschläge etc sind normaler verschleiss und sollteb dir nicht in rechnung gestellt werden.
die bremsen halten wahrscheinlich noch 30-100tkm, auch wenn der boardcomputer was anderes sagt.

lohnt sich leasing überhaupt? afa kann ich auch steuerlich geltend machen...

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:34:46 Uhr:

Was hast du denn in 3 Jahren an Leasing-Gebühren bezahlt?? das Geld ist alles weg.. und jetzt brauchst doch ned wegen paar Euros rummachen die da noch als Nachzahlung kommen oder? Lohnt sich das Leasing überhaupt wenn man es garnicht steuerlich geltendmachen kann für Privatleute?

ein post aus einer anderen welt🙁

es geht ja nicht darum ob sich leasing lohnt oder nicht. das muss jeder für sich selber entscheiden (guck dir die leasing threads an). und selbst wenn es teuer ist bedeutet es ja nicht, dass man deshalb im nachhinein unbekümmert kohle drauflegen muss ;-)

...genau! !
400 € sind auch für einen BMW-FAHRER viel Geld 🙂

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:43:53 Uhr:

wenn du anschlussleasing machst würd ich mir da nicht so grosse sorgen machen... die verdienen ja dann wieder gutes geld daran und können auf die 400eur und sonstiges pfeiffen. steinschläge etc sind normaler verschleiss und sollteb dir nicht in rechnung gestellt werden.
die bremsen halten wahrscheinlich noch 30-100tkm, auch wenn der boardcomputer was anderes sagt.

lohnt sich leasing überhaupt? afa kann ich auch steuerlich geltend machen...

Was um Himmelswillen ist "afa"?

..... hättest du mal Buchführung gelernt, wüsstest du's 😁

Nicht jeder der Abschreibt ist auch ein Fuscher...

Deine Antwort