Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Rückfahrwarner zu laut

Rückfahrwarner zu laut

Mazda
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:42

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich beim Mazda 6 Aktiv die Akustik des Rückfahrwarner leiser stellen kann. Das Piepsen hört man fast bis in die Wohnung, wenn ich vor dem Haus einparke und ist natürlich auch im Auto sehr laut. Meine Tochter fährt eine andere Automarke, da hört man nichts, wenn man neben dem Auto steht. Ich möchte aber nicht großartig alles abschrauben, nur wenn es mit zwei Handgriffen geht. Wenn nicht frage ich mal in der Werkstatt nach, da muss ich eh die Tage nochmal hin, weil es auch weiter piepst, wenn beim zurückfahren der Anhänger dran hängt. Die AHK wurde gerade erst montiert.

mfg. Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 17:39

Hallo,

betrifft mich zwar nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Pieper im Kofferraum

hinter der Verkleidung montiert ist und mit Schaumstoff (oder ähnlichem) "dämmbar" ist.

Aber wie gesagt, hab ich in irgendeinem Forum mal gelesen und selber nie gemacht.

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Gruß Mike

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:16

Danke, den Pieper hab ich schon geortet, nur weiß ich nicht was ich alles abschrauben muss, um da hin zu kommen. Ich werde da auch nicht alles abschrauben, ich dachte halt, vielleicht geht das über das Autoradio einzustellen oder mit sonst einem Trick. Am Montag habe ich eh einen Termin wegen der AHK, da frage ich dort mal nach, es ist ja ein Mazdahändler und ich habe das Auto dort gekauft.

mfg. Klaus

Hallo Klaus,

was ist bei der Werkstatt rausgekommen? Geht es leiser zu machen oder nervt es weiter?

Viele Grüße

Schnepfe

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:38

Hallo,

ich war ja gestern beim Madzdahändler wegen der Anhängerkupplung. Die haben mir einen Schalter in den Kofferraum gesetzt und ich kann die Rückwarner damit ausschalten. Das ist mir sogar lieber als über den Stecker, denn die Kupplung muss ich eh vor dem Gebrauch zuerst mal anstecken und ich kann selbst entscheiden, ob ich den Piepser ausschalte oder nicht. Wenn mal ein kleiner Anhänger angehängt ist, den ich nicht sehe beim Fahren, lasse ich den Piepser an und vergesse den Anhänger nicht, beim zurückfahren.

Für diese Arbeit mussten sie eh an den Piepser dran und haben ihn gedämmt. Die waren auch der Meinung, dass er viel zu laut war und jetzt ist alles in Ordnung.

mfg. Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

war ja gestern beim Madzdahändler wegen der Anhängerkupplung.

Die haben mir einen Schalter in den Kofferraum gesetzt und ich kann die Rückwarner damit ausschalten.

Ja, ja, typisch uninformierte (Anti-) Spezialisten, die einen unnötigen Schalter nachrüsten.

Dabei ... wer die BA durchliest, findet dort die einfachen Einstellmöglichkeiten mittels des Parkhilfeschalters am Armaturenbrett:

Drei unterschiedliche Lautstärken und die Deaktivierung des Warntons, jeweils für vorne und hinten.

Moin, moin

 

Hallo hjg48

Bist du sicher das es für die hinteren Sensoren eine Deaktivierung gibt.

Meines wissens gibts die Deaktivierung nur für die vorderen Sensoren.

Bis dann

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

war ja gestern beim Madzdahändler wegen der Anhängerkupplung.

Die haben mir einen Schalter in den Kofferraum gesetzt und ich kann die Rückwarner damit ausschalten.

Ja, ja, typisch uninformierte (Anti-) Spezialisten, die einen unnötigen Schalter nachrüsten.

Dabei ... wer die BA durchliest, findet dort die einfachen Einstellmöglichkeiten mittels des Parkhilfeschalters am Armaturenbrett:

Drei unterschiedliche Lautstärken und die Deaktivierung des Warntons, jeweils für vorne und hinten.

Moin, moin

Richtig wäre es gewesen die Steckdose so anzuklemmen, dass der Piepser abschaltet, wenn der Anhänger eingesteckt wird. Mir ist der Schalter aber eh lieber, weil ich mir die Stoßstange meines Vorgängerauto kaputt gefahren habe. Ich bin Rückwärts gefahren und habe nicht mehr an den Anhänger gedacht, den ich morgens mitgenommen hatte und durch die Heckscheibe nicht gesehen habe. Selbst als es laut gescheppert hat, wusste ich im ersten Moment nicht warum, denn ich habe immer noch durch die Heckscheibe geschaut, da war alles frei, aber der Anhänger hat quer hinter dem Auto gestanden. Danach habe ich mir Halterungen angeschraubt und kann da so ein Gestänge einschieben, dann ist der Anhänger immer sichtbar. Je nach Größe des Hänger schalte ich dann ab oder nicht.

Zu deinem Einwand: In der BA steht überhaupt nichts von einem Rückfahrwarner drin und laut Mazda wurde dieser nachträglich eingebaut, da gibt es keinen Schalter am Amaturenbrett und vorne habe ich keine Warner. Ansonsten habe ich eine tolle Mazdawerkstatt mit dem Auto gefunden. Wir sind in allen Belangen ohne Probleme klargekommen und jeder hat ab und zu gegeben. Somit hatte ich vier Michelin Winterreifen auf Felgen, eine abnehmbare AHK von MVG die man nicht sieht und einen Unterbodenschutz mit Hohlraumversieglung und alle haben ein gutes Geschäft gemacht und sind zufrieden.

mfg Klaus

Hallo Klaus,

sorry, aber ich hatte die Vermutung, Du hättest einen der neuen Mazda6 (GJ).

Mit detailierteren Angabe zum Fahrzeug wäre vieles einfacher zu klären!

Moin, moin

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:47

Zitat:

Mit detailierteren Angabe zum Fahrzeug wäre vieles einfacher zu klären

Da hast Du natürlich auch recht, bevor ich das Auto gekauft habe habe ich hier mal nachgefragt

und das Auto beschrieben, dass konntest Du aber nicht wissen. Sollte ich noch mal eine Frage haben, werde ich das Baujahr und Modell dazu schreiben.

Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Fotos meines alten Anhänger eingestellt.

Wenn ich den Hänger nutze wie auf dem ersten Foto, sehe ich den weder durch die Heckscheibe noch im Außenspiegel ( solange er gerade hinter dem Auto läuft ), obwohl er nicht so klein ist ( Kasteninnenmaß 1,35 X 2,40 Meter ).

Nachdem ich mir die Stoßstange kaputt gefahren hatte, habe ich mir das Gestänge gebaut, welches ich einfach rausziehen kann, damit sehe ich den Anhänger immer im Spiegel sehe. Mit den hinteren Stangen sehe ich die Begrenzung besser beim Rückwärts fahren. Foto zwei.

Darum ist mir der manuelle Schalter lieber.

http://up.picr.de/16288011xt.jpg

http://up.picr.de/16288013gd.jpg

mfg.Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

...Sollte ich noch mal eine Frage haben, werde ich das Baujahr und Modell dazu schreiben.

Du kannst in deinem Profil unter "Meine Fahrzeuge" einfach deinen Fuhrpark hinterlegen, dann können das alle einfach nachschlagen. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:43

Erledigt.

Jetzt bin ich schon so lange bei Motor-Talk, da habe ich noch nie drauf geachtet.

mfg. Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Rückfahrwarner zu laut