Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Rückfahrwarner

Rückfahrwarner

Peugeot 307
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:51

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Peugeot 307 cc Cabriolet, Bj. 2004.

Meine hinteren Rückfahrwarner (PDC) spinnen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges bekomme ich ein kurzes Signal per Piepton. Das ist ja so normal. Aber danach gibt es einen Dauerpiepton, obwohl hinter meinem Fahrzeug alles frei ist. Lege ich einen Vorwärtsgang ein ist das Piepen natürlich weg.

Merkwürdig ist aber, dass die Sensoren manchmal normal arbeiten, je nach Laune. Dann funktioniert wieder alles und Minuten, ja sogar nur Augenblicke später, habe ich wieder einen Dauerpiepton.

Nun habe ich schon diverse Foren durchkämmt und alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert.

Alle 4 Sensoren vibrieren bzw. knistern. Keiner der Sensoren ist tot. Das PDC arbeitet bei mir nur, wenn der Rückwärtsgang bei laufendem Motor betätigt wird. Nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem R-Gang (Motor aus) passiert gar nichts, nicht einmal der kurze Piepton ist zu hören.

Ich hatte auch schon den Schalter am Getriebe im Verdacht, aber dann würde ja auch nicht die R-Lampe brennen.

Wie gesagt: die Sensoren vibrieren und mal geht und mal nicht. Gestern habe ich zum

Beispiel mal die Abdeckung des Schalthebels gelöst. Man sieht aber an der Schaltkulisse nichts. Links läuft nur ein kleiner Kabelbaum entlang. Dann habe ich mal alle Gänge mehrmals durchgeschaltet. Danach habe ich die Abdeckung wieder befestigt. Jetzt funktionierte wieder alles einwandfrei. Mehrmals versucht. Immer wieder vom V-Gang in den R-Gang gewechselt. Alles war ok. Ich hatte mich schon gefreut. Das Fahrzeug wurde abgestellt und verschlossen.

Leider hielt die Freude nicht lange. Nach ca. 1 Stunde ging wieder nichts und der Dauerton war zu hören. Wenn ein Sensor defekt wäre, würde es doch nicht einmal funktionieren und dann wieder nicht. Der Bordcomputer zeigt zudem auch nichts an.

Hatte auch schon die Witterung in Verdacht. Habe die Sensoren gereinigt, trocken gemacht, mit Druckluft von Feuchtigkeit befreit und es sogar mit WD40 probiert. Aber das Problem tritt auch bei trockenem Wetter und Sonnenschein auf.

Kein Unterschied festzustellen.

Vielleicht ist das Steuerteil des PDC defekt. Dies soll irgendwo hinten links im Kofferraum sitzen, bloß wo genau bzw. wie bekomme ich denn die Verkleidung ab, weil da ja das Gestänge des Verdeckes im Weg ist?

Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

sicherungen im motorraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 1:52

Hallo!

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Habe für meinen 307cc leider kein Benutzerhandbuch. Brauch aber dringend mal die Belegungsliste für die Sicherungen, da meine Distance Control ausgefallen ist. Kann man diese über das Autoradio/Boardcomputer aktivieren/deaktivieren? (Habe mein Orginalradio nicht mehr drin...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

von wann ist dein cc? bitte monat und jahr angeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

am 4. Oktober 2008 um 17:52

12/2004...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

erklärungen zur einparkhilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

sicherungen im motorraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

sicherungen im innenraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegungsliste Sicherungen 307cc' überführt.]

Zitat:

@hansibo schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:51:04 Uhr:

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Peugeot 307 cc Cabriolet, Bj. 2004.

Hier schon das erste Problem.... bist ins Audi A6 4F Forum gerutscht ;)

Zitat:

Meine hinteren Rückfahrwarner (PDC) spinnen.

Hier das zweite Problem...dieser Thread geht ums Spiegelanklappen ! ;)

Zitat:

 

Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Hans

Bitte auf das richtige Forum achten ! :)

Hoffe das waren gute Tipps ? :D

Ein Moderator wird Deinen Beitrag sicher rüberholen... Anfrage läuft !

mfg Senti

Hab's verschoben.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:18

Danke

die pieper können auch einzeln kaputt gehen, so war es bei mir und meinem 307cc. das kann man durchmessen (lassen), welcher es ist. man kann daneben auch probieren, sie auch mal untereinander auszutauschen und die kabelverbindungen zu überprüfen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:06

dann muss aber die stoßstange komplett ab oder bekommt man die leiste mit den sensoren auch so raus?

ich meine mich erinnern zu können, daß die beiden äußeren von hinten unten erreichbar sind, die beiden inneren nicht und dafür die stoßstange ab muß.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 3:08

die außen hatte ich schon so raus. die inneren sind nicht zu fassen, daher habe ich gefragt.

aber warum machen alle 4 sensoren geräusche und mal geht das pdc und mal nicht?

ist doch komisch, wenn ein sensor defekt sein soll.

pdc geht, motor abgestellt.

an der gleichen stelle wieder gestartet und das pdc spinnt wieder.

und nach einer weile geht es wieder.

bei mir war es genau so, mal ging es, dann wieder nicht. ohne durchmessen (lassen), wirst du wohl nicht weiterkommen. ein peugeot 307cc ist eine schöne, aber empfindliche diva, ich weiß, wovon ich spreche...;)

Deine Antwort