ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 6:34

Servus Fachwelt,

ich möchte meinen 65er Käfer mit einem Rückfahrscheinwerfer "updaten". Es gab damals einen Nachrüstsatz von Bosch, den ich auch zufälligerweise in meinem Fundus gefunden habe. Es handelt sich dabei um einen Taster, der an einem gebogenen Blech befestigt ist. Dieses Teil wird an der Öffnung im Rahmentunnel im Bereich der Verbindung von Schaltstange und Getriebe befestigt. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird dann der Taster betätigt und die Rückfahrleuchte geht an. Soweit die Theorie. Hat jemand einen solchen Taster in seinem Käfer eingebaut? Ich schaffe es nämlich nicht, eine passende Einbauposition für dieses Teil zu finden.

Vielen Dank im Voraus

C.M.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 7:23

Eigentlich brauchste sowas wie von Dir beschrieben gar nicht. Von so einem Teil hab ich erhlich gesagt auch nie von gehört. ;-)

Das Käfergetriebe hat doch vorne in Fahrtrichtung rechts einen Kontakt für den/die Rückfahrscheinwerfer. Kuck mal nach. Wenn der da nicht schon eingeschraubt ist, kannste den problemlos nachrüsten. Hier zum Beispiel: www.vw-teile-vertrieb.com , da dann einfach nach "Rückfahrschalter" suchen. Kostenpunkt 4,20 Euro.

Kabel anschließen, mit dem Scheinwerfer verbinden und fertig! :-)

am 20. Oktober 2009 um 9:05

Diesen Schalter hatten, haben einige frühe Käfer drin, denn laut Schaltplan haben die alten Getriebe keine Bohrung für den Schalter.

Die Einbauposition lässt sich leicht mit eingelegtem Rückwärtsgang finden, der Schalter muss so sitzen, dass er mit dem Schalthebel in Kontakt steht, wenn man den RW-Gang raus nimmt, ist der Schalter unberührt.

am 20. Oktober 2009 um 9:19

Eine recht einfache Lösung war damals ein Tachopesenschalter.Der wurde zwischen Tachopese und Tacho geschraubt.Andiesem befinden sich zwei Anschlüsse die beim rückwärtsfahren den R-Scheinwerfer einschalten.Bosch und Hella haben das eventuell noch im Programm.

am 20. Oktober 2009 um 9:44

Um den Schalter am Getriebe nachzurüsten muss das Getriebe raus. Andere Chance sehe ich dort nicht. Ungeschickte Leute müssen warscheinlich das Getriebe sogar ausbauen, nur um die Kabel an den Schalter zu stecken.:D

Ich will damit sagen, dass diese Stelle gelinde ausgedrückt etwas schwer zugänglich ist. Hast Du einen Schalter am Getriebe, dann versuche Dein Glück. Bei meinem Original-Getriebe ('65) ist er nicht dran.

Die erste Version hatte ich mal im Selbstbau versucht, und ging auch. Allerdings musste ich die Tunnel-Abdeckung weglassen. Wie aufwendig es auch immer ist, ich würde weitersuchen, um das dort irgendwie zu realisieren.

Der Tacho-Schalter hat zwei Nachteile. Man brauch 1-3Meter Rückwärtsfahrt, bis er schaltet. Der Zweite Nachteil ist, dass der schlecht verarbeitet ist, und unter Umständen die Tachowelle schrotten kann.

Die schnellste und einfachste Lösung ist ein Handbetätigter Schalter, für die Rückfahr-Leuchte.

Zitat:

Die schnellste und einfachste Lösung ist ein Handbetätigter Schalter, für die Rückfahr-Leuchte.

Alle 2 Jahre zum TÜV die Lampe abzubauen ist auch nervig, da der Handschalter vergessen werden kann, bleibt bei Vorwärtsfahrt das Licht an, daher bekommt man auf diese Art keinen TÜV, wenn die Lampe am Fahrzeug vorhanden ist. Man kann am einfachsten einen Türkontaktschalter am Schalthebel montieren und ihn beim Einlegen des Rückwärtsganges gegen Masse laufen lassen.

Der Boschschalter lässt sich bei schönem Wetter auf Böcken, oder auf der Bühne bei Regen unter dem Käfer montieren, dazu muss das Getriebe nicht demontiert werden.

PS.:

Der Abgreifer der Tachowelle als Alternative, hat im DAF meiner Schwester die Welle länger, als der Rost das Auto leben lassen, nach fast 21Jahren zerbrachen die orig. Reifen, nach 28 Jahren biss der Zahn der Zeit endgültig zu, er wurde mit intakter Welle und fast neuen Reifen, auf die letzte Reise geschickt.

Hmm, bei mir ist der Schalter vermutlich defekt, jedenfalls gehen meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und TÜV hab ich trotzdem bekommen... also wenn der einzige Hinderungsgrund für den Schalter die Angst vor dem TÜV ist, ist die fast unbegründet. Ich werde es, wenn wirklich der Schalter defekt ist und ich für die Reparatur das Getriebe rausbauen müsste, auch so machen... besser so, als gar keine Rückfahrscheinwerfer (wie bei meinem 1302... da ist nachts Rückwärtsfahren nämlich ein Extremsport).

MfG

Chris

am 21. Oktober 2009 um 9:27

Defekt kein Ding, gibt einen Eintrag, ohne Funktion, geringe Mängel.

Manueller Schalter für den Rfs wird nicht abgenommen, Wiedervorführung erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Hmm, bei mir ist der Schalter vermutlich defekt, jedenfalls gehen meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und TÜV hab ich trotzdem bekommen... also wenn der einzige Hinderungsgrund für den Schalter die Angst vor dem TÜV ist, ist die fast unbegründet. Ich werde es, wenn wirklich der Schalter defekt ist und ich für die Reparatur das Getriebe rausbauen müsste, auch so machen... besser so, als gar keine Rückfahrscheinwerfer (wie bei meinem 1302... da ist nachts Rückwärtsfahren nämlich ein Extremsport).

MfG

Chris

Schalter defekt, das würde ich erstmal prüfen.

Der Schalter hat zwei Anschlüsse, die isoliert sind. Das heisst, Zündung Klemme 15 geht auf den Schalter und wenn er schließt, geht der Strom zum Rückfahrscheinwerfer.

Das heisst, man kann mit einer schlanken Prüflampe (die sehen wie ein Phasenprüfer aus) erstmal gucken, ob Zündstrom am Schalter anliegt, und auch ob er schaltert.

Wenn man nicht gleich unter den Käfer krabbeln möchte, kann man aber auch erstmal gucken, ob die Birne ganz ist.;)

;) Danke, auf die Idee die beiden Birnen zu überpürfen bin ich auch gekommen ;)

Spass bei Seite... den Schalter werd ich natürlich auch erstmal prüfen, also ob´s wirklich daran liegt (evtl. Sicherung)... bin noch nicht dazu gekommen.

@ Polo: Ich muss doch dem TÜV nicht sagen dass ich dafür nen Schalter hab ;) Dann stellt der auch nur fest dass der Rückfahrscheinwerfer nicht geht. Ich selber hätte dann aber den Vorteil, dass ich beim Rückwärtsfahren trotzdem Licht zuschalten könnte (mir geht´s ja nur darum). Wie gesagt, die beste Lösung ist das nicht, aber wenn bei mir wirklich der Schalter defekt sein sollte, dann mach ich das (vorübergehend) so, dass ich es wenigstens zuschalten könnte... ausgebaut wird das Getriebe bei mir definitiv deswegen nicht!

MfG

Chris

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:03

Servus Fachwelt,

danke erst ´mal für die Tips.

Ich habe übrigens noch einen Schalter mit Halteblech gefunden. Identische Bauart, Haltewinkel identisch gebogen. Ich kann die Schalter-Haltewinkeleinheit aber halten und montieren wie ich will... Der Taster ist meilenweit von der Verbindungskupplung entfernt! Es sind sogar noch Bohrungen für einen solchen Schalter an der Tunnelöffnung vorhanden. Anscheinend war ein solches System vor Urzeiten schon einmal montiert.

Wird da noch irgendein Verlängerungsblech in der Verbindungskupplung angebracht?

C.M.

Leider bis jetzt keine Bilder.

An der Schaltstange äussert sich der Rückwärts-Gang als 'mehr' Verdrehung der Schaltstange. Diese ist aber relativ gering.

Was dort auch immer fehlt, Du musst es ergänzen. Da ist Kreativität gefragt. Edelstahl-Blech war meine Lösung.

 

am 26. Juni 2010 um 7:30

Ich weiß, der Thread ist alt. Die Frage ist aber ähnlich: Hat jemand evtl Scans von der Einbauanleitung der Hella-Leuchten

oder ein Foto von einem Halter? Mich würde interessieren, wie man sie "eigentlich" anbauen sollte. Ich habe jetzt halt ein Kabel von der Rückleuchte wieder raus und dann durch die Stoßstangendichtung gezogen...

am 26. Juni 2010 um 8:21

Der Halter der Leuchte wurde meist mittels der Befestigungsschraube der Stange am Träger an die Stossstange rechts des Hornes geschraubt.

Seltenst hat man die Chromstosstange extra dafür gelocht, das machte man meist später, wenn sie eh schon picklig war.

Der Kabelweg ist richtig, ein zusätliches Loch im Blech ist nicht nötig.

Hier ist wohl die NSL zu sehen aber rechts der RSW

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen