ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückfahrmonitor mit Strom versorgen - Wo kann ich den anschließen?

Rückfahrmonitor mit Strom versorgen - Wo kann ich den anschließen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:44

Hallo zusammen !

Ich habe unsere Opel Corsa D von meiner Frau übernommen. Schickes Auto mit allem „Schickimicki“. Nur die Rückfahrkamera fehlte. Ich habe mir eine Kamera zur Montage in der Kennzeichenleuchte gekauft und auch problemlos eingebaut. Der monitor soll über der Bordcomputeranzeige aufgestellt werden. Das Ganze läuft über Funk. Nur wo bekomme ich den Strom her, ohne viel zu beschädigen ?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dir bleiben nur die Rückfahrleuchten, bzw deren Zuleitung, oder möchtest du den Monitor jedesmal manuell einschalten?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:55

Hallo schrotti_999,

danke zunächst für deine Rückmeldung. Also ich ging davon aus dass der Monitor und das kleine Empfangsteil für den Monitor, diesen auch aktivieren. Daher dachte ich dass beides an Dauerstrom angeschlossen wird. Die Zugangsleitungen sind zudem aber auch echt kurz. Bei der Kamera war ein Sender und ein Empfangsteil dabei. Eine ausführliche Anschlussbeschreibung ... Fehlanzeige....

Aber danke nochmal dass du dich gemeldet hast. Und nein, ich möchte nicht alles manuell bedienen... ;-)

Ohne Beschreibung musste experimentieren.

Das ist halt so bei dem Chinabillig-Krempel.

Der Rotz wird trotzdem gekauft,weil sich niemand beschwert.

Mach mal Bilder von dem Teil mit Kabeln und nen Link ,wo Du den Chinakracher bestellt hast.

Auch wenn das Videosignal über Funk übertragen wird, brauchen Kamera und Monitor Strom. Der Monitor braucht je nach Reaktionszeit Zündungsplus, oder auch nur den Saft vom Rückfahrscheinwerfer.

Ob du dort anzapfen kannst, ohne eine Fehlermeldung zu werfen, weiß der Kuckuck.

Gib uns mal den Link zu dem Chinaböller und oder einfach mehr Infos. Verständliche, oder gar ausführliche und vor allem brauchbare Beschreibungen kosten richtig Geld und sind inzwischen auch bei Markenware nicht selbstverständlich.

Na hätte mir da besser nen Rückspiegel mit Monitor gekauft.

Da du schon einen BC hast, wird das ganze geraffelt auf dem Amturenbrett natürlich unschön. Außerdem lockt es Diebe an, die sehen evtl. In dem Monitor ein Navi und Zack ist die Scheibe kaputt.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:37

Hallo BlackyST170, gott in rot und schrotti_999,

danke dass Ihr euch meinem Anliegen annehmt. Also ich habe nun das was ich habe fotografiert und unten hinterlegt.

Den Monitor habe ich, um ihn auszuprobieren, an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen. Er spring überhaupt nicht an. Oder braucht er dazu auch erst die Zustimmung vom "Sender" ? Das Ding ist eventuell defekt. Es liegt auch schon 2 Jahre in der Schublade. Was für mich wichtig wäre ist, kann ich da eventuell Strom aus dem Sicherungskasten mit einem "Stromdieb" holen ? wenn ja, bekomme ich da auch das schwarze Kabel hin ? "gott in rot" erwähnte einen Monitor im Rückspiegel. Den sollte ich mir tatsächlich kaufen. Mach ich auf jeden Fall. Aber da habe ich ja noch mehr Strecke, die ich mit Strom versorgen muß. Oder gibts da ne Abkürzung ?

Euch 3en aber erstmal lieben Dank dafür dass Ihr drauf "rumgedacht" habt.

Bis dahin noch eine gute Zeit, Insurancer

Alter Verwalter !

Haste mal das Englisch von den Reisfressern begutachtet ?

Das kann ja nur der totale Rotz sein .

Das muss einem doch auffallen.

So geil auf geizig kann man eigentlich nicht sein.

Sorry,aber hier hält sich mein Mitleid wiedermal in starken Grenzen.

Hol Dir irgendwo Zündungsplus am Sicherungskasten mit nem Stromdieb

Ist natürlich der totale Pfusch,aber Qualität nur so gut wie gefordert.

Normalerweise sollte man Dir als gerechte Strafe hier den Support verweigern,damit Du in Zukunft was anständiges kaufst.

Hab's wiedermal gleich am Anfang gerochen ...

Net schimpfen.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen, ähh das Ding ist da und soll gefälligst funktionieren.

@ TE

Sieht sehr einfach aus. Kamera und Monitor benötigen Plus und Minus, dann hast schon mal Dauerbild, oder das Teil ist tot. Du schreibst oben was von Funk, auf dem Foto ist aber ein Kabel von der Kamera zum Moni.

Bist du dir sicher, dass du Strom (vom Anzünder) hast, oder meist du das nur. Getestet ?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. Juni 2021 um 20:22:40 Uhr:

Net schimpfen.

Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen, ähh das Ding ist da und soll gefälligst funktionieren.

... ansonsten ist Opel scheiße.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 8:24

Hallo zusammen, erstmal Danke an schrotti_999 für die Hinweise.

Ich gehe auch mal davon aus dass der Monitor defekt ist. Das Ding liegt seit mindesten 2 oder 3 Jahre in der Schublade. Habs irgendwann mal geschenkt bekommen. Die Kamera ist speziell für meinen Corsa und belegt nun den Platz mit der Kennzeichenbeleuchtung. Den Monitor werde ich neu kaufen, und zwar wie "gott in rot" vorschlug als Rückspiegelvariante. Müsste dann immer noch wissen, wo anklemmen ? Naja, bis dahin OK.

Am besten hat mir der Kommentar von "BlackyST170" gefallen.

Wie kommt der nur darauf dass irgendeiner sein Mitleid braucht. Und dass jemandem der Support verweigert werden soll, weil dieser Pappnase was nicht passt. Ich kann mir richtig vorstellen, wie der Typ sich zurückgelehnt hat um erst mal eine zu rauchen, nachdem Er sein geistiges Ejakulat gesendet hat. Solche Großkotze sollten einfach wieder "unter Ihren Stein kriechen". Was glaubt der, wo seine Elektrik und Elektronik hergestellt wird ? Im Keller vom Bundeskanzleramt ? Ist aber Lustig, wenn sich ein Krautfresser über Reisfresser auslässt.

Gott sei dank ist der Größte Teil auf Motortalk wirklich hilfsbereit und in Ordnung .... und mit Hirn gesegnet....

Danke allen die mir bis hierher weiterhelfen wollte und konnte....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Juni 2021 um 08:49:57 Uhr:

... ansonsten ist Opel scheiße.

Klar ist Opel scheiße, aber diese Scheiße stinkt kein bisschen schlechter als die der anderen Hersteller. Die verstehen es zum Teil nur besser ihren Dreck zu verkaufen. ;)

Zitat:

@Insurancer schrieb am 21. Juni 2021 um 10:24:03 Uhr:

Die Kamera ist speziell für meinen Corsa . . .

Das halte ich für ein Gerücht. Es wird eine Universalkamera für Kennzeichenhalter sein, aber das ist ja nicht das Problem.

Problem 1:

So wie ich es verstehe hast du den China Monitor und willst daran eine Kamera anschließen die du dazu gekauft hast? Der abgebildete Monitor will aber wohl nur mit ""seiner"" Kamera.

Problem 2:

Du hast absolut keinen Plan von garnix im Auto und kommst auch nur minimal mit Infos rüber.

Problem 3:

Du hast einen der sich wohl am Besten mit der Elektrik auskennt sowas von verkrault

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:05

Hallo schrotti_999,

also, den Monitor habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen. Kann gut 2-3 Jahre her sein. Als ich euch hier um Hilfe bat, ging ich davon aus dass das ein "normales" Teil wäre. dass die Dinger in China produziert werden, habe ich eigentlich für normal gehalten. Ich wusste nichteinmal dass ich damit so eine Welle erzeuge. Die Kamera habe ich auch schon vor ca. 2 Jahren gekauft. Sollte eine Universalkamera speziell für Corsa, Astra, Vectra usw. Die Kamera ersetzt bzw ergänzt die Kennzeichenleuchte. Sie wird an dieser Stelle eingebaut und hat damals ca. 38 Euro gekostet. Ich weiß wirklich nicht, was sowas kosten muss, damit es in Ordnung ist.

zu 1. Der Monitor sollte eigentlich mit allen Kameras funktionieren. Ich denke sonst wurde das doch nicht einzeln angeboten. Oder ?

zu 2. Natürlich habe ich keine Ahnung zB. von der Handhabung und vom Anschließen dieser Rückfahrsysteme. Ich würde diese Plattform doch garnicht brauchen wenn ich Die hätte. Und Infos kann ich doch nur in dem Umfang geben wie ich selbst darüber verfüge. Es geht doch nur darum, wo ich sowas, egal welcher Hersteller anschließen kann. Die Dinger haben in der Regel drei Schwänzchen. Plus, Minus, Videokabel, ggf. mit Transmitter. Deswegen muss ich doch von "BlackyST170" nicht dermaßen abgewatscht werden. Und wenn der Typ 1000mal DIE große Ahnung von diesem Thema hat. Womit wir bei

zu 3. wären. Ich meinerseits habe wenig Ahnung von dieser "Materie". Prutsche aber dafür leidenschaftlich herum.

Daher hoffte ich statt Ohrfeigen, Hilfe zu bekommen. In einem anderen Forum (Waffenforum) bin ICH einer der Koryphäen, der sich mit allen Munitionslaborierungen und auskennt. Natürlich legal ! Ich würde NIEMALS derart mit hilfesuchenden Nutzern dieser Plattform so umgehen. Das steht mir auch nicht zu. Denn wenn ich mein Wissen teilen möchte, dann tu ich das vorbehaltlos. Ich bin sicher dass ich nicht der einzige bin der weiterhelfen könnte. Mit dem Verhalten von "BlackyST170" und seiner Einstellung, zerstört man den Sinn solcher Foren. Wenn ich ihn damit "vergrault" habe, ist das nur in Ordnung. Von DEM wollte ich keine Hilfe mehr haben, wenn mein Leben davon abhinge.

Ich schmeiß den ganzen Scheiß in die Tonne.

Danke Euch bis dahin .....

Das eine ist "made in China" das andere "developed in China" .... letzteres kann auch gut sein aber bei dem Karton samt Einlage hätte ich auch einen Salto rückwärts gemacht - aber egal.

Für Deinem Monitor wird angegeben das der NTSC und Pal kann ... das sind 2 Normen für TV-Broadcasting. Was Deine Kamera so "raushaut" weiß hier keiner da dazu auch Angaben fehlen.

Vielleicht machst Du mal Bilder von aller Hardware und so das man auch Label an Kabeln lesen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:03

Hallo "Astradruide",

danke für deine Rückmeldung. Aber wie ich in meiner Antwort an "schrotti_999" vorhin schrieb, hau ich tatsächlich den ganzen Mist in die Tonne. Wenn Du allerdings eine Kaufempfehlung hast, wäre das zunächst hilfreicher als alles Andere.

Muss nicht das teuerste sein ( ich verschwende wirklich nicht gerne Geld im Markenwahn ), soll aber auf keinen Fall wieder Schrott sein. An dieser Stelle bin ich wirklich gelehrig. Mit dem was ich da habe, kommunizieren wir uns wund.

Ich will euch damit nicht weiter auf die Nerven gehen.

Gruß, Insurancer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückfahrmonitor mit Strom versorgen - Wo kann ich den anschließen?