Rückfahrlicht

Audi Q7 2 (4M)

Hallo! Ich finde es schade, dass bei all der Technik mit Matrix LED und auch in den Heckleuchten verbauten LED's, die Rückfahrlichter gelblich sind. Hat jemand einen Tipp für LED Lampen mit dem passenden Sockel W16W, die keine Fehlermeldung im Bordcomputer auslösen bzw. einen Einbau von Widerständen benötigen?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe fertig 🙂

Mein Sohn und ich, wir haben für Euch ein Video zum Einbau gemacht. Man benötigt nur eine Taschenlampe und einen langen 20er Torxschlüssel.

Als LEDs habe ich diese verbaut. Ziehen ca. 70mA/h, werden bis ca. 120°C warm.

Alternativ gehen auch die. Ziehen ca. 30 mA/h werden ca. 100°C warm.

Erstere Lampe ist deutlich heller. Beide haben bei mir bis jetzt keine Fehlermeldung.

Hier das Video für den Einbau: https://youtu.be/rnDIMPFWchc

Natürlich habe ich die Originalen Lampen wieder eingebaut und die LEDs ausgebaut, weil die LEDs nicht für Straßenverkehr zulässig sind, nach §22 StVZO

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 29. Mai 2017 um 16:28:33 Uhr:

Danke nochmal an Flitzi75 & Niko4 für die Rückmeldungen. Mit Flitzi's Video ein Klacks und ruckzuck erledigt.

Nachdem Niko's Link nicht nach GOA (good old austria) versendet, habe ich jene von Flitzi genommen. Anbei ein erster Vergleich bei Tageslicht/Sonnenschein. Natürlich alles nur zur Probe und nicht zur Verwendung im Straßenverkehr 😎

Nichts zu danken 🙂

Zitat:

@Niko4 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:02:48 Uhr:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 29. Mai 2017 um 16:28:33 Uhr:

Danke nochmal an Flitzi75 & Niko4 für die Rückmeldungen. Mit Flitzi's Video ein Klacks und ruckzuck erledigt.

Nachdem Niko's Link nicht nach GOA (good old austria) versendet, habe ich jene von Flitzi genommen. Anbei ein erster Vergleich bei Tageslicht/Sonnenschein. Natürlich alles nur zur Probe und nicht zur Verwendung im Straßenverkehr 😎

Nichts zu danken 🙂

Habe mir die LED's nun auch bestellt. Kann man die Blinker eigentlich auch tauschen (mit gleichem LED-Leuchtmittel)? Ich dachte, ich habe hier schoneinmal so etwas gelesen

Zitat:

@Pala55 schrieb am 30. Mai 2017 um 13:43:04 Uhr:

Zitat:

@Niko4 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:02:48 Uhr:

Nichts zu danken 🙂

Habe mir die LED's nun auch bestellt. Kann man die Blinker eigentlich auch tauschen (mit gleichem LED-Leuchtmittel)? Ich dachte, ich habe hier schoneinmal so etwas gelesen

Das wird vlt von mir gewesen sein. Also ich habe es mit gleichem Leuchtmittel beim Q3 gewechselt. Im Q7 sollten es auch alles W16W sein und somit auch möglich. Kann ich aber nicht zu 100% bestätigen, da meine Kuh noch nicht im Stall ist.

@Flitzi
Findest du nicht das 120Grad heftig warm ist für so einen kleinen Bauraum? Keine Angst das da was schmilzt?

Zitat:

@hfpro schrieb am 30. Mai 2017 um 15:28:56 Uhr:

@Flitzi
Findest du nicht das 120Grad heftig warm ist für so einen kleinen Bauraum? Keine Angst das da was schmilzt?

Die Frage ging nicht an mich, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu. Ich sehe das gelassen...
1) die normale Glühbirne wird auch richtig warm
2) ist das Rücklicht nicht im Dauerbetrieb

Hi

So ich habe gerade auch die LED nachgerüstet. Jetzt LED im Rückfahrscheinwerfer und im Blinker.
Zur Info es sind alles die gleichen Glühbirnen. Habe probehalber mal eine beim Rücklicht gesteckt. Konnte aber keine große Unterschied feststellen. Rückfahrlicht muss ich mal testen bei Dunkelheit.

Zitat:

@Q5MAN schrieb am 2. Juni 2017 um 18:28:22 Uhr:

Hi

So ich habe gerade auch die LED nachgerüstet. Jetzt LED im Rückfahrscheinwerfer und im Blinker.
Zur Info es sind alles die gleichen Glühbirnen. Habe probehalber mal eine beim Rücklicht gesteckt. Konnte aber keine große Unterschied feststellen. Rückfahrlicht muss ich mal testen bei Dunkelheit.

Findest du? Ich finde von der Optik schon mal einen großen Unterschied + Ausleuchtung in der Nacht. Hast du ein vorher/nachher Foto gemacht?

Rücklicht und Blinker ist schon heller. Muss es mir mal bei Nacht anschauen.
Habe nur eine Video. Muss mal sehen wie ich es Hochladen kann.

Bei den Rücklichter war der Unterschied nicht so groß. Hast du auch welche bei den Rücklichter Mont.

Hier ein Video

https://youtu.be/qRd2n5DVKLM

Wie immer. Die LED wurden nur zum Test eingebaut. Und nach dem Video wieder entfernt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁
Ich dachte du meintest die gesamte Optik, also inkl. Rückfahrlicht und Blinker. Rücklicht habe ich beim Kalb nicht gemacht, nur Rückfahrlicht und Blinker. Wenn der Q7 dann da ist wird auch nur Blinker und Rückfahrlicht gewechselt.

Zitat:

@Niko4 schrieb am 2. Juni 2017 um 20:48:20 Uhr:

Ich dachte du meintest die gesamte Optik, also inkl. Rückfahrlicht und Blinker. Rücklicht habe ich beim Kalb nicht gemacht, nur Rückfahrlicht und Blinker. Wenn der Q7 dann da ist wird auch nur Blinker und Rückfahrlicht gewechselt.

Rückfahrlicht tauschen hat prima geklappt. Blinker funktionieren bei mir mit Led leider nicht? 🙁

Zitat:

@Pantech schrieb am 12. Juni 2017 um 16:56:19 Uhr:

Rückfahrlicht tauschen hat prima geklappt. Blinker funktionieren bei mir mit Led leider nicht? 🙁

...was auch egal ist: solange Du nicht dauernd mit geöffneter Heckklappe umherfährst, hätten LED im Blinker keine Funktion - denn die blinken im Stoßfänger nur, wenn Heckklappe offen (dann werden Leuchten in der Klappe deaktiviert inkl. dyn Blinker) 😎

Zitat:

@Pantech schrieb am 12. Juni 2017 um 16:56:19 Uhr:

Zitat:

@Niko4 schrieb am 2. Juni 2017 um 20:48:20 Uhr:

Welches Leuchtmittel hast du verwendet? Schon mal versucht "andersrum" die Birne reinzustecken?

Welches Leuchtmittel hast du verwendet? Schon mal versucht "andersrum" die Birne reinzustecken?

Ich habe die aus der Bucht genommen. Du hattest glaub ich auch einen Link gepostet. Vielleicht das die Led's zu wenig Strom bekommen beim Blinken?

Zitat:

@Pantech schrieb am 12. Juni 2017 um 18:07:48 Uhr:

[/quote

[/quote

Ich habe die aus der Bucht genommen. Du hattest glaub ich auch einen Link gepostet. Vielleicht das die Led's zu wenig Strom bekommen beim Blinken?

Ach ok. Müsste eigentlich schon funktionieren (bei mir und noch einem Kollegen hier geht es ja). Wie gesagt, versuch mal die Birne andersrum reinzustecken.

Deine Antwort