Rückfahrlicht

Audi Q7 2 (4M)

Hallo! Ich finde es schade, dass bei all der Technik mit Matrix LED und auch in den Heckleuchten verbauten LED's, die Rückfahrlichter gelblich sind. Hat jemand einen Tipp für LED Lampen mit dem passenden Sockel W16W, die keine Fehlermeldung im Bordcomputer auslösen bzw. einen Einbau von Widerständen benötigen?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe fertig 🙂

Mein Sohn und ich, wir haben für Euch ein Video zum Einbau gemacht. Man benötigt nur eine Taschenlampe und einen langen 20er Torxschlüssel.

Als LEDs habe ich diese verbaut. Ziehen ca. 70mA/h, werden bis ca. 120°C warm.

Alternativ gehen auch die. Ziehen ca. 30 mA/h werden ca. 100°C warm.

Erstere Lampe ist deutlich heller. Beide haben bei mir bis jetzt keine Fehlermeldung.

Hier das Video für den Einbau: https://youtu.be/rnDIMPFWchc

Natürlich habe ich die Originalen Lampen wieder eingebaut und die LEDs ausgebaut, weil die LEDs nicht für Straßenverkehr zulässig sind, nach §22 StVZO

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@Timebeat schrieb am 16. März 2017 um 23:02:47 Uhr:

Da hätte ich auch großes Interesse - vor allem welche Leuchtmittel eingesetzt werden.

das hatte Flitzi ja 6 Einträge weiter oben geschrieben/verlinkt

Ich habe wirklich Probleme mit einbauen, die LED Lampen sind einfach sehr dick, oder Lampen raum ist zu schmal. 🙁 Ich habe schon überlegt ein bisschen die Lampenhaus einschmieren aber versuche ich mit andere LED Lampen. Hat jemand anderer Vorschlag? Danke.

Ich habe heute die selben wie in dem geposteten Link an meinem Q3 Verbaut (der Q7 ist noch nicht da). Dort war die Fassung vom Lampenträger auch nicht so breit. Nach ein bisschen herumfummeln und bisschen fester Drücken gingen diese rein und es passt alles. Habe 4 Stück mehr bestellt und sobald der Q7 da ist verbaue ich diese dann auch beim Q7 (Rückfahrlicht und Blinker).

Zitat:

@Niko4 schrieb am 26. Mai 2017 um 21:24:36 Uhr:

Ich habe heute die selben wie in dem geposteten Link an meinem Q3 Verbaut (der Q7 ist noch nicht da). Dort war die Fassung vom Lampenträger auch nicht so breit. Nach ein bisschen herumfummeln und bisschen fester Drücken gingen diese rein und es passt alles. Habe 4 Stück mehr bestellt und sobald der Q7 da ist verbaue ich diese dann auch beim Q7 (Rückfahrlicht und Blinker).

Und "blitzt" es beim Kalb? Haben auch die Kombi Q3/Q7 und bin noch immer am überlegen, da ein helleres Rückfahrlicht für uns einen dtl. Mehrwert hätte bei unserer Retour-Hauszufahrt über ein steiles enges Straßenstück. Allerdings liest man im ama... doch von vielen, dass die LEDs erkennbar alle 30 sek ultrakurz aber eben doch aufblitzt und das fände ich nicht so prickelnd (auch wenn man's als Fahrer nicht mitbekommt).

btw... wenn Du im Kalb die LEDs eingebaut und 4 Stück mehr bestellt hast, was machst Du mit den verbleibenden zwei? Schon als Reserve für "Durchbrenner" zugelegt?

Mir wäre nichts aufgefallen, sowie im Betrieb als auch bei Zündung an/aus. Hab das ganze ca. 15 Minuten beobachtet und es war einfach Stille. Fehlermeldung gab es beim Kalb auch keine. Insgesamt habe ich 8 Stück bestellt. 4 Stück für den Q3 und 4 Stück für den Q7. 1 Stück Rückfahrlicht links + 1 Stück blinker links, 1 Stück Rückfahrlicht rechts + 1 Stück blinker rechts. Mache es beim Q7 auch so und deshalb 4 Stück 🙂

Bei mir ist immer noch alles Top!

Zitat:

@Niko4 schrieb am 26. Mai 2017 um 22:37:12 Uhr:

Mir wäre nichts aufgefallen, sowie im Betrieb als auch bei Zündung an/aus. Hab das ganze ca. 15 Minuten beobachtet und es war einfach Stille. Fehlermeldung gab es beim Kalb auch keine. Insgesamt habe ich 8 Stück bestellt. 4 Stück für den Q3 und 4 Stück für den Q7. 1 Stück Rückfahrlicht links + 1 Stück blinker links, 1 Stück Rückfahrlicht rechts + 1 Stück blinker rechts. Mache es beim Q7 auch so und deshalb 4 Stück 🙂

Hast Du nun die "stärkeren" 2 Stück T15 W16W CanBus oder die "schwächeren" MHtech 1000 Lumen (die lt. Amazon bei Q7 passen) genommen? Hast Du die identen LEDs in RüLicht UND Blinker gesteckt?

@Flitzi: danke für's Update!

Ich habe die "stärkeren" genommen. Wobei ich diese nicht bei amazon bestellt habe, sondern auf ebay da günstiger (2 Stück für €8,59). Genau, ich habe die selben LED Lampen für Blinker als auch für das Rückfahrlicht hergenommen. Beim Q3 sind alle Leuchten W16W und laut Internet sind es beim Q7 auch alles W16W. Natürlich spreche ich von den Leuchten in der Stoßstange. Die Heckleuchten sind beim Q3 (in meinem Fall) sowie beim Q7 in LED. Aber das wird ja bekannt sein 🙂

Img-3912

Hi

Niko4 hast du einen EBay Link für mich? Möchte mir auch welche bestellen. Ich kaufe aber grundsätzlich nichts bei Amazone.

Dankeschön

Hi

anbei der gewünschte Link

https://www.ebay.de/itm/262749267590

Zitat:

@Niko4 schrieb am 27. Mai 2017 um 21:19:10 Uhr:

Hi

anbei der gewünschte Link

https://www.ebay.de/itm/262749267590

Dankeschön

Bitte gerne

Danke nochmal an Flitzi75 & Niko4 für die Rückmeldungen. Mit Flitzi's Video ein Klacks und ruckzuck erledigt.

Nachdem Niko's Link nicht nach GOA (good old austria) versendet, habe ich jene von Flitzi genommen. Anbei ein erster Vergleich bei Tageslicht/Sonnenschein. Natürlich alles nur zur Probe und nicht zur Verwendung im Straßenverkehr 😎

Q7-rueli-led-vergleich

Hmm, flitzi's video? 😕

Zitat:

@uhjeen schrieb am 29. Mai 2017 um 21:57:51 Uhr:

Hmm, flitzi's video? 😕

Richtig

https://youtu.be/rnDIMPFWchc

Deine Antwort