ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht non stop an/Rückwärtsgang kein peep beim einlegen.

Rückfahrlicht non stop an/Rückwärtsgang kein peep beim einlegen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:10

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen.

Also ich habe nen A6 4F TDI Limo mit Schaltgetriebe.

Jetzt zum Problem:

Seit gestern brennt das Rückfahrlicht non stop. Beim einlegen des Rückwärtsgang kommt nicht mehr

das übliche Peepen. PDC geht auf der Autobahn ab und zu selber kurz an und wieder aus, also peept. Aber wenn ich parken oder rückwärtsfahren will klappt alles super.

Muss dazu sagen das meine Rückleuchte hinten rechts innen beschlagen und feucht ist.

Will nicht einfach zur Werkstatt fahren ohne eure Meinung.

Wäre super nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6erTDI

Danke für eure Antworten. Kann man sowas selber wechseln?? Ist sowas teuer beim Freundlichen?

Teurer wird der nicht sein, Preis hat sicher jemand zur Hand sonst Abend von mir.

Wechsel ist auch nicht so schwer wenn man etwas basteln kann.

Der Schalter müsste unter der Schaltkulisse sitzen.

Das die oder kaputt gehen ist mir allerdings neu.

Senti

PS. Danke fürs "Danke" ! drückt sonst kaum noch jemand: (

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe meinen vor paar Wochen auch ausbauen müssen. Leg dir auf jeden fall eine llaannggee Nuss zu, das du dort mit nem Maulschlüssel nicht operieren kannst, und dazu natürlich eine Verlängerung.

Ich habe meine auf die Hebebühne gestellt und dann über dem Querträger sozusagen von hinten den Schalter herausgeschraubt... hoffe das hilft dir ein wenig :)

Okay, beim A4 B7 hatte mein Schrauber das von Hand hinbekommen. Ist dann offenbar beim 4F doch anders...

Jop, ist beim 4F anders... Also von Hand geht da nichts, auch nicht von oben oder durch die Schaltkulisse... das ding ist direkt am Getrieb und eigentlich nur von unten zu erreichen... wobei ich hier von einem 2.0 tdi spreche, bei anderen (größeren) Motoren kanns ein wenig enger werden

Ich bin mal gespannt, wie aufwendig es schließlich geworden ist. Denn der BPP-Motor und auch das Handschaltgetriebe sollten eigentlich keinen Unterschied zwischen A4 und A6 zeigen. Ich meine nur, dass irgendwann das Getriebe in der Übersetzung im höchsten Gang noch verlängert wurde. Schaun wir mal...

Bei mir war es in der Kombination kein Hexenwerk. Auto hoch, Unterfahrschutz ab, alten raus, neuen rein, Unterfahrschutz wieder dran und fertig. Hat ca. ne viertel Stunde gedauert.

Also wie bei meinem. Dann passts doch...

Männer,

wollte nur mitteilen, dass ich gestern den Rückfahrlichtschalter gewechselt habe und die Symptome verschwunden sind !

Vielen Dank nochmals :)

Wegen akutem Defekt grabe ich mal kurz aus.

Zwei Fragen:

Welche Schlüsselweite hat der Sechskant; 24mm?

Komme ich da beim 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem Maul- oder Ringschlüssel (geköpft oder 15° gewinkelt) nun dran oder nicht?

Fahrzeug ist ein 2007er Avant, 2.7 TDI, Handschalter.

Teilenummer ist bekannt 01E 941 521 A.

Das Gepiepse nervt - das APS schaltet dauernd hin und her...

Ein Glück, dass ich (noch) kein Radio-Mute für das Rückwärtsfahren gepinnt und codiert habe - ich würde wahnsinnig werden...

MfG

Henrik

Edit: Schon gefunden und an passender Stelle ein fettes Danke hinterlassen:

http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrschalter-t3460581.html

Wegen der Schlüsselweite herrschte bei mir Verwirrung, da es sowohl Schalter mit 22er (z.B. Hella, Herth+Buss) als auch 24er (z.B. Metzger) Schlüsselweite als Ersatz gibt.

Ich nehme mal einfach an, dass Original auch 22er verbaut wurde - für alles andere gibt's Zangen zum rausdrehen...

 

Und heute schon getauscht.

Heute Morgen vor der Arbeit fix zum Teilehöker.

Ihm die Teilenummer für Hella (6ZF 008 621-501) und Herth+Buss (70560209) gegeben und einen von letzterem direkt für unter 13€ mitnehmen können.

Da lohnt das Bestellen im Internet nicht für.

Gerade eben komme ich vom Tauschen inne Bude:

Der Original-Schalter von Audi hat 22er Schlüsselweite und der Korpus ist aus Messing. Beim ersten Ansetzen des Maulschlüssels habe ich doch glatt ein Eckenpaar rund gedreht, weil das Ding recht fest drin war. Also Schlüssel umgedreht und von oben angesetzt - und lose war der Schalter.

Ein 22er Schlüssel ist da schon recht unhandlich in der Ecke, Bei einem 24er wird das nicht besser sein. Und von einem 12kant-Ringschlüssel würde ich gleich ganz absehen, bei dem weichen Material.

Der neue von H+B ist mindestens verzinkt und nicht mehr rohes Messing. Schlüsselweite, wie oben geschrieben, auch 22mm. Handwarm angezogen passt.

Eine Dichtung konnte ich nirgends erkennen.

Ist eigentlich idiotensicher die ganze Geschichte.

Ein Foto habe ich auch noch gleich gemacht.

Es ist das glänzende Etwas in der Bildmitte.

MfG

2016100621331200
am 27. Mai 2017 um 19:57

Hallo zusammen,

sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Im Grunde sind alle Info hier schon vorhanden, ich suche lediglich noch einmal die Bestätigung bevor ich den Kram auseinander mache.

Der Rückfahrschalter ist das im Bild blau markierte, richtig?

Beim Auto handelt es sich um BJ 12/2007, 3.0 TDI, Handschalter - ASB ist der Motor, wenn ich nicht irre.

Hintergrund:

Das Auto fährt primär meine Frau. Sie meinte dass während der Fahrt von jetzt auf gleich Parksensoren angegangen seien. Später bemerkten wir dass auch das Rückfahrlicht permanent leuchtet.

Aufgrund dieses Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=q2qgNht16Q4

und der Annahme dass A4 und A6 nicht soo unterschiedlich sind, habe ich erstmal vorne die Kästen auf Wasser untersucht. Die sind alle komplett trocken. Deswegen bin ich jetzt zuversichtlich dass es der Schalter ist.

Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe!

Ja, das ist der richtige Schalter.

Dass die PDC bzw. das APS während der Fahrt an geht, hatte ich damals exakt genauso, von jetzt auf gleich.

am 28. Mai 2017 um 0:16

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 28. Mai 2017 um 00:11:04 Uhr:

Ja, das ist der richtige Schalter.

Dass die PDC bzw. das APS während der Fahrt an geht, hatte ich damals exakt genauso, von jetzt auf gleich.

Wunderbar. Ich habe den Schalter gerade abgeklemmt und das Problem ist verschwunden. Der neue Schalter ist bestellt.

Ich probierte auch ob der Schalter leicht zu lockern sei. Ging bei mir vergleichsweise einfach. Als der Schalter kurz locker war, kam mir allerdings ein wenig Öl entgegen. Ich vermute aber dass das normal ist. Falls hier jemand nochmal drü­ber stolpert, wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Danke nochmals. Der Freundliche hatte bei mir schon die Messer geschliffen und gemeint dass dies alles Mög­liche sein könnte. Bin froh dass ich selber geschaut habe.

Bei mir kam damals nix raus...

Zitat:

@Polizistenduzer schrieb am 27. Mai 2017 um 21:57:54 Uhr:

Hallo zusammen, sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Nix Sorry!:mad:

Im Gegenteil! Dem Fragesteller gebührt eine besondere Anerkennung für die Nutzung eines vorhandenen Freds!:) Das können nicht alle!:cool:

Grüße, lippe1audi

am 6. Juni 2017 um 1:05

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 28. Mai 2017 um 04:55:13 Uhr:

Bei mir kam damals nix raus...

Hmm. Genau das wollte ich nicht hoeren :)

Naja. Ich jedem Fall ist der neue Schalter jetzt drin und alles laeuft prima! Ich freue mich! 14 Euro Reparaturkosten. So muss das sein!

Danke noch einmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht non stop an/Rückwärtsgang kein peep beim einlegen.