Rückfahrlicht LED?

BMW 5er G30

Hallo,

ich habe eine dringende Frage: Es heißt zwar voll LED Rückfahrlichter, aber mir scheint es bei Betrachtung, dass das Rückfahrlicht beim neuen G30 mal wieder eine normale Glühbirne ist. Hat da einer genaue Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann. Sieht doch keiner, der es nicht sucht und die Zeit in der ich rückwärts fahre ist doch sehr begrenzt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

mein F10 von 2014 hatte noch reichlich Birnen die ich selber gegen LED ausgetauscht habe. war das später anders ?

LED muss doch gar nicht sein. Es muss einfach trotzdem gut ausschauen.

Mein F11 hat kein Birnchen mehr (glaube ich).

Zitat:

@YorkG30 schrieb am 29. August 2017 um 11:56:07 Uhr:

Wieso baut man ein Auto für 70.000€ und packt überall LED rein, nur an dieser Stelle ist eine hässlich gelbe Glühbrine.

Gelb, du meist wohl weiße Glühbirne. Orange gefärbte gab es für "gelbe" Blinker. 😉

Ist sonst wirklich überall LED ?
Kofferraum, Handschuhfach, Ausstiegsleuchten, Innenraum u.s.w. sind alle LED ?

Wenn es tatsächlich nur das Rückfahrlicht ist, wäre die Einsparung (auch im Cent Bereich) weniger nachvollziehbar, als wenn es noch mehrere Glühbirnen, an verschiedenen Stellen, im Einsatz gibt.

Zitat:

@4mal5 schrieb am 29. August 2017 um 20:57:45 Uhr:

Ernsthaft?

Bei meinem F33 (pre-LCI) ist die komplette Heckleuchte aus Glühobst. Und ich komme vom F10, da gabs schonmal alles (außer Rückfahrlicht) in LED.

... und ich habe überlebt

🙄

Ich finde es sieht bei F33 auch total scheiße aus mit Glühobst bei einem Auto mit dem Preis, aber jeder so wie er will. In Stuttgart schafft man es mit LED und bei der heutigen Zeit, wo sich die Autos nur spärlich unterscheiden, ist sowas für mich kaufentscheidend.

Ähnliche Themen

Krass, dass soetwas kaufentscheidend sein kann. Ich kann ja noch verstehen, daß man sowas bewertet. Aber das kann doch nicht wahr sein, dass von soetwas banalem der Kauf abhängt.

Fährst du auch deine Autos manchmal oder streichelst du sie nur wie im Zoo?

Zitat:

@YorkG30 schrieb am 30. August 2017 um 08:39:04 Uhr:

Zitat:

@4mal5 schrieb am 29. August 2017 um 20:57:45 Uhr:

Ernsthaft?

Bei meinem F33 (pre-LCI) ist die komplette Heckleuchte aus Glühobst. Und ich komme vom F10, da gabs schonmal alles (außer Rückfahrlicht) in LED.

... und ich habe überlebt

🙄

Ich finde es sieht bei F33 auch total scheiße aus mit Glühobst bei einem Auto mit dem Preis, aber jeder so wie er will. In Stuttgart schafft man es mit LED und bei der heutigen Zeit, wo sich die Autos nur spärlich unterscheiden, ist sowas für mich kaufentscheidend.

Jeder sein. Aber ich finde es interessant, dass ich mit meiner Meinung gar nicht für die Mehrheit spreche. Mich stört es wirklich un dich dachte viele andere auch. Warum ändert das der Hersteller nicht? Jetzt weiß, und das war Sinn meines Beitrages hier, dass ich ziemlich der Einzige bin der so denkt.

Auf solche Details (auch an anderen Stellen am Auto) achten auch andere u. es ist ihnen durchaus wichtig. Aber es ist eine Minderheit (zum Glück für die Hersteller).

Aber wenn ich meine Kaufentscheidung von der Tatsache "Rückfahrleuchte LED oder Glühbirne" abhängig mache, wenn ansonsten am Fahrzeug alles passt, ist das IMHO total Gaga.....!

Just my five cents....

Zitat:

@Caca-King schrieb am 30. August 2017 um 10:57:02 Uhr:

Aber wenn ich meine Kaufentscheidung von der Tatsache "Rückfahrleuchte LED oder Glühbirne" abhängig mache, wenn ansonsten am Fahrzeug alles passt, ist das IMHO total Gaga.....!

Just my five cents....

Ich denke der Vorwurf "Gaga zu sein", ist unnötig, denn nur allein aufgrund der Rückfahrlicht-Technik Ausführung, entscheidet sich ja wohl keiner gegen einen G31, zumal Wettbewerber bei gerade dem Detail nicht besser sind.
Es ist höchsten die Summe vieler "fehlerhafter" Details oder eben das eine Detail, das man völlig unerwartet findet, weil man ganz andere Erwartungen hatte.

Zitat:

@Bartman schrieb am 29. Aug. 2017 um 18:23:52 Uhr:

Das war damals für mich DER Grund gegen den F30 (neben dem Getränkehalterdeckel), da es einfach beschissen aussah.

Hier hat das aber anders geklungen 😉!

Wo genau?

Zitat:

@YorkG30 schrieb am 29. August 2017 um 14:43:24 Uhr:

Klar, ist die Zeit nur sehr kurz wo man rückwärts fährt, aber ich denke, wenn das ganze Auto aus LEDs besteht, wieso spart man dann diese 2.

Außerdem finde ich es einfach cooler und moderner, wenn man rückwärts fährt und da strahlt eine schöne helle weiße LED. Passt meiner Meinung nach viel besser in ein Lichtdesign. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Die Konkurrenz aus Stuttgart bekommt es jedenfalls hin.

Die Konkurrenz aus Stuttgart verkauft aber die E-Klasse mit Halogenscheinwerfer, wenn man besseres als Sonderausstattung nicht bestellt. Das ist schon arm, wie die 16" Serienreifen auch!

LG

Jukka

Das stört nicht, denn man kann LED bestellen.

Zitat:

@YorkG30 schrieb am 29. August 2017 um 08:52:05 Uhr:

Hallo,

ich habe eine dringende Frage: Es heißt zwar voll LED Rückfahrlichter, aber mir scheint es bei Betrachtung, dass das Rückfahrlicht beim neuen G30 mal wieder eine normale Glühbirne ist. Hat da einer genaue Erfahrungen?

Bist Du da dir sicher? Im Ersatzteilkatalog sieht es nicht so aus. Die sind Kompletteile inkl. alle Lichtquellen, dann sollten die normalerweise LED sein.

Jukka

s. Screenshot

Screenshot_20170830-193210.png
Deine Antwort