1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrleuchten zu funzelig

Rückfahrleuchten zu funzelig

Audi Q5 8R

Hallo an Alle,

hat schon jemand mal die Birnen in der Rückfahrleuchte gegen stärkere getauscht?
Die sind doch schon ziemlich funzelig, gerade wenns auch noch regnet!

Kann man da einfach stärkere Birnen rein machen (Gibt's die überhaupt ?) oder gibt's dann Fehlermeldungen? 😕

Gruß
Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Der Fall, dass er damit beim Rückwärtsfahren in seine Einfahrt jemanden blendet, dürfte ziemlich selten vorkommen...

Redest Du jetzt vom Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Rücklicht könnte man auch auf Rücksicht ableiten.
Wie viel Watt sind denn da zulässig? Meines wissens leuchten Rücklichter immer bei eingeschaltetem Licht.

Wir reden von der Rückfahrleuchte - dem weißen Ding, das leuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und im Schritt-Tempo rückwärts rangiert. Eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sehe ich da nicht wirklich...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Mir sind die Rückfahrleuchten auch deutlich zu dunkel. Beim S5 sehe ich subjektiv mehr 😉
Deshalb bin ich auf der Suche nach helleren Rückfahrscheinwerferbirnen, aber das ist ja beim LED Rücklicht schwierig. Hat jemand dahingehend eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Deshalb bin ich auf der Suche nach helleren Rückfahrscheinwerferbirnen, aber das ist ja beim LED Rücklicht schwierig.

Inwiefern ist das schwieriger?

Beim 4F und jetzt beim 4G habe ich jeweils diese Birne verbaut. Damit wird die Leuchte zwar heller, aber der unzureichende Reflektor nicht besser, es kommt also nur unwesentlich mehr Licht auf den Boden. Trotzdem macht die RFK einen guten Job.

P1010131

Ich dachte das wären auch LED 😉
Die RFK nutze ich immer, aber wenn es dunkel ist, sehe ich trotzdem nicht mehr so viel.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich dachte das wären auch LED 😉

R8 und A8 sind die ersten von Audi mit LED-Rückfahrscheinwerfern.

Beim A6 hat Audi es mit dem Modellwechsel von 4F auf 4G sogar fertiggebracht, die Nebelschlußleuchten bei der Limo von LED wieder auf Glühobst umzustellen 🙄

Beim A8 wusste ich es, beim SQ5 bin ich einfach davon ausgegangen 😉
Danke für die Erläuterung 🙂

Das Bild im MMI läßt sich bescheiden ablichten, ist in echt doch besser als auf den Fotos (einmal nur Rücklicht, zweites zusätzlich mit Rückfahrscheinwerfern) ...

P10701256
P10701267

@DVE: ist bei den Rückfahrscheinwerfer ein Gy6,35 Sockel verbaut? d.h. es passen die "haushaltsüblichen" Halogen-Birnchen? Wie man bei dir sieht, scheint das Steuergerät die Mehrleistung ja auszuhalten... Wären also auch z.B. die da möglich. Soviel wärmer sollte es ja nicht werden, zumal die ja nicht im Dauerbetrieb laufen... MfG Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ist bei den Rückfahrscheinwerfern ein Gy6,35 Sockel verbaut?

Beim A6 nein, das ist ein normaler Glassockel bei dem eine W16W drin steckt. Deswegen hab ich auch die Kontakte der Halogener vergrößert (einfach Draht drumgewickelt und verlötet). Ab 30W bringt das FIS eine Fehlermeldung, weshalb ich es bei 25W belassen habe.

Ich geh mal davon aus, dass es bei der Quh nicht (viel) anders ist ...

Ist schon ne Ecke alt der Thred event. eine brauchbare Lösung gefunden 😉

Gehts a bisserl genauer
was gemeint ist.

Rückfahrleuchten zu funzelig !🙄

Deine Antwort