ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rückfahrleuchten Europoint 2

Rückfahrleuchten Europoint 2

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:56

Hallo liebe kollegen,

Ich habe da mal ne Frage, ich möchte gerne an meinem Kühltrailer von Schmitz 2 Zusätzliche Rückfahrleuchten anklemmen habe sie auch schon angebaut aber keiner von meinen kollegen die ich so frage kennen sich damit aus. Ich hoffe das jemand mir hier weiter helfen kann. Habe Europoint 2 Rückleuchten möchte da H3 Arbeitscheinwerfer als rückleuchten anklemmen. dazu möchte ich gerne die jetzte rückfahrlicht in der europoint 2 leuchte als Blinke zusätzlich haben, hoffe das mir jemand hier helfen kann.

Danke im voraus.

 

Schönes We noch

 

MFG Blumenkutscher83

22 Antworten

Das geht auch, muss man nur in der Verteilerdose umklemmen, bzw neu anschliesen.

Moin!

Was genau willst denn da nu wissen?

Die Rückfahrscheinwerfer als Blinker anklemmen sollte möglich sein, indem man da ne gelbe 21watt einbaut und dann das Kabel vom Rückfahrscheinwerfersignal abklemmt und vom Blinker anklemmt.

as das Blinkerrelais dazu sagt, kann ich nun allerdings nicht sagen, da ich eben nicht weiss, was für ne Maschine davor ist und was diese zu der Mehrlast an dem Blinkerkreis sagt.

Die H3 möchtest als Rückfahrscheinwerfer anklemmen? Denn als Rücklicht wär es auch in Rot gefärbt doch ETWAS hell...

Da gilt dasselbe, was lässt die Leitung an Wattzahl zu?

Da ich ja mal annehme, dass du 2 davon einsetzen möchtest, wären das statt 42 watt original ja schon mal 140 Watt-da kann es schon mal passieren, dass die Leitung heiss wird und evtl etwas durchbrennt.

Hab das schon mal an nem alten F2000 erlebt, wo einfach zusätzlich 2 mal H3 zum aufbrücken an den Rückfahrscheinwerferkreis angeschlossen wurden, das ganze in ner Feuchtraumdose aus dem Hausbereich auf dem Getriebe liegend mit Lüsterklemmen. Das wurde einfach nur warm und hielt eben nicht ewig, dazu brannte dann eben die Elektronik irgendwann durch.

Im Normalfall würd ich zu dem Weg Dauerpluskabel (und dann per Relais ein Schaltplus vom Rückfahrscheinwerfer holen) raten. Wie man das an dem Auflieger löst, ist eben wieder ne andere Frage.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:36

Also ich habe die neuen lampen unterhalb von den rückleuchten am auflieger befestigt. so und meine weitere frage war nun wie bzw wo ich die anklemmen muss.

 

als weiteres wollte ich dann 2 blinker haben also den normalen wie jetzt auch schon und den jetzigen rückstrahler im europoint 2 als blinker.

 

Ps fahre mercedes Actros mp3

Wie Zoker schon schrieb wär es am einfachsten/besten direkt Kabel von der Verteilerdose zu ziehen.

Das mit dem Blinker dachte ich mir schon, nur ist das eben ein Rückfahrscheinwerfer, kein Rückstrahler(das sind nämlich diese "Katzenaugen"), nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Vielleicht kann hier irgendwer was dazu beisteuern, welche Last bei Mercedes da an die Blinkleitung beim Auflieger gehen darf, ich hab beim TGA nur zu hören bekommen, dass bei eigentlich jeder Änderung an der Beleuchtung der Bordcomputer evtl Fehler melden könnte-darum gab es damals auch keine Posileuchten an unsere TGA und TGS. Angeblich hätte da der Bordcomputer angelernt werden müssen...kann aber eben auch sein, dass der Auflieger nicht direkt an den Fehlermeldungen für den BC beteiligt ist, das wäre eben ne Frage für Mercedes.

Es wird in Zukunft schwieriger werden, solche "Frickel-lösungen" wie oben beschrieben umzusetzen.

Erster Gegner werden dünne Drähte, die die Mehrbelastung nicht verkraften-->

Zweiter, der CAN-Bus.

Viele gehen den einfachsten Weg, indem irgendwo Strom angezapft wird+zuhilfsnahme von schnöden

Lüsterklemmen/Stromdieben:rolleyes:

Zu mir-ich mache solche umrüstungen oft.. aus Hobby wurde Firma...

Wenn du schon bessere Lampen montierst, dann nimm wenigstens die Richtigen mit der AR-Zulassung.

Was früher geduldet war (Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrlicht) ist nichtmehr zulässig.

Wie schon oben richtig erkannt, werden aus 42Watt 140Watt , da aber die 42 wegfallen-hätte die

Rücklicht-Leitung 98Watt an Mehrverbrauch auszuhalten-bei einem Ultra-Beam wäre das unkritisch;)

Da momentan Vieles mit De-minimis gefördert wird, hätte ich an deiner Stelle einen mit LED-Technik genommen,

da deren Stromverbrauch im Vergleich winizig ist!

Zum Doppel-Blinker: die alte Birne vom Rückfahrlicht raus, und die Leitung auf deine externen Lampen rausverlegt-

und die Fassung des (ehemaligen) Rücklichts auf die Leitung der Blinker gebrückt (isolierte Kabelschuhe,Löten-Schrumpfschlauch

oder Quetschverbinder). Das Blinkrelais ist bei Anhänger/Trailerbetrieb sowieso verstärkt und sollte die Mehrbelastung ohne

Murren wegstecken-alternativ gibt es mittlerweile 24V-LED-Leuchtmittel mit BAS-Sockel..manche sogar mit Rückfahrpieps-

wird in der richtigen Leuchtfarbe geduldet-hat ofiziell aber noch keine e-Prüfnummer (Licht-technisches-Gutachten).

Gruß Volker

Hella-rueckfahrscheinwerfer
Powerbeam1000
Imgp4481
+1

Zitat:

Original geschrieben von voller75

 

Wie schon oben richtig erkannt, werden aus 42Watt 140Watt , da aber die 42 wegfallen-hätte die

Rücklicht-Leitung 98Watt an Mehrverbrauch auszuhalten-bei einem Ultra-Beam wäre das unkritisch;)

 

Gruß Volker

Da wär ich vorsichtig, denn er schrieb ja "zusätzlich", also werden da noch sicherlich andere Rückfahrscheinwerfer dran sein. Gleiches gilt ja auch für die anderen Lichtanlagen, sprich Blinker, Bremslicht, licht, Nebelschlussleuchte. Interessant wäre ja auch noch, ob diese Europoint2 dann doppelt verbaut sind oder es schon andere Rückleuchten sind. Wäre das dann der Fall, könnt man ja fast 4 Blinker pro Seite annehmen-oder es sind eben andere Rückleuchten, da KÖNNTE es dann ja bei 3 Blinkern pro Seite bleiben-wobei ich mich dann persönlich wieder über die Optik fragen würde, ob es denn eben nach was aussieht.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:42

Also nur um fehler eben wegzuräumen es ist eine leuchte da ich eine hebebühne unterm auflieger habe. leider!!!!

 

Habe von der firma Hella Ultra Beam H3 verbaut der mittig von meiner jetzigen Rückleuchte sitz, werde mal morgen ein bild machen und es mit posten. und wollte ja die jetzigen rückleuchte sozusagen ersetzten nicht mehr und nicht weniger.

 

MFG..

 

P.S. habe am der zugmaschiene mittlerweile auch ne menge beleuchtung zusätzlich angebaut und er sagt mir nur fehler wenn auch wirklich eine birne defekt ist. also sprich als wenn da nix weiteres wäre.

 

Greetz

 

Blumenkutscher

Ich glaube nicht, das man einfach so ein Rückfahrlicht, welches auch als solches gekennzeichnet ist einfach als Blinker benutzen darf. Ebenfalls sollten die 3 Blinker nicht zulässig sein... gleiches gilt für andere leuchten...

Nur so als Hinweis, falls die rechtliche seite überhaupt gefragt war...

Da die Lichtdeckel und die Fassungen der Leuchten für Links und Rechts die gleichen sind steht da auch die entsprechenden Prüfzeichen drauf. Man muss nur eine andere Birnen reinmachen.

 

von den europoint2 gibts mehrere modelle, mit und ohne verteilung. im normalfall schraubst du die plastikabdeckungen an den rückleuchten weg, dahinter findest du noch freie steckplätze. da kannst du dann rückfahr oder standlicht abgreifen.

ohne verteilerdose wird der umbau auf 2 blinkleuchten pro seite ein gebastel.

 

Die Modelle die ich gefunden habe, werden nicht als "universell" verkauft, sondern als links und rechts... Aber trotzdem bleibt halt die tatsache das das dann 2 zuviel sind...

Das Gehäuse ist auch nicht universell da links und rechts jeweils ein gelber Seitenstrahler mit Seitenmarkierungsleuchte angebracht ist. Aber der Deckel und das Innenleben sind die gleichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Die Modelle die ich gefunden habe, werden nicht als "universell" verkauft, sondern als links und rechts... Aber trotzdem bleibt halt die tatsache das das dann 2 zuviel sind...

nein es ist ein blinklicht und ein rückfahrlicht = dieses wiederum wird dann als 2.tes Blinklicht kurzgeklemmt.

und dann dazu ein seperates licht unter der europoint als rückfahrscheinwerfer...

 

P.s: bei den holländer ist alles anders..

 

MFG

Läuft dein Auflieger in den Niederlanden? wies da ausschaut weiß ich nicht. soweit ich weiß sind aber hinten nur 1 je seite erlaubt. Und auch 2 in einer Leuchte gelten als 2. Einfach so weglassen dürfte auch schwierig sein....

Was meinst du denn mit kurzklemmen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rückfahrleuchten Europoint 2