Rückfahrkamera wofür das denn?

Hallo,

beim mitlesen einiger Threads ist mir aufgefallen, daß viele Käufer bei ihren Autos Rückfahrkameras mitbestellen. Wozu braucht man die denn? Habe ich was verpasst? Natürlich sind die Autos größer und (leider) unübersichtlicher geworden. Aber wenn z. B. beim VW Golf, den ich für noch recht übersichtlich halte, auch ständig diese Dinger bestellt werden, frag ich mich, ob dem Autofahrer mittlerer Art und Güte ein wenig das Fahrvermögen verloren gegangen ist?

Die Diskussion ist eröffnet...

Beste Antwort im Thema

Klar...

und Navis sind für Idioten die zu blöd sind eine Karte zu lesen und oder keinen Orientierungssinn haben 😉

Und ich fang mein Rind noch selber auf der Wiese und zerlege es im Garten 😁

Aber Früher war ja bekanntlich alles, ausnahmslos alles besser 😉

Wozu soll ich noch einparken lernen, wenn es eine Maschine besser erledigen kann als ich?
Da beschäftige ich mich doch lieber mit wichtigeren Dingen und schneid alte überflüssige Zöpfe ab und wann auch gerne mal ab und beschäftige mich mit spannenderen Dingen.
Die Menschheit wird nicht untergehen, wenn sie nicht mehr einparken können.

Sorry, das war mal eine etwas überspitzte Gegendarstellung.
Mich nervt nur etwas diese altbackene Einstellung man müsse noch alles selber machen können sonst ist man nichts mehr Wert in unserer Gesellschaft.
Ich prognostiziere mal in spätestens 100 Jahren wird niemand mehr Autofahren können, weil es niemand mehr machen muss... da geht alles automatisch.

Autofahren macht zwar spaß (zumindest mir) aber generell ist es so ziemlich die unsinnigste Zeitverschwendung die man so den Tag machen kann...
Transport von A nach B... wärenddessen zu nichts in der Lage.

274 weitere Antworten
274 Antworten

Wobei ich den Poller-Angriff meistens von der Seite, auch vorn hatte. Da hätte die Kamera hinten auch nix genützt.

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Ich bin der Meinung, daß das zum größten Teil daran liegt, daß die eigentliche Bedeutung des Autos für den Menschen (nämlich möglichst einfach sich, andere und natürlich Gegenstände von A nach B zu transportieren) für die meißten Entwickler heute garnichtmehr zutrifft.
Autos werden heute zum größten Teil nach ihrem Aussehen ge(ver)kauft...und erst danach kommen die anderen Punkte wie Nutzbarkeit,Übersichtlichkeit, Sicherheit, Kosten im Unterhalt...usw.

Und wenn du über das Verhältnis zwischen den beiden obigen Absätzen noch mal in Ruhe nachdenkst, wird dir auffallen, dass deine Definition von "eigentliche Bedeutung des Autos", die du mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit präsentierst, von der Mehrheit eben nicht geteilt wird. Die Entwickler, denen du so gerne am Zeug flicken willst, haben also offenbar deutlich besser kapiert, was den meisten Leuten ihr Auto bedeutet, als du.

Wenn du also jemandem einen Vorwurf machen willst, mach ihn den Leuten, die die Autos kaufen, nicht denen, die sie nach deren Wünschen entwerfen.

Zitat:

Immer mehr Leute wollen es immer einfacher haben...statt sich mit dem Auto selbst (nicht mit den Spielereien darin...) zu befassen und das Fahren wirklich noch zu üben.

Und nun widersprichst du dir selbst. Sollen es sich die Leute nun das Autofahren möglichst einfach machen dürfen, oder nicht? Eben noch beschwertest du dich, sie würden Autos allein nach Aussehen kaufen, und jetzt achten sie doch zu sehr auf praktische Aspekte?

Fakt ist: Einparken mit Helferlein ist einfacher als ohne. Ja, es ist sogar einfacher als Einparken mit einem Auto alter Bauform, bei dem z.B. die A- und C-Säulen kaum breiter scheinen als eine Rennradfelge. Wo also ist da das Problem?

Ich will einparken aber nicht einfacher haben, weil auch gut so klarkomme.
Wozu hat man denn den rechten Ausspiegel.

Nur eben, die meisten Leute können eben nicht damit einparken (inkl. meine Frau).

Frauen haben auch generell eine schlechtere Raumorientierung. Da könnten zusätzliche Hilfsmittel schon Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Frauen haben auch generell eine schlechtere Raumorientierung. Da könnten zusätzliche Hilfsmittel schon Sinn machen.

Er hat Jehova gesagt😉

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich will einparken aber nicht einfacher haben, weil auch gut so klarkomme.
Wozu hat man denn den rechten Ausspiegel.

Nur eben, die meisten Leute können eben nicht damit einparken (inkl. meine Frau).

Ich brauche keinen rechten Aussenspiegel... weg damit 😁

Den Stelle ich i.d.R. auch nie auf mich ein.

Rückfahrkameras sind mir lieber als das blöde gepiepse.
Am geilsten sind ja autos die vorne und hinten piepsen... da parkt man freiwillig mitten auf der straße nur um sich das piepskonzert zu ersparen 😉

Kamera im PKW ist natürlich völlig bescheuert, aber die Leute wollen halt den kopf beim Rückwärtsfahren nicht drehen.

Na Jan...warum dauernd so feindseelig? 😉
Ist eben meine Sicht der Dinge...muß Dir ja nicht gefallen...
Und wenn Du andere Ansichten hast....schön für Dich.
Verstehe nur nicht, warum Du Dich immer gleich persönlich angegriffen fühlst.

Achso...wo das Problem ist?
Die wachsende Gleichgültigkeit im Bezug auf die Eigenverantwortung und der Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Stichwort: Ich muß doch nicht genau gucken und aufpassen...das macht doch das Auto für mich!
Oder auch: Hoppla, das ist ´ne Einbahnstraße!?!? Das hätte mir mein Navi aber sagen müssen...
Oder: Wie, hier ist 80!?!?? Was denn für´n Schild!? Ich bin doch auf der Autobahn...und mein Navi zeigt mir, daß hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist!
Vllt. auch noch: Sie sagen, ich hätte den Aufprall vom Hintermann verhindern können!? Wie denn, mit den Minischeiben da hinten!?? Ich fuhr da ja gerade nicht rückwärts, also sehe ich doch nach hinten nix, weil die Kamera dann garnicht an ist!

DA sehe ich das Problem...
Aber bitte nimm nicht gleich wieder alles persönlich...denn ICH benutze alle meine Spiegel selbst und bin beim Fahren mit den Gedanken bei dem `um mich rum´ und schreibe keine SMS...und gucke auch keine Filme nebenher...auch wenn ich´s könnte... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Na Jan...warum dauernd so feindseelig? 😉
Ist eben meine Sicht der Dinge...muß Dir ja nicht gefallen...
Und wenn Du andere Ansichten hast....schön für Dich.
Verstehe nur nicht, warum Du Dich immer gleich persönlich angegriffen fühlst.

Wo du in meinem Beitrag Feindseligkeit oder das Gefühl, persönlich angegriffen zu sein, gefunden zu haben meinst, darfst du gerne näher erläutern. Bisher habe ich mich eigentlich noch bemüht, mich dir gegenüber noch nicht mal auf das Niveau der bekannten Redewendung mit dem Wald und dem Reinrufen herab zu begeben.

Aber bitte, das geht auch anders. Ich sehe hier dich, der reichlich platt und pauschal gleich ganze Gruppen beschuldigt:

a) die Mehrheit aller Autokäufer irgendwelcher Verfehlungen, wobei du dich aber nicht recht entscheiden kannst, welche das denn nun sein sollen, und

b) eine ganze Berufsgruppe, nämlich die Automobil-Entwickler, einer Mischung aus Unfähigkeit und Unwilligkeit, ihren Job so zu machen, wie du (im Alleingang) beschlossen hast, das der gemacht gehört.

Oder habe ich irgendeine Wahl verpasst, bei der du zum Autobau-Präsidenten der Republik gewählt wurdest?

Wenn du dich hier also über Feindseligkeit beschweren willst, solltest du lieber bei deiner eigenen Nase anfangen, danach zu suchen. Und dein Umgang mit sachlichen Gegenargumenten lässt auch arg zu wünschen übrig.

So, genug vom Wieder-Raus-Schallen.

Zitat:

Die wachsende Gleichgültigkeit im Bezug auf die Eigenverantwortung und der Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Manche nehmen ihre Verantwortung sogar so ernst, dass sie sogar noch zusätzliches Geld in ihr Fahrzeug stecken, um ggf. vorhandene Schwächen bei der Fahrzeugbedienung mit aufpreis-pflichtigen Helferlein einzudämmen. Und das ist dir also auch wieder nicht recht.

Oder glaubst du im Ernst, dass Leute, die mit voller Park-Hilfsausrüstung trotzdem noch irgendwo gegenfahren, solche Fehler ohne diese Ausrüstung im Mittel seltener machen?

Ich weiß nicht warum hier teilweise so gegen Rückfahrkameras gehetzt wird. 😕

Ich kann wunderbar einparken, trotzdem wünsche ich mir manchmal eine Kamera, um mir das "Türaufmachen" oder gar das Aussteigen und Nachprüfen in manchen Situationen zu ersparen. Vor allem bei niedrigen Hindernissen, die man nicht durch die Heckscheibe sieht ist es manchmal eine Zumutung.

Denn was ganz gerne vergessen wird, ist dass die Kameras auch unterstützend wirken können und nicht nur als "Hilfskrücke" für Einparkunfähigen dienen.

Der TE mag es lieber sein Auto ohne Helfer einzuparken? Schön. Ich verstehe aber nicht, warum man seine Vorlieben anderen sofort aufzwingen will. Warum darf man sich das Autofahren nicht etwas angenehmer machen, wenn man schon dutzende Tausend Euros für einen Neuwagen hinblättert?

Wenn die Leute sich durch die Systeme zu unvorsichtigem Verhalten verleiten lassen ist nicht das System daran schuld. Sonst müsste man auch Navis verteufeln, nachdem ein paar Fahrer deswegen in Flüsse gestürzt sind, und ESP nachdem ein paar Jugendliche sich in Papis Benz zu sicher gefühlt haben. Trotzdem würde heute wohl keiner auf den Gedanken kommen, einen Neuwagen ohne ESP zu bestellen.

TEs Argumentation lässt letztenendes auf alle Assistenz- und Komfortsysteme übertragen, auch auf die, die der TE selber im Auto hat. Denn irgendjemand kommt immer mit "weniger" aus. Was natürlich nicht heißt, dass die angesprochene Problematik nicht besteht.

Und ob eine parkunfähige Person, die nur mit Parkhilfen in die Lücke kommt, sich durch Wegfall von Assistenzsystemen zu Verbesserung eigener Parkkünste verleiten lassen würde, da habe ich ebenfalls so meine Zweifel. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Rückfahrkameras sind mir lieber als das blöde gepiepse.
Am geilsten sind ja autos die vorne und hinten piepsen... da parkt man freiwillig mitten auf der straße nur um sich das piepskonzert zu ersparen 😉

Kamera im PKW ist natürlich völlig bescheuert, aber die Leute wollen halt den kopf beim Rückwärtsfahren nicht drehen.

Den Kopf brauche ich auch bei Nutzung des rechten Außenspiels auch nicht zu drehen.

Eine Polder habe ich bisher auch noch nicht gestoßen, die sieht man ja vorher und weiß, dass da einer ist.

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich auf den Land wohne und nicht in einer "Parkplatzkrisenregion Stadt".

Zitat:

Eine Polder habe ich bisher auch noch nicht gestoßen, die sieht man ja vorher und weiß, dass da einer ist.

da nutzen weder parkpieper noch kameras....

http://de.wikipedia.org/wiki/Polder

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Danke für den Hinweis, ich denke aber, die meisten hier wissen, dass ich die Parksperren bzw Parkeingrenzungen gemeint habe.

Zitat:

Richtig, die Einparkassis sind ja auch nur für die Leute gedacht, die nie gelernt und auch künftig nie lernen werden, wie man einparkt.

Man will wohl damit auch diesen Leuten das Autofahren ermöglichen.

selten so dummes geschwätz gelesen in der letzten zeit.

hat der kindergarten grade ausgang?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Danke für den Hinweis, ich denke aber, die meisten hier wissen, dass ich die Parksperren bzw Parkeingrenzungen gemeint habe.

😁😁😁

Deine Antwort