Rückfahrkamera
Moin zusammen, ich fahre aktuell noch einen W246 u d hatte letztens die Gelegenheit mal einen Tag lang die neue B-Klasse zu fahren.
Es ist auf jedenfall ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger zu spüren was das Fahr und Abrollverhalten anbelangt. Auch die Geräuschdämmung finde ich deutlich besser.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist war ein Geräusch beim einlegen des Rückwärtsgang.
Es handelt sich um das öffnen der Rückfahrkamera die jetzt wohl mit einer Abdeckung versehen ist um sie vor Verschmutzung zu schützen.
Das Geräusch des Motors ist schon deutlich zu hören und passt irgendwie nicht zum Gesamteindruck des Fahrzeugs das doch erheblich leiser geworden ist.
Ist das Geräusch bei euch auch so präsent oder empfindet es jemand ähnlich wie ich?
Gruß Frank
24 Antworten
Mittlerweile habe ich ebenfalls einen "Mopf" und höre nun ebenfalls die Kamerabdeckung.
Aber da ich nun weis, was dahintersteckt, stört es mich nicht.
Es könnte aber etwas leiser sein, denn manchmal zuckt man schon etwas, wenn sich Hinten unerwartet die Kamerabdeckung öffnet.
Das Ding könnte etwas leiser konstuiert sein.
Zitat:
@TH-H schrieb am 23. Mai 2023 um 07:56:33 Uhr:
Mittlerweile habe ich ebenfalls einen "Mopf" und höre nun ebenfalls die Kamerabdeckung.
Aber da ich nun weis, was dahintersteckt, stört es mich nicht.
Es könnte aber etwas leiser sein, denn manchmal zuckt man schon etwas, wenn sich Hinten unerwartet die Kamerabdeckung öffnet.
Das Ding könnte etwas leiser konstuiert sein.
Dann wäre es sicher besser wenn Mercedes die Klappe auch noch
eingespart hätte?
Die Klappe soll doch die Verschmutzung der Linse verhindern!
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 23. Mai 2023 um 11:13:59 Uhr:
Die Klappe soll doch die Verschmutzung der Linse verhindern!
Richtig,
aber wie soll sie das, wenn sie während der Fahrt
laufend offen ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 23. Mai 2023 um 11:28:26 Uhr:
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 23. Mai 2023 um 11:13:59 Uhr:
Die Klappe soll doch die Verschmutzung der Linse verhindern!Richtig,
laufend offen ist?
Sie ist nicht laufend offen. Sie öffnet beim Einlegen des Rückwärtsgangs, beim Anhalten nach Vorwärtsfahrt und manchmal bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) an Hindernissen vorbei.
Um ein Bild zu sehen, muss die Klappe schon öffnen.
Zitat:
@Shark58 schrieb am 23. Mai 2023 um 11:42:58 Uhr:
Zitat:
Richtig,
laufend offen ist?
Sie ist nicht laufend offen. Sie öffnet beim Einlegen des Rückwärtsgangs, beim Anhalten nach Vorwärtsfahrt und manchmal bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) an Hindernissen vorbei.Um ein Bild zu sehen, muss die Klappe schon öffnen.
Dann verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht...
Bei meiner A Klasse Mopf, fährt auch die Kamera ständig raus und rein wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr zu- bzw. anfährt, abbiegt etc. man sieht aber kein Bild sondern nur die normale Oberfläche. Dann kommt schon Dreck rein. Der Händler sagt das muss so damit sich das Auto auf das Einparken vorbereiten kann, es weiß ja nicht, dass man auf eine rote Ampel zufährt.
Zitat:
Zitat:
Richtig,
laufend offen ist?
Sie ist nicht laufend offen. Sie öffnet beim Einlegen des Rückwärtsgangs, beim Anhalten nach Vorwärtsfahrt und manchmal bei sehr langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) an Hindernissen vorbei.Um ein Bild zu sehen, muss die Klappe schon öffnen.
Bei meiner B-Klasse fährt die Kamera ab ca. 20 km/h raus und kurz nach 30 km/h wieder rein, auch wenn hinter mir gar nichts ist! Ich verstehe nicht warum sie das während der Beschleunigung macht!
Zitat:
@Fujikago schrieb am 24. Mai 2023 um 21:02:38 Uhr:
Bei meiner B-Klasse fährt die Kamera ab ca. 20 km/h raus und kurz nach 30 km/h wieder rein, auch wenn hinter mir gar nichts ist! Ich verstehe nicht warum sie das während der Beschleunigung macht!
Vielleicht will sie nachschauen, ob du verfolgt wirst....
Spaß!!!
Zitat:
@Ramses81 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:45:21 Uhr:
Bei meiner A Klasse Mopf, fährt auch die Kamera ständig raus und rein wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr zu- bzw. anfährt, abbiegt etc. man sieht aber kein Bild sondern nur die normale Oberfläche. Dann kommt schon Dreck rein. Der Händler sagt das muss so damit sich das Auto auf das Einparken vorbereiten kann, es weiß ja nicht, dass man auf eine rote Ampel zufährt.
Zitat:
@Ramses81 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:45:21 Uhr:
Zitat:
Bitte schau mal mit deiner Modellpflege auch im Forum der neuen C-Klasse und dem neuen GL C rein. Dort gab es auch die Diskussion, dass ständig die Kamera ein und aus fährt ohne ersichtlichen Grund. Angeblich Kalibrierungsthemen aber da war man nicht so sicher. Ich finde das klingt recht ähnlich. Bei dem alten Modell habe ich das Verhalten nicht.