ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:26

Hallo in die Runde,

Habe einen Zafira C Bj 2/2016 1.4T.

Meine Rückfahrkamera funktioniert auf einmal nicht mehr. Zuvor ging die Einparkhilfe nicht und die Blinker gaben keine Rückmeldung per Ton.Jetzt funktionieren die Blinker und die Einparkhilfe aber eben die Rückfahrkamera nicht.Die Einstellungen sind alle vorhanden im Menü. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sicherung oder vielleicht ein Kabelbruch. Hast Du zeidche "es geht gar nichts" und "alles bis auf die Kamera geht" die Heckklappe geöffnet (und den Kabelbaum zur Klappe bewegt)?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:58

Ja habe ich schon kontrolliert.

Irgendwo kommt vielleicht auch Wasser an die Elektronik.

Nach der Waschanlage gehen bei mir der Tempomat und das Drehzahl-halten beim Gangwechsel eine Zeit lang nicht.

Sicherungen kontrollieren ?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:50

Jetzt funktioniert alles wieder.

Warum?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:13

Am darauf folgenden Tag ging wieder alles. Keine Ahnung was da war. Ich vermute irgendein Softwareproblem.

Wir haben das Problem auch mal gehabt, da blieb der Bildschirm dann einfach schwarz.

Wir haben dann den Anschluss oben in der Heckklappe mit Kontaktspray bearbeitet und seitdem geht es wieder.

Der Anschluss ist hinter der oberen Plastikabdeckung.

Die Elektronik im Zafira ist manchmal echt interessant.

Solche sporradischen Ausfälle kenne ich auch zur genüge vom PDC System, Tacho, Radio, Komfortelektronik

Irgendwie gewöhnt man sich daran.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 6. Januar 2021 um 13:35:45 Uhr:

Die Elektronik im Zafira ist manchmal echt interessant.

Solche sporradischen Ausfälle kenne ich auch zur genüge vom PDC System, Tacho, Radio, Komfortelektronik

Irgendwie gewöhnt man sich daran.

du sagst es, ich hatte auch Probleme mit dem RDKS und der ZV...kam, verschwand aber nach 2, 3 Tagen wieder...

Deine Antwort