Rückfahrkamera

Mercedes ML W164

Hallo @all,

ich habe folgendes Problemchen: Mein 320 CDI EZ 04/07 hat in seiner Sonderausstattungliste die Rückfahrkamera. Diese funktioniert aber nicht. Mein Mercedeshändler meinte heute, dieses müßte der Elektriker mal intensiv nachschauen, kann Stunden dauern.... Kosten? Keine Ahnung, wird nicht billig. Er meinte, das Modul wäre nicht verbunden, kann vieles sein... Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon im voraus für Vorschläge....

Viele Grüße
Frankie

17 Antworten

Hi Thomas und es funktioniert nicht für 50 €... Es gibt hier im Forum einige die die SD Developer haben und die Freischaltung machen können oder Du holst Dir von diversen Onlinestores ein Freischaltmodul (Wird am OBD angesteckt und schaltet die RFK frei. Ich selbst habe bei meinem NTG 2.5 den TV-Tuner freigeschalten.

In Deinem Fall:

Freischaltmodul

Wenn Du eine Aftermarket - Cam hast, dann hast Du den Adapter im Anhang

Hänge mal ein Wiedergabegerät ran (wie in meiner vorherigen Info...)

Es kann auch die Fakra-Buchse am Comand defekt sein.

Deine Cam kannst Du ganz einfach testen:

12 V an die Stromversorgung der Cam und den Chinch deinen Fernseher .

Mit diesen Tests kannst Du ausschließen ob Deine Cam defekt ist oder Dein Comand eine Macke hat.

Frage: Wie wird die Cam mit Strom (12V) versorgt?

Adpater-fakra

Hallo zusammen
Es gibt nur 2 wichtige Punkte zu beachten:
- Es MUSS eine NTSC Kamera sein
- Das NTG muss freigeschaltet sein.

Es gibt hierzu völlig unterschiedliche Preise. Bei meinem ersten Kamera-Einbau hat das die örtliche MB-Niederlassung umsonst gemacht (hat 10 Minuten gedauert)
Bei meiner zweiten Nachrüstung wollte die gleiche Niederlassung € 200,- dafür haben.

Alternativen wären das hier bereits erwähnte Modul (funktioniert nur EINMALIG für EIN Fahrzeug)
Oder Menschen (auch hier im Forum) die dir das machen (den Preis kannst du dann ja versuchsweise verhandeln)

Gruß
Newbi

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Die freundliche Unterstützung, mein RFK musste nur "richtig" freigeschalttet werden, der Bosch Händler meines Vertrauens hat es leider nicht geschafft aber ein freier MB Schrauber.

Divegrisu

Deine Antwort