Rückfahrkamera

Audi A3 8V

Hallo,

wie sieht die Anzeige im Bildschirm aus, wenn man die Rückfahrkamera hat? Kann man auch umschalten das man nur die selektive Anzeige mit den Balken hat, oder kann man beide Darstellungen gleichzeitig anzeigen lassen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Bilder zu meiner China Nachrüstkamera. Die ist für mich die (nach OEM) zweitbeste Lösung, die ich mir vorstellen kann und das für sagenhafte € 138,36. Der Zoll hat sich nicht bei mir gemeldet, denn der Chinalieferant hat als Wert 20 USD angegeben...

Einbau war tatsächlich kinderleicht und es brauchte nichts codiert oder kalibriert zu werden, denn die Kamera wird einfach zwischen MMI und Bildschirm zwischengesteckt. Die Bildqualität ist auch hervorragend, auch die Kamera ist sehr robust und durchaus mit dem OEM Vorbild vergleichbar. Die Hilfslinien drehen tatsächlich mit dem Lenkrad mit und die blaue Fläche die den A3 darstellen sollen, ist auch auf den A3 abgestimmt.

Einzig der (Audi)Text unten im Bild ist englisch, stört mich aber kaum. Finde ich ohnehin etwas bevormundend, natürlich weiß ich, dass ich beim Rückwärtsfahren alle Augen auf haben muss.....

96 weitere Antworten
96 Antworten

Dann müsste Ihr auf MIB 2 umrüsten da ist das Bild kleiner und klarer .

Zitat:

@Moneypaul schrieb am 28. Juni 2017 um 12:41:49 Uhr:

Willst du mit deiner Rückfahrkamera einen Film drehen? Sieht doch alles gut aus...

Es ist ein total gestauchtes Bild. Wenn man vor einer Parklücke steht, kann man mit dem Bild rein garnichts anfangen, geschweige die Abstände einschätzen.

Daher die Frage, ob man das Bild wie beim A6 über das ganze Display angezeigt bekommt.

Zitat:

@Kira1277 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:02:53 Uhr:

Dann müsste Ihr auf MIB 2 umrüsten da ist das Bild kleiner und klarer .

Habe ich im S3 MJ 2018 das MIB2 nicht drin?!?!

Habe gestern den neuen RS3 Probegefahren und da ist mir das auch aufgefallen. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus im Vergleich zu meiner jetzigen S3 Limo. Davor war das Parksensorenbild einfach in das Kamerabild integriert wie auf dem Foto davor zu erkennen. Weiß jemand ob beim Virtual Cockpit beim A3 ähnlich wie beim aktuellen TTRS das Kamerabild auch im Virtual Cockpit dargestellt werden kann? Würde gerne nächste Woche bestellen...

Also in meiner FL S3 Limo mit originaler RFK lässt sich nichts im Virtual Cockpit einblenden. Zwar Frage ich mich auch warum es nicht wie auf dem alten Foto ins Bild eingeblendet wird, aber ich habe mit dem aktuellen Bild kein Problem.

Ähnliche Themen

RFK im VC geht definitiv _nicht_.

VG

Also im Bild kann man das APS Symbol haben, wenn dies im Steuergerät 5F freigeschaltet wurde, z.B. mit VCDS. Ich habe mir in China dieses Kameraset bestellt für sagenhafte USD 159, das sind nicht einmal 140 Euronen!

Das ist zwar keine original Nachrüstung, mit dieser jedoch fast 100% vergleichbar.
Wenn sie angekommen ist, werde ich dazu posten und auch den Einbau in Bildern festhalten. Im niederländischen A3 Forum (ab Post #121) wird dazu sehr positiv berichtet, auch im US Forum lauter Positives. Auch das eBaybewertungsprofil zeigt alles positive Erfahrungen.
Dazu kommt: der Einbau ist Kinderspiel und es braucht nicht mal was codiert zu werden, es sei denn man möchte dieses Overlaybild (APS und Kamerabild gleichzeitig, wenn man APS hinten oder vorn u hinten hat).

In der Anzeige steht, dass die Kamera nur für das Facelift sei (also MIB2), das ist jedoch nicht so. Sie funzt genauso bei MIB1, also VFL. Kleines oder großes MMI ist auch kein Thema, sie geht auf beiden Systemen.

Hier der Link zu dem US Forum.

Sollte der Zoll sich melden, dann bezahle ich hier in NL etwa 45 Euro Zoll-MwSt. Auch dann ist dies fast geschenkt.

Gibt es nun eigentlich eine Möglichkeit zu codieren, dass im Facelift die Darstellung das Bild der RFK so angezeigt wird, wie im Vor-Facelift? Ich finde diese gestauchte/verzerrte Anzeige im FL auch mega unpraktisch und ärgere mich schon so viel Aufpreis für die RFK ausgegeben zu haben und kaum Nutzen von ihr zu haben. Ich fände es viel besser, wenn die APS/PDC-Grafik einfach über dem RFK-Bild liegen würde (so wie im VFL) und nicht daneben (und damit das RFK-Bild verzerrt und somit unbrauchbar macht). Ich hoffe, ein VCDS-Experte kann mir weiter helfen :-)

Hier mal die Bilder zu meiner China Nachrüstkamera. Die ist für mich die (nach OEM) zweitbeste Lösung, die ich mir vorstellen kann und das für sagenhafte € 138,36. Der Zoll hat sich nicht bei mir gemeldet, denn der Chinalieferant hat als Wert 20 USD angegeben...

Einbau war tatsächlich kinderleicht und es brauchte nichts codiert oder kalibriert zu werden, denn die Kamera wird einfach zwischen MMI und Bildschirm zwischengesteckt. Die Bildqualität ist auch hervorragend, auch die Kamera ist sehr robust und durchaus mit dem OEM Vorbild vergleichbar. Die Hilfslinien drehen tatsächlich mit dem Lenkrad mit und die blaue Fläche die den A3 darstellen sollen, ist auch auf den A3 abgestimmt.

Einzig der (Audi)Text unten im Bild ist englisch, stört mich aber kaum. Finde ich ohnehin etwas bevormundend, natürlich weiß ich, dass ich beim Rückwärtsfahren alle Augen auf haben muss.....

Muss man ja echt sagen das es Original aussieht. Greift also am CAN Signal ab? Wo bekommt man sowas? Als Interesse für die die soetwas suchen. Ich habe eine rfk schon drin. Vielleicht sogar eine Alternative für die Leute die genervt sind von dem neuen Ansicht.

Gruß

siehe meinen Beitrag vom 24. August hier oben, da steht auch der Link
Gruß

Zitat:

@traction7c schrieb am 24. August 2017 um 19:29:39 Uhr:

Also im Bild kann man das APS Symbol haben, wenn dies im Steuergerät 5F freigeschaltet wurde, z.B. mit VCDS.

Um nochmal auf diese Aussage zurück zu kommen: war das einfach eine Vermutung deinerseits, oder hast du Infos, was und wo das mit VCDS umgestellt werden kann?

Wäre echt blöd, wenn die "Dummen" (so wie ich), die einen Haufen Geld für die RFK ab Werk bezahlt haben, eine schlechtere Darstellung als mit der Billig-China-Variante haben.

Die einzige Stelle von der ich nun wüsste, mit der man die Darstellung beeinflussen kann, ist Byte 2 im PDC-Steuergerät (Am Beispiel PDC: 5QA 919 298 B, Facelift)

Inwieweit das was mit eurem Wunsch zu tun hat, keine Ahnung.

Weiter oben lese ich Kamera-Anzeige im Virtual Cockpit, was beim TTRS geht???
Weil...
Es gibt im MMI (5F) einen Anpassungskanal

Zitat:

IDE03471-ENG125048-Fahrzeugkonfiguration-OPS_display_in_dash_board_display_unit,aus

Vielleicht sollte man das mal probieren 😉
In der Codierung des Virtual Cockpit gibt es in Byte 5 den Verbaustatus der Rear View Camera! Dort bitte nachsehen. Hex 02 steht für "RFK verbaut und nicht entfernbar".

Byte 11 Bit 7 im Virtual Cockpit sagt was über das OPS (optical parking system) über BAP, das sollte vermutlich aktiviert werden dann!

Los ihr VCDS-Hacker, probiert es aus 😉

Ich muss nochmal fragen: Im TTRS sieht man das RFK-Bild im Virtual Cockpit?? Dann muss sich das (so) codieren lassen...irgendwie.

Fettes Peinlich-EDIT: Jo........ist klar.......TT nix Bildschirm sonst....habs gerafft.... 😁

edit 😉

Zitat:

@NanoGrauS3 schrieb am 24. August 2017 um 08:25:59 Uhr:

RFK im VC geht definitiv _nicht_.

VG

Dann kann das ja schonmal vornerein nicht stimmen ^^

bezogen auf den a8 8v meinte er das 😉
es liegt u.a. am Übertragungsprotokoll vom mib was u.a. über den Most zum VC läuft.. ich war da mal dran; hatte dann aber keine zeit mehr und selbst müsste ich es bei mir im B9 mal testen.. wenn ich zeit hätte 😁

Deine Antwort