Rückfahrkamera

Audi A3 8V

Hallo,

wie sieht die Anzeige im Bildschirm aus, wenn man die Rückfahrkamera hat? Kann man auch umschalten das man nur die selektive Anzeige mit den Balken hat, oder kann man beide Darstellungen gleichzeitig anzeigen lassen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Bilder zu meiner China Nachrüstkamera. Die ist für mich die (nach OEM) zweitbeste Lösung, die ich mir vorstellen kann und das für sagenhafte € 138,36. Der Zoll hat sich nicht bei mir gemeldet, denn der Chinalieferant hat als Wert 20 USD angegeben...

Einbau war tatsächlich kinderleicht und es brauchte nichts codiert oder kalibriert zu werden, denn die Kamera wird einfach zwischen MMI und Bildschirm zwischengesteckt. Die Bildqualität ist auch hervorragend, auch die Kamera ist sehr robust und durchaus mit dem OEM Vorbild vergleichbar. Die Hilfslinien drehen tatsächlich mit dem Lenkrad mit und die blaue Fläche die den A3 darstellen sollen, ist auch auf den A3 abgestimmt.

Einzig der (Audi)Text unten im Bild ist englisch, stört mich aber kaum. Finde ich ohnehin etwas bevormundend, natürlich weiß ich, dass ich beim Rückwärtsfahren alle Augen auf haben muss.....

96 weitere Antworten
96 Antworten

Also beim A4 und A6 zeigt es die Lenkbewegung an und die Balken bei der Rückfahrkamera. Ich schätze mal beim A3 wird das nicht anderst sein.

Also ich hab mir nun nochmals ein paar Bilder bei google angeschaut und es scheint ja verschiedene Varianten zu geben. Die eine Variante zeigt nur das Kamerabild an und die andere zeigt ein Bild im Bild mit der Draufsicht des Fahrzeugs (mit Balken). Ich weiß nur nicht welche Variante im A3 zum Einsatz kommt. Allerdings vermute ich, das es sich bei dem letzteren um eine neuere Software handelt und die dann wohl auch beim A3 eingesetzt wird.

bei Audi hast du eigentlich immer die möglichkeit neben dem kamerabild auch noch die selektive Anzeige einzublenden...

Habe auch noch eine kurze Frage zur Rückfahrkamera (habe noch keine klare Antwort dazu gefunden):
Kann man diese auch deaktivieren, damit man nur die Anzeige mit den Balken hat (wie bereits vom Themeneröffner gefragt? Wenn ja, wo kann man das machen? Im MMI?

Ähnliche Themen

Zitat:

@moadin89 schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:59:25 Uhr:

Habe auch noch eine kurze Frage zur Rückfahrkamera (habe noch keine klare Antwort dazu gefunden):
Kann man diese auch deaktivieren, damit man nur die Anzeige mit den Balken hat (wie bereits vom Themeneröffner gefragt? Wenn ja, wo kann man das machen? Im MMI?

Die Anzeige bei der Kamera ist immer kombiniert mit der Anzeige mit den Balken. Du sehst also beides auf dem Bildschirm. Wenn die Rückfahrkamera an ist, kannst du über die menütasten Grafikanzeige wählen, dann verschwindet das Kamerabild und du siehst über den ganzen Bildschirm nur noch die Grafikanzeige mit den Balken. Kamera ohne Balkenanzeige gibts nicht.

Super, danke für deine Antwort.
Die Menütasten sind ja die 4 Tasten rund um das Drehrad, oder? Dann wäre das Umschalten ja relativ schnell und unkompliziert zu erledigen...

Zitat:

@moadin89 schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:47:52 Uhr:

Super, danke für deine Antwort.
Die Menütasten sind ja die 4 Tasten rund um das Drehrad, oder? Dann wäre das Umschalten ja relativ schnell und unkompliziert zu erledigen...

Korrekt. Ich kann es dir nicht auswendig sagen, welche der 4 Tasten es ist, aber steht ja dann auf dem Bildschirm in der Ecke. Ich wechsel nie, weil er mir ja mit dem Kamerabild auch die Balkenanzeige zeigt.

Blöd ist gerade bei dem aktuellen Wetter, dass die Kamera total eingesaut wird vom Modder der hinten hochgeschleudert wird.
Somit ist sie oftmals nur bedingt zu gebrauchen.
Das ist im Golf mit ausklappendem VW-Emblem deutlich besser gelöst.
Liegt die Kamera in höherpreisigen Audi Modellen (A6/A7/A8) auch so frei in der Kofferraumklappe?
vG,
Christoph

Ja, ist bei Audi immer an der Unterkante der heckklappe beim Griff angebracht. Audi hat da leider nicht so schöne Möglichkeiten, wie vw. Vielleicht überlegen Sie sich in den nächsten Generationen mal eine selbstreinigende Version.

Bild ganz frisch gemacht, inkl Schmodder auf der Kamera. 🙂

Da sieht man doch sogar noch was 😁 Toll finde ichs immer, wenn gerad ein Tropfen an der Kamera hängt und gar nichts mehr zu sehen ist.

Wie kann ich beim A3/S3 die Ansicht umschalten? Das Bild ist Mega gestaucht und wirkt total unrealistisch

Zitat:

@HF-GTD schrieb am 27. Juni 2017 um 18:09:47 Uhr:

Wie kann ich beim A3/S3 die Ansicht umschalten? Das Bild ist Mega gestaucht und wirkt total unrealistisch

Leider scheint beim VFL oder anderen Modellen eine andere Software drauf zu sein.
Ich habe keinen Knopf für die Grafikeinstellungen.

Jemand mit einem VL A3/S3 und Originaler Rückfshrkamera da Erfahrungen?

Willst du mit deiner Rückfahrkamera einen Film drehen? Sieht doch alles gut aus...

Deine Antwort