Rückfahrkamera

Opel Astra J

Hallo,

mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.
Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.
Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.

Gruß
Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry ....

hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.

pdulles

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Moin, wie schaut es aus bezüglich Rückfahrkamera im Astra GTC? Oder ist da nix absehbar? Hätte nämlich durchaus Interesse daran.

Leider gibt es immer noch keine Software

Opel stellt sich stur.

Habe meine 540€ zurück bekommen.

....

Was heißt: "stellt sich stur?" Diplomatische Antworten auf E-Mail Abfrage? Schade, dass der GTC so ein klein wenig vernachlässigt wird von Opel.

Zitat:

Was heißt: "stellt sich stur?" Diplomatische Antworten auf E-Mail Abfrage? Schade, dass der GTC so ein klein wenig vernachlässigt wird von Opel.

Die sagen einfach das es für mein Modell keine Software gibt, dabei brauchen die einfach nur den Video Eingang von mein navi cd 500 freischalten.

Der opel astra j 2013 hat das gleiche navi wie ich und bei den geht es, die sind einfach nur arrogant und stur.

Jetzt habe ich eine Kamera im Auto und das Geld zurückbekommen mit der Aussage vielleicht wird es ja irgendwann was geben.

Ausbau nur wenn ich das wünsche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wessener

Zitat:

Die sagen einfach das es für mein Modell keine Software gibt, dabei brauchen die einfach nur den Video Eingang von mein navi cd 500 freischalten.
Der opel astra j 2013 hat das gleiche navi wie ich und bei den geht es, die sind einfach nur arrogant und stur.
Jetzt habe ich eine Kamera im Auto und das Geld zurückbekommen mit der Aussage vielleicht wird es ja irgendwann was geben.
Ausbau nur wenn ich das wünsche.

Der GTC ist dafür nicht vorgsehen. Daher gibt es auch keine Freigabe für das Modell.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber am 27. Januar 2013 um 21:34:38 Uhr

Vielleicht gibt es bald Hoffnung für alle Astra J GTC-Besitzer... Denn, der neue Opel Cascada ist, ab Werk, auch mit Rückfahrkamera bestellbar. Da dieser über den gleichen Öffnungsmechanismus der Heckklappe verfügt (Druck auf das Opel-Emblem), musste man sich eine neue Variante für die Platzierung der Rückfahrkamera überlegen. Auf Seite 171 der Betriebsanleitung ist die Position beschrieben und bildlich dargestellt. Rein theoretisch könnte man diese Kamera dann auch für den GTC verwenden. Ich denke auch, dass in naher Zukunft dieses System auch, ab Werk, im GTC bestellbar sein wird.

Hier nochmal mein Beitrag vom Januar... Wie gesagt, rein technisch wäre das beim GTC überhaupt kein Problem...

Und eine Freigabe müsste man doch normalerweiße auch bekommen... Der FOH muss doch Opel nicht mitteilen ob es sich nun um einen GTC oder um einen 5-Türer/Sportstourer/Cascada handelt, oder? Es geht doch eigentlich nur um den Hardware-/Softwarestand des Radio (ob Navi CD500/DVD800 oder Navi 600/900). Es kann mir doch keiner erzählen das die Softwarefreigabe für 5-Türer/Sportstourer/Cascada im GTC nicht funktionieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber am 27. Januar 2013 um 21:34:38 Uhr

Vielleicht gibt es bald Hoffnung für alle Astra J GTC-Besitzer... Denn, der neue Opel Cascada ist, ab Werk, auch mit Rückfahrkamera bestellbar. Da dieser über den gleichen Öffnungsmechanismus der Heckklappe verfügt (Druck auf das Opel-Emblem), musste man sich eine neue Variante für die Platzierung der Rückfahrkamera überlegen. Auf Seite 171 der Betriebsanleitung ist die Position beschrieben und bildlich dargestellt. Rein theoretisch könnte man diese Kamera dann auch für den GTC verwenden. Ich denke auch, dass in naher Zukunft dieses System auch, ab Werk, im GTC bestellbar sein wird.
Hier nochmal mein Beitrag vom Januar... Wie gesagt, rein technisch wäre das beim GTC überhaupt kein Problem...

Und eine Freigabe müsste man doch normalerweiße auch bekommen... Der FOH muss doch Opel nicht mitteilen ob es sich nun um einen GTC oder um einen 5-Türer/Sportstourer/Cascada handelt, oder? Es geht doch eigentlich nur um den Hardware-/Softwarestand des Radio (ob Navi CD500/DVD800 oder Navi 600/900). Es kann mir doch keiner erzählen das die Softwarefreigabe für 5-Türer/Sportstourer/Cascada im GTC nicht funktionieren würde...

Das shen die anhand des sicherheits Code den die brauchen um die Software zu schicken.
Das läuft alles über den can Bus. Ich habe schon alle mit meinen opel Händler durchgesprochen.

@ wessener

Okay, aber du hast doch gar keinen GTC... Bei dir sollte das doch alles wunderbar funktionieren (vorausgesetzt du hast einen 5-Türer und nicht den 4-Türer/Limousine).

Das mit der Software läuft aber, glaube ich jedenfalls, nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Da wird wohl nach dem Anschließen aus der Ferne erkannt, um welches Fahrzeug es sich genau handelt und nur die speziell dafür freigegebenen Patches/Updates angezeigt und bei Bedarf vom Server überspielt.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

@ wessener

Okay, aber du hast doch gar keinen GTC... Bei dir sollte das doch alles wunderbar funktionieren (vorausgesetzt du hast einen 5-Türer und nicht den 4-Türer/Limousine).

Nein geht nicht habe ein astra j 2012

5 Türen Limousine mit navi cd 500

Und es geht nur beim kombie und Sport

Navi CD500 bei EZ 1/2012?

Ja gut, laut seinem Fahrzeugprofil hat der A20DTH auch Schadstoffklasse EURO-4... 🙄

Die original Rückfahrkamere gibt es außerdem nur für den Sports Tourer (Kombi 😉) ab MJ 2012. Irgendwas stimmt mit seinen Angaben zum Fahrzeug nicht und sein FOH ist wohl auch nicht der Beste ...

Mhhh schade. Ich komme zwar auch ohne klar, aber Grundsätzlich gut finde ich es schon. Gerade wenn meine Junge Dame fährt, vermisst sie die etwas.

Zitat:

Original geschrieben von netsearcher

wir bekommen imAugust unseren ST und dir Rückfahrkamera würde mich auch interessieren.
Wie passt das hier denn zu der Diskussion?Rückfahrkamera-Set
Erweitern Sie das Parkpilot-System mit dieser neuen Rückfahrkamera und erfassen Sie alle Hindernisse hinter dem Wagen.
  • Versteckte Kamerainstallation im hinteren Türgriff
  • Kameraaufnahme erscheint auf integriertem Cockpit-Monitor
  • System schaltet sich automatisch ein beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Bitte beachten: nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem. Nur in Verbindung mit Kabelsatz 13346076 verwendbar. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2012.

Katalog-Nr. 17 17 013
Teile-Nr. 13391275
Preis: € 173.00*

Viele Grüße

Hallo das ist nicht so richtig, beim opel astra j 2012 Limousine geht es nicht da es noch keine freischaltung
gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Net.

Deine Antwort