ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2011 um 22:10

Hallo,

ich habe da mal nach der Nutzung der Suchfunktion ne Frage.

Kann man an das grafische Display (MMI) eine Rückfahrkamera anschließen? Also ist da noch ein Eingang frei? Oder brauche ich dafür ein Interface für viele hundert Euro?

Dazu will gesagt sein, das Kamerabild muss nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommen. Wenn ich mit ein zwei mal Drücken aufs Drehrad in ein AV In Menü komme und mir dadurch teure Interfaces sparen kann ist dies auch vollkommen ausreichend.

Gruß Benny

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn TV oder APS Advanced ( Rückfahrkamera) vorhanden ist, kann man externe Videoquellen recht stressfrei anschliessen, wenn keines von beidem, dann brauchts nen anderes Displaysteuerteil für roundabout 600

Wenn mann das APS+ oder TV nicht hat, fehlt leider das TV Steuergerat. Somit wird dann das nachrusten der Ruckfahrkamera reacht teuer. Such Mal im Forum, das wurde hier schon beschrieben. Schau auch mal auf der A6-wiki, da meinte ich steht auch was dazu.

DerHollaender

@blueXtreme

habe das nachrüsten gerade hinter mir. wenn APS+ vorhanden ist bist du mit displaysteuergerät aus der bucht und original teilen bei rund 1000€.

plus anschliessendes kalibrieren ca. 200€

Also ich habe mir auch die RFK nachgerüstet und dabei nicht annähernd 1200,- bezahlt:

Display Interface mit FBAS: 270,-

Steuergerät RFK: 100,-

Kamera: 120,-

Griffleiste: 30,-

Kleinkram (Kabel, STG-Halter, usw.): ca 100,-

Kalibrieren muss man nicht unbedingt und kann man zweitens auch selbst (wenn VCDS vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

 

Kalibrieren muss man nicht unbedingt und kann man zweitens auch selbst (wenn VCDS vorhanden).

hui, wie hast du das gemacht? ich habe hier gelesen, daß das ein riesen act sein soll, weil man da irgendeine platte braucht, die irgendwie auf den cm genau austariert und hinters auto gelegt werden muß. lt. :) kann das auch nicht jedes AH machen, weil ihnen dieses tiel dazu fehlt.

willst uns aufklären?

@xzpsycco

ich hatte ja geschrieben original teile siehe anhang plus displaysteuergerät aus der bucht für 270-300€ plus kalibrieren.

und kalibrieren mit vcds würde mich auch interessieren. Anleitung ist herzlich willkommen ;-)

 

Teilnummer im Anhang für die Griffleiste ist falsch aber der Preis ist ca. gleich.

Rfk

Stimmt, bei mir fehlt noch das CAN-Gateway (4L0907468C): 58,-

 

Mit dem Kalibrieren: Fragt mal sigi290, der hat sich eine Schablone gebaut und mir freundlicherweise zukommen lassen. Eventuell gibt er mir eine Genehmigung, dann kann ich die Dateien hier hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Stimmt, bei mir fehlt noch das CAN-Gateway (4L0907468C): 58,-

Mit dem Kalibrieren: Fragt mal sigi290, der hat sich eine Schablone gebaut und mir freundlicherweise zukommen lassen. Eventuell gibt er mir eine Genehmigung, dann kann ich die Dateien hier hochladen.

also schon alleine weils mich interessiert, wie das gemacht wird. mich würde es sehr freuen

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:44

Schade eigentlich.

Ich hatte gehofft das es einen AV Eingang gibt an den man weitere Quellen anschließen kan (z.B. DVD Player, Playstation, DVB-T Receiver oder eben Rückfahrkamera).

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps und Info´s :)

Gruß Benny

Klar, mit dem originalen TV Tuner von Audi hast Du die Möglichkeit zwei AV-Eingänge mit Deinen Geräten zu belegen.

Hallo,

hast Du noch ein paar Daten von deinem Dicken?

Baujahr?

MMI Version (2G oder 3G)?

Grüße

@ll

habe folgendes im internet bezüglich rfk kalibrieren gefunden.

Vielleicht baut sich mal einer so ein board ;-)

Calibration board mesurements :

Outerline interieure in each square : 80 cm X 50 cm

Line all around the board width : 5 cm

Line in the middle width : 10 cm

Circles diameter : 15 cm

Distance between circles : 12,5 cm

Distance from circles to outerline : 5 cm

 

Vas6350
Themenstarteram 10. April 2011 um 22:58

So,

ich habe nun endlich meinen Dicken :-)

Nur weiß ich nicht was er hat, blicke da noch nicht so ganz durch :p

1. Navi mit Farbdisplay

2. Bordcomputer mit Farbdisplay

3. CD Wechsler im Handschuhfach

4. Hardwareturm im Kofferraumseitenteil

5. CD / TV Taste in der Mittelkonsole

Habe ich nun einen Aux In irgendwo den ich nutzen kann? Oder muss ich da noch weitere Komponenten kaufen?

Gruß Benny

Hallo,

das hört sich nach einem MMI 2g High an.

Da ist das nachrüsten leider nicht ganz so einfach...

Du brauchst: CAN-Gateway, FBAS-MMI Interface, und das die Hardware für RFK.

Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen