ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Themenstarteram 30. März 2006 um 5:00

Hallo trage mich mit dem Gedanken eine Rückfahrkamera an mein Wohnmobil zu installieren.

Welche ist gut, preisgünstig, einfach zu installieren,und hält einem noch ein paar Optionen offen.

Was haltet Ihr von einer Fotokamera,?

Mein Fahrzeug ist ein Weinsberg Orbiter.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Jaspers

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. März 2006 um 5:02

Sollte Funkkamera heißen.

am 30. März 2006 um 6:07

Warum das denn?

am 30. März 2006 um 9:53

Hallo Jaspers,

habe letztes Jahr eine schwarz-weis Kamera von elektronic Conrad eingebaut. Kosten mit allem drum und dran 87,--€ zzgl. Versandt (so um die 8 € glaube ich). Kamera ist gut, man sieht alles, man kann Sie umstellen von Tag- auf Nachtsicht. Ich habe Sie so eingestellt, daß ich die AHK sehe, und von dort gemessen einen Halbkreis (Außen 2,7 m und innen 3,0 m Sichtradius) Die oberen Außenkanten des Womos sehe ich allerdings nicht, was nicht so tragisch ist, denn es gibt ja Rückspiegel. Die unteren Aussenkanten sind über die Kamera gut sichtbar.

Einziger Wermutstropfen: Bei Wiesenuntergrund, der ansteigt, sieht man den Anstieg des Untergrundes im Monitor nicht. Hier ist Vorsicht geboten. Sonst recht passabel.

Hi taucherhorst,

wäre diese Kamera auch einsetzbar als Ergänzung für die Sichtwinkel der Außenspiegel beim WoWa-Betrieb, um den unmittelbaren rückwärtigen Verkehr zu kontrollieren, bzw. den Riesentotenwinkel zu eliminieren?

Dazu müsste das Objektiv natürlich einen Brennweitenbereich aufweisen, der dieses Verkehrsgeschehen in `brauchbaren´ Perspektiven rüber bringt.

Also nicht Weitwinkel annähernd Fisheye.

Ideal wäre, wenn man die Brennweite verändern könnte.

Kannst dazu was sagen?

Gruß, Tempomat

Prinzipiell kannst du das Modul aus dem Gehäuse holen und durch Drehen eines Ringes die Kamera fokussieren. Das würde ich aber lassen. Schau dir den Öffnungswinkel der Cam in der Spezifikation an, ich denke, das reicht für deinen Zweck.

Zitat:

eine schwarz-weis Kamera von elektronic Conrad eingebaut

Die mit dem Kabel, nicht wahr? Hätte ich günstig abzugeben.

Die Frage nach dem Funk habe ich nicht verstanden.

am 30. März 2006 um 14:33

Schaust Du

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Dram

Schaust Du

Gruss Bernd

HAb ich. Und welche würdet ihr empfehlen (natürlich nur wenn ihr was drüber wisst)?

Gruß, tempomat

am 30. März 2006 um 16:29

So eine CC803E

verbaue ich gerade, allerdings in einem geschlossenen PE-Schaum Block.

Habe Sie woanders gekauft ,und habe mit der Firma nichts zu tun! :)

Gruss Bernd

am 1. April 2006 um 5:17

Die Links habe ich mir angesehen, finde aber keinen direkten Bezug zu WoMos, sondern eher zu Computern.

Insofern bleibt mir der Sinn ebenso verborgen als warum es denn nun eine drahtlose Anlage sein muss.

Vll. kann mir der Threadersteller das noch einmal erklären.

waeco

http://www.waeco.com/de/309_960.php?hirID=262&sprID=1&artOrigID=1155

daran gibts nichts auszusetzen. selbst bei dunkelheit beste sicht.

lg

am 1. April 2006 um 11:23

Hallo Warto,

Hallo Soul2000,

also das System von Waeco ist vom Preis her nicht geade ein "Schnäppchen" :mad:, und der Monitor hat mehr den Charme einer Eichenschrankwand und könnte heutzutage von einem LCD Mnitor abgelöst werden. :D

Die Ursprungsfrage war ja nur nach einer Camera, da ist es egal ob die in einem Auto verbaut,oder an einem Computer angeschlossen ist - und wer keine Kabel legen mag kann eine Funklösung nehmen!

Es gibt auch Leute die zum Beispiel vorne und hinten eine Camera (Innemnraum, Pferdehänger ...u.s.w.) anschliessen möchten(ist an einem bestehenden NAVI möglich), und hier kommt die Funkbox wieder ins Spiel an der man 4 Cameras betreiben und umschalten kann.......hier wird das Spielfeld nahezu genzenlos ;)

 

Gruss Bernd

am 1. April 2006 um 11:41

Aha! Das mit mehreren Kameras ist natürlich voll verständlich!

Das wäre schon etwas doof, wenn man mehrere Koaxkabel auf eine Switchbox legen müsste.

Zitat:

der Monitor hat mehr den Charme einer Eichenschrankwand

Na, ganz so schlimm ist es bei meinem zum Glück nicht. Das ist ein ca. 12 cm-Moni, mit dem man auch während der Fahrt Fernsehen könnte. Es ist ein Tuner eingebaut.

Äähm, ihr wisst, dass das nur dem Beifahrer gestattet ist?

Meine Anlage, noch nicht verbaut gewesen, steht noch zum Angebot. Es ist ein Kabel von glaubich 10 m dabei, also auch für grosse Womo / Gespanne geeignet.

am 1. April 2006 um 12:04

...Tuner eingebaut

 

ÄÄhhmm,

Fernsehen geht aufm LCD auch, und der Fahrer muss ja nicht hinschauen! :D :D :D

Aber der Empfang ist bei der Fahrt schlecht bis unmöglich *hörensagen*

ausserdem schaltet das System während der Fahrt ja ab.

 

Gruss Bernd

 

P.S.

Zitat:

Meine Anlage, noch nicht verbaut gewesen, steht noch zum Angebot.

Danke bin versorgt

am 1. April 2006 um 12:36

Nun ja, vll. kann es ja jemand anderer gut gebrauchen.

Und das da passiert bei meinem System mit Sicherheit nicht:

Zitat:

ausserdem schaltet das System während der Fahrt ja ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen