Rückfahrkamera ständig verdreckt - Lösungen?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo!
Mein Q7 hat ein kleines Luxusproblemchen, dass sich im Winter besonders bemerkbar macht. Die ungeschützte Rückfahrkamera ist bei "Sauwetter" unbrauchbar (nix neues, aber ich sag's einfach nochmal 😁)

Nun meine Frage an die Community: kennt ihr irgendwelche guten Mittelchen, die das Wasser und den Schmutz "absorbieren". Es gibt ja diverse Sprays, mit denen man die Windschutzscheibe einsprühen kann und der Regen dann einfach abperlt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte und funktioniert das auch bei der RFK?

Viele Grüße, Denis

Beste Antwort im Thema

...gerade erfahren, dass auch Skoda die RFK im Kodiaq mit Reinigung einbaut... und es auch "einfache" Nachrüstsätze für alle aktuellen Skoda-Modell gibt... tja... "simply clever" eben. Und weil's so schön ist, mehr und mehr zu erkennen, welch "einfache" Fahrzeuge derart bieten, was uns die große Premium-Kuh vorenthält: Nissan Note

...nur damit's nicht falsch rüberkommt... finde die große Kuh fast "perfekt" und rundum gelungen... aber gerade solche kleinen Details (die letztlich täglichen Mehrwert oder Ärger verursachen) würde ich mir von jmd mit dem claim "Vorsprung durch Technik" schon wünschen 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Februar 2017 um 12:44:34 Uhr:

Zitat:

@luvmyq7 schrieb am 8. Februar 2017 um 12:23:10 Uhr:

Ich finde das auch sehr 'un fortschrit durch technik' Ich glaube Ford spritzt die kamera wenn rear wiper an ist.

...Audi scheint es nun "grundlegend" erkannt zu haben... gestern im AH erfahren, dass neben A4 auch der neue Q5 RFK mit Reinigung verbaut hat. Somit kann man diesen "Weisheitsgewinn" zeitlich einschränken (nach Q7 und vor A4). Da vor dem Markterscheinungsdatum eine lange Zeit der Konzeption und Planung liegt, ist's schade, dass in der sicherlich über einen guten Zeitraum parallel gelaufenen Entwicklung von Q7 und A4 (Avant) beim Detail RFK eine Trennlinie zwischen veraltet und zeitgemäß liegt. Aber da hilft kein Jammern - ist eben so 😎

ich meine das die kamera q7 und a4 gleich sind; man könnte es somit nachrüsten; wasser vom heckwischer wie beim a4 auch

Der Q8 hat die Kameradusche ab Werk.

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass der Q8 die Kamera duscht? Kann man das auch manuell anstoßen?

heckwischer (Wasser) anwerfen