Rückfahrkamera SB reinigen
Hallo liebe Community,
mein nahezu nagelneuer Sportsback steht in der Werkstatt, weil die Reinigung der Rückfahrkamera nicht funktioniert.
Wie in der Anleitung auf Seite 210 habe ich den Menüpunkt Reinigung Rückfahrkamera gedrückt. Man hört die Pumpe aber es kommt kein Wasser aus der Düse.
Nun die Antwort von der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Audi, sei kein Schlauch zur Düse verlegt da dies für den SB nicht vorgesehen sei. Nur für Fahrzeuge mit Scheibenwischer.
Finde ich sehr überraschend, denn es steht ja in der Bedienungsanleitung drin. Daher die Frage an die anderen SB Fahrer. Könnt ihr eure Rückfahrkamera reinigen?
46 Antworten
Bei mir wurde die Reinigungsfunktion schon mal repariert - hat danach auch funktioniert. Jetzt ist es wieder so, dass ich nur die Pumpe höre und kein Wasser kommt. Nach drei Versuchen wird dann auch der Menupunkt ausgegraut, vermutlich, um die Pumpe zu schonen.
Ja bei meinem 3/21er sportback geht das auch nicht. Höre dir Pumpe aber nix kommt raus
Moin,
Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist? Zumindest scheint es bei mir so zu sein. Sind sie eingeschaltet, dann höre ich nur die Pumpe und nichts passiert. Ist der Wischer ausgeschaltet, dann wird die Kamera gereinigt. Macht zwar keinen Sinn aber bei meinem ist das leider so.
War auch am Zweifeln, hab vorgestern 5x3 mal betätigt, und dann auf einmal fliesst wie sonst was…..
Ähnliche Themen
noch am: mein MJ20 hatte das gleiche problem und seit der TPI funktioniert das derzeit immer mit der reinigung.
wenn man 5x3x drücken muss dann fehlt m.m.n. einfach dieses rückschlagventil welches bei der TPI eingebaut wird.
lg
Zitat:
@Toma06 schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:44:32 Uhr:
Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist?
Da hier die Rede vom SB (Sportback) ist und dieser über keinen Heckwischer verfügt - gehe ich recht in der Annahme, dass Du einbringst, dass man die Scheibenwischer der Frontscheibe ausschalten muss, um die Rückfahrkamera zu reinigen?
Ich habe keinen Sportsback sondern das normale Modell aus 2019. Aber ich meine trotzdem den Frontscheibenwischer.
Zitat:
@Toma06 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:32:08 Uhr:
Ich habe keinen Sportsback sondern das normale Modell aus 2019. Aber ich meine trotzdem den Frontscheibenwischer.
Geht bei meinem unabhängig davon. Eine solche Beschränkung wäre nicht nur sinnbefreit, sondern auch kontraproduktiv, da man ja gerade bei Schietwetter diese Reinigung genauso wie die Scheibenwischer vorne benötigt.
Genau deshalb erschließt es sich mir auch nicht.
hab mich wohl zu früh gefreut, denn nach der TPI gings eine zeit lang super, aber jetzt kommt überhaupt nichts mehr hinten an.
auch nicht wenn ich x-mal auf reinigen drücke.
Zitat:
@sniffer schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:41:57 Uhr:
hab mich wohl zu früh gefreut, denn nach der TPI gings eine zeit lang super, aber jetzt kommt überhaupt nichts mehr hinten an.
Reklamieren und mit der Diagnose mal richtig entlüften lassen.
Vielleicht hilft das ja.
Viel Erfolg.
Zitat:
@sniffer schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:41:57 Uhr:
wurde nochmal entlüftet und rennt jetzt wieder. schauen wir mal wie lange ......
Bei mir gerade die zweite Reparatur, diesmal wurde irgendein Zweiwege-Dings verbaut. Vielleicht meinten sie ein Rückschlag-Ventil? Auf jeden Fall funktioniert es auch bei mir wieder
Nach meinem letzten Werkstattbesuch im Dezember und der Bemängelung des Wasserproblems an der Heckkamera, habe ich nun auch keine Probleme mehr. Auch wenn ich nach einer Woche die Kamera mal wieder reinigen möchte, kommt sofort Wasser an.
status: hab die jetzt lange nicht mehr benützen müssen und geht jetzt auch nicht mehr. scheint also trotz TPI nicht gelöst zu sein. ich geb auf ......