ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera: Plötzlich schlechtes Bild (flimmern)

Rückfahrkamera: Plötzlich schlechtes Bild (flimmern)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2023 um 8:07

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 zeigt sich die Rückfahrkamera nun mit Beschwerden.

Bei Aktivierung der Kamera im Rückwärtsgang zeigt das Bild ein Flimmern mit horizontalen Linien.

Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen, denn (bewegte) Bilder sagen in diesem Fall zur Fehlerdifferenzierung wohl mehr als tausend Worte:

https://youtu.be/YJt4G2eSvyw

Ich habe die Rückfahrkamera 2019 schon einmal mit (ich glaube) demselben Fehler auf Basis meiner Anschlussgarantie im VW Autohaus fixen lassen. Angeblich wurde laut damaliger Rechnung die gesamte Kamera getauscht (2000€ angeblich).

Nun lese ich aber, dass es auch der Signalweg (Kabel etc.) sein kann, der beeinträchtigt ist durch bspw. ein defektes Kabel. Kann es sein, dass das ständige Öffnen der Heckklappe im Laufe der Zeit dazu beiträgt, dass die dadurch verlaufenen Kabel Brüche erleiden? Das Video sieht ja sehr nach analogen Störeinflüssen aus oder?

Hatte jemand schon einmal die im obigen Video gezeigten Symptome und falls ja, wie wurde das behoben (außer Kompletttausch der Kamera vllt. möglich? Wollte hier keine großen Beträge mehr in ein 7 Jahre altes Auto investieren...).

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob der Fehler an der Kamera liegt oder am Kabel lässt sich so wohl schlecht eingrenzen. Allerdings kostet eine neue Kamera niemals 2000€. Je nach Variante kostet eine neue Kamera bei VW 200-500€ + Einbau, den man aber auch selbst hinkriegt wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Das Kabel zu tauschen ist mehr Aufwand.

Nachdem die Antennenkabel in der Heckklappendurchführung oft defekt sind und die Wasserschläuche auch, kann ich mir auch vorstellen, dass das Kabel der Kamera auch betroffen sein könnte. Habe gerade keinen Schaltplan zur Hand. Ich glaube aber Bild per Koax und Fakra-Stecker. Kann, muss aber nicht daran liegen. Hatte ich bei MQB noch nicht. G6 hatten sehr viele Probleme mit dem Antennenkabel. Trotzdem kannst du ja mal testen, das Kabel walken und dabei das Bild betrachten, ob es schlimmer wird.

Ich meine, ich höre das Gebläse laufen.

Wird das Videosignal schlimmer, wenn das Gebläse auf max läuft?

Vlt. sind Kohlen des Gebläsemotors runter oder wahrscheinlicher der Kollektor ist angelaufen. Gab es früher oft, wenn der Lüftermotor unter der Selbstreinigung läuft. Kannst mal das Gebläse 30 Min auf Volllast laufen lassen, das reinigt den Kollektor. Vlt. hilft es.

Ist bei unserem auch so.

Knapp 4 Jahre alt und 31tkm runter.

Vor einer Woche letzte Inspektion während der Garantie.

Aussage der Werkstatt: Serienstand, is so. Kommt von Reflexionen durch Sonnenschein, etc.

Hätten andere Fahrzeuge auf dem Gelände auch.

Auf die Nachfrage ob denn die Sonne anders scheint als noch im letzten Jahr wo dieses horizontale Flimmern nicht zu sehen war gab's als Antwort nur dumme Gesichter.

Ich stehe jetzt auch da und suche nach der Ursache um das noch innerhalb der Garantie beseitigen zu lassen.

Themenstarteram 22. September 2023 um 19:43

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde beide Möglichkeiten nun mal testen :)

@Frazen So ein Quatsch von dem Autohaus, das ist kein Serienstand...hätte da auch dieselbe patzige Antwort geliefert!

Wenn es sich von ursprünglich ohne Bild-Artefakte nun zum aktuellen Fehlerbild entwickelt, dann ist da was nicht in Ordnung. Da scheint jemand keine Lust zu haben. Die können das erstmal analysieren und bei VW wegen der Garantie einreichen, aber nicht mal dazu scheint man sich durchringen zu wollen? Probier es bei einem anderen Mitarbeiter oder gar Autohaus mal.

Bei mir wurde es ja auch getauscht damals.

Hallo zusammen,

ich hab einen 02/2020 EZ Golf 7 erworben, bei dem das Problem mit dem Flackern auch besteht. Ich habe es auch mal abgefilmt.

Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe sagte zu mir, dass ich bzgl. des Aufwands der Fahrt dorthin (ca. 150km einfach) lieber einen Händler vor Ort aufsuchen soll, der das dann prüfen kann.

Ich habe von VW selbst eine 12 monatige Garantie erhalten, die eben diesen Punkt im Fall der Fälle auch abdecken würde.

Besteht Interesse daran, dass ich das Video zum Vergleich auch einmal teile?

Themenstarteram 27. September 2023 um 8:15

@onlycom Klar, gerne. Lad es doch bspw. auf Youtube hoch und stelle es im Anschluss auf privat, sodass nur Leute mit dem Link das Video aufrufen/finden können.

Also an Spannungsschwankungen / Test mit dem Lüfter auf voller Stufe liegt es nicht. Mangels 2. Person aktuell konnte ich noch nicht bei zeitgleich eingelegtem Rückwärtsgang an den Heckklappen-Kabelbäumen ruckeln. Melde mich.

https://youtu.be/xoTuYprpbE0?si=YK8aMOuOlJ5-hieH

Hier ist mein Video.

@berndbob

Wo genau finde ich den Kabelbaum? Dann könnte ich das auch mal testen!

Themenstarteram 27. September 2023 um 10:08

Zitat:

@onlycom schrieb am 27. September 2023 um 11:36:10 Uhr:

https://youtu.be/xoTuYprpbE0?si=YK8aMOuOlJ5-hieH

Hier ist mein Video.

@berndbob

Wo genau finde ich den Kabelbaum? Dann könnte ich das auch mal testen!

Ja, willkommen im Club. Bei mir ist es eher ein Flackern stationärer (an Ort und Stelle bleibender) Linien.

Bei dir wandern die Artefakte eher wellenartig horizontal von unten nach oben.

Also die einzigen Kabel, die in die Heckklappe laufen sind m.E. die in den Gummiumantelungen oben am Gelenk der Heckklappe, wenn du sie öffnest:

A

Ob es das Kabel ist, kannst Du einfach und billig prüfen. Schau nach, was Du für Anschlüsse hast an Kamera und in der Miko, dort wo das Kabel von der Kamera hingeht. Das müsste ein HSD-Kabel sein. Am besten, Du besorgst Dir einen Schaltplan und schaust nach, von wo nach wo das geht. Die Anschlüsse für HSD sind genormt, also bei allen Fahrzeugen gleich. Das Kabel kostet nicht viel. Kauf Dir eins mit genügend länge, leg es quer durchs Auto und probiere es aus.

Zitat:

@berndbob schrieb am 27. September 2023 um 12:08:06 Uhr:

Zitat:

@onlycom schrieb am 27. September 2023 um 11:36:10 Uhr:

https://youtu.be/xoTuYprpbE0?si=YK8aMOuOlJ5-hieH

Hier ist mein Video.

@berndbob

Wo genau finde ich den Kabelbaum? Dann könnte ich das auch mal testen!

Ja, willkommen im Club. Bei mir ist es eher ein Flackern stationärer (an Ort und Stelle bleibender) Linien.

Bei dir wandern die Artefakte eher wellenartig horizontal von unten nach oben.

Also die einzigen Kabel, die in die Heckklappe laufen sind m.E. die in den Gummiumantelungen oben am Gelenk der Heckklappe, wenn du sie öffnest:

Das sind auch genau die Stellen, an denen bei älteren Fahrzeugen stets die Wasserspritzleitung und die Antennenleitungen verrecken.

G5+6, Fabia, Polo schon oft gehabt. G7 noch nicht aber prinzipiell gleiche Technik.

Zitat:

@berndbob schrieb am 27. September 2023 um 12:08:06 Uhr:

Zitat:

@onlycom schrieb am 27. September 2023 um 11:36:10 Uhr:

https://youtu.be/xoTuYprpbE0?si=YK8aMOuOlJ5-hieH

Hier ist mein Video.

@berndbob

Wo genau finde ich den Kabelbaum? Dann könnte ich das auch mal testen!

Ja, willkommen im Club. Bei mir ist es eher ein Flackern stationärer (an Ort und Stelle bleibender) Linien.

Bei dir wandern die Artefakte eher wellenartig horizontal von unten nach oben.

Also die einzigen Kabel, die in die Heckklappe laufen sind m.E. die in den Gummiumantelungen oben am Gelenk der Heckklappe, wenn du sie öffnest:

Danke!

Ich schaue mal, dass ich es die Tage teste!

Hi, gibt es eine Neuigkeit. Ich hab das gleiche Problem. Der Freundliche meint ist normal. Hab noch ne Gewährleistung. Zum Teil ist das Flackern noch schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahrkamera: Plötzlich schlechtes Bild (flimmern)