ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückfahrkamera öffnet sich bei jeder Ampel

Rückfahrkamera öffnet sich bei jeder Ampel

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:53

Hallo liebe Sternfahrer,

mein GCL Coupé nervt mich seit 2 Tagen. Andauernd öffnet sich die Abdeckung meiner Rückfahrkamera, sobald ich mit dem PKW zum Stehen komme (Ampel, Kreuzung, etc.). Fahre ich wieder an, schließt diese wieder (logischerweise).

Eigentlich sollte die Kamerabdeckung sich nur öffnen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, oder aber die Taste für die 360 Grad Kamera bediene.

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Rat?

Mein Freundlicher hat gestern die Daten meines Mercedes ausgelesen und an Mercedes direkt geschickt. Deren Feedback: Command Online resetten und dann schauen ob es funktioniert.

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema

Falls andere auch dieses Problem haben, da werden Sie geholfen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kann ich nur bestätigen. Musste bei meinem auch zum 2. Mal durchgeführt werden. Muss aber hell sein, damit Kamera den Boden sieht. Nass und Dämmerung sind problematisch.

Vor Allem muss es dann sein, wenn sie denn mal ausgeklappt ist. Das ist ja nicht immer der Fall. Für mich war es schwierig, das Kalibrieren dann zu machen, wenn sie denn mal offen war...

Bei mir hat das gestern leider nicht funktioniert. Wenn ich langsam (unter 30km/h) geradeaus fahre, fährt die Kamera nach ein paar Sekunden wieder ein. Zuerst dachte ich, dass es damit erledigt wäre aber bei der nächsten Ampel ist die Kamera wieder ausgefahren. Ich habe das 3x wiederholt...

Ich habe auch schon erfolgreich die Kalibration der Rückfahrkamera durchgeführt.

Wenn bei Dir die Kamera wieder einfährt, bist du definitiv zu schnell. Getriebe Position "D" und einfach im Standgas fahren ohne große Lenkbewegungen.

Danke für den Hinweis...ich habe es vorhin noch einmal probiert und bin mit ca. 15km/h gefahren. Nach ca. 30 Sekunden fuhr die Kamera wieder ein und ich hatte mich schon gefreut. An der übernächsten Kreuzung leider wieder Enttäuschung...Kamera fährt wieder aus. Vielleicht war es schon zu dunkel?

Davor war ich bei Mercedes...der hat mich abgekanzelt und meinte im Internet stehe nur Blödsinn. Jetzt soll ich meinen GLC zur Prüfung nächste Woche abgeben. Er hat mir auch gleich vorab alle möglichen Gründen für eine Ablehnung einer Garantie genannt. TOLL!

Zitat:

@JJBerlin schrieb am 2. Januar 2019 um 19:34:35 Uhr:

Danke für den Hinweis...ich habe es vorhin noch einmal probiert und bin mit ca. 15km/h gefahren. Nach ca. 30 Sekunden fuhr die Kamera wieder ein und ich hatte mich schon gefreut. An der übernächsten Kreuzung leider wieder Enttäuschung...Kamera fährt wieder aus. Vielleicht war es schon zu dunkel?

Davor war ich bei Mercedes...der hat mich abgekanzelt und meinte im Internet stehe nur Blödsinn. Jetzt soll ich meinen GLC zur Prüfung nächste Woche abgeben. Er hat mir auch gleich vorab alle möglichen Gründen für eine Ablehnung einer Garantie genannt. TOLL!

Definitiv zu dunkel... Es muss wirklich hell sein. Wollte es beim letzten Mal auch bei Dämmerung durchführen. Ging mir gleich wie dir. Am nächsten Morgen bei Helligkeit funzte es. Anleitung ist apropos vom :-)

Ich hatte das Problem zum ersten Mal vor einigen Wochen, es hat sehr genervt. Dann war es weg. Jetzt weiß ich wenigstens wie man reagieren muss. Danke für die Anleitung zur Problem Behebung.

So! Heute morgen habe ich es in einem ruhigen Wohngebiet nochmal versucht. Im 1. Anlauf war nach über einer Minute die Kamera immer noch ausgefahren und die Straße zu Ende. Wahrscheinlich waren die 10-15 km/h immer noch zu schnell. Im 2. Versuch bin ich dann wirklich nur noch mit 5-10 km/h geschlichen und siehe da...nach ca. 15 Sekunden ging die Klappe zu. Danach ist die Kamera drin geblieben.

Vielen Dank an alle hier!

Ansonsten finde ich aber das Verhalten von Mercedes echt sonderbar. Wenn solch eine Prozedur notwendig ist, um die Kamera zu kalibrieren, dann sollte das auch offen kommuniziert werden.

Ich werde meinen Termin nächste Woche absagen und das auch nochmal ansprechen.

Na ja, so kommt eben immer Positives und Negatives zusammen. Immerhin lässt Mercedes bei seinen Modellen die Kamera unter einer Abdeckung verschwinden, was den Pflegeaufwand reduziert. Andere Hersteller, auch aus dem sog. "Premiumsegment", haben die Kamera immer völlig ungeschützt im Bereich des Kofferraumdeckels angebracht. Dreck und Vandalismus sind da dann die Probleme.

Und, es gibt ja immer noch die freundlichen Foristen hier, die für solche Fälle immer tatkräftige Unterstützung bieten.

am 15. Juli 2019 um 17:57

Hallo,

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies in der Regel mit einer Verschmutzung zusammenhängt.

Nach einem Waschstraßenbesuch (bereits ca. 5x bei 2 GLC Coupe) war das ungeplante öffnen der Heckkamera wieder verschwunden. Da die Kamera an sich doppelt geschützt ist (Mercdesstern + eigene Abdeckung) hat es vll eher was mit der Zuleitung/Signalleitung zutun... Stichwort Nebenschluss...

Das öffnen ansich verhielt sich wie beschrieben, Gang einlegen (oder auf D bei Automatik) und oder langsames ausrollen an eine Ampel bzw. Haltepunkt.

Mit einer Kalibrierung kann das Ganze aus meiner Sicht nicht zusammenhängen. Wieso soll sich die Kamera ohne "Befehl" selbst kalibrieren? V.a. das es geschieht ohne einen Rückwärtsgang (wofür die Kamera ja gedacht ist). In der Regel würde die Kalibrierung auch nur bei direkter Anforderung (z.B. manuelle/automatischer Start der Kamera) beginnen, die zusätzlichen paar hundert Millisekunden würden uns als Otto-Normalfahrer auch nicht weiter auffallen... Auch würde sonst der Fahrer von dem "Geisteffekt" nur gestört werden.

Die klappe öffnet sich zum kalibrieren. An einer leeren Straße bei Tag ohne Regen, anhalten,wenn hörbar ist das die klappe geöffnet ist in D bleiben und einfach ohne Gas anfahren und nicht über30 km/h besser nur im standgas weiterrollen, nach ca.30bis45 sek. Schliest die klappe und kallebrierung ist abgeschlossen. Hört sich komisch an, funktioniert aber.

Hi Ede-car,

 

Ich schätze nach fast 2 Jahren ist KingLui2 sein Problem bereits erledigt.

 

Gruß Zuli

Hallo

haben sie bei dir rausgefunden warum deine rückfahrkamera immer wieder raus und rein fährt .

über eine Antwort würde ich mich freuen . Danke

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 19. Januar 2017 um 17:28:23 Uhr:

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 19. Januar 2017 um 08:43:58 Uhr:

Moin

Ein Blick in die Anleitung hätte es auch offenbart: Reset-Funktion (Zurücksetzen), dabei werden ALLE persönlichen Daten auf dem Multimediasystem gelöscht.

Hauptfunktionszeile Fahrzeug, Systemeinstellungen, Zurücksetzen und zweimal bestätigen.

Viel Erfolg!

Michael

Hallo Michael,

ich habe heute auf dem Weg zu Arbeit den Reset durchgeführt. Es waren noch alle vergangenen Navi-Ziele vorhanden, ebenso Kurzwahlnummer und die Radiosenderspeicherliste.

Leider ist mein Problem mit der sich immer wieder aus- und einfahrenden Rückfahrkamer damit nicht gelöst. Ich hoffe dann mal wohl oder übel auf den Termin bei Freundlichen am 25.01.17.

Habt trotzdem vielen Dank für eure Beiträge zum Thema.

Gruß Teutone

Zitat:

@Rostlöser50739 schrieb am 12. August 2017 um 11:44:00 Uhr:

Falls andere auch dieses Problem haben, da werden Sie geholfen...

Ich habe das gleiche Problem bei meinem GLC.

Du hast wohl das Problem gelöst.

Wie kann man das problem lösen? bzw. welche Anleitung löst das Problem

Kannst du mir helfen?

Zitat:

@Zardos42 schrieb am 1. Dezember 2023 um 13:13:11 Uhr:

Zitat:

@Rostlöser50739 schrieb am 12. August 2017 um 11:44:00 Uhr:

Falls andere auch dieses Problem haben, da werden Sie geholfen...

Ich habe das gleiche Problem bei meinem GLC.

Du hast wohl das Problem gelöst.

Wie kann man das problem lösen? bzw. welche Anleitung löst das Problem

Kannst du mir helfen?

https://www.motor-talk.de/.../...uch-auch-geraeusche-t5873563.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen