Rückfahrkamera Nachts - Bildqualität
Kommend vom F11, empfinde ich die Helligkeit der Rückfahrkamera als sehr unzureichend - eine echte Schwachstelle für mein Empfinden.
Klar kann man Helligkeit und Kontrast einstellen - allerdings ist das dann entweder zu hell (im Freien) oder zu dunkel (in einer Tiefgarage).
Beim F11 hatte ich da keine Probleme. Kann es sein, dass es beim F11 eine Automatik gab, die die Helligkeit angepasst hat?
Beim aktuellen G31 ist es im Moment fast unbrauchbar. Habe keine Zeit und Lust jedesmal die Helligkeit manuell anzupassen...
Hat jemand einen Tipp? Kann man, ggf, etwas codieren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera - zu hell oder zu dunkel' überführt.]
26 Antworten
Sieht bei mir besser aus. Wobei ich mir nachts ein besseres Bild wünschen würde. Einstellungen hast Du geprüft, Helligkeit usw.?
Ich würde es beim Freundlichen mal prüfen lassen.
So ich muss diesen Thread nochmals ausgraben, weil es eine neue Entwicklung gibt.
Ich hatte bezüglich der Rückfahrkamera einen Termin beim Händler und unerwartet noch eine andere Reparatur.
Die Rückfahrkamera wurde getauscht und ein Software Update auf die letzte Version von ID6 gemacht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der weiße Schleier (siehe neues Foto) immer noch vorhanden ist. Außerdem schwenkt jetzt die Kamera beim einlenken nicht mehr mit. Die alte hat früher ein bisschen nach links und rechts geschwenkt, je nach Lenkradeinschlag.
Ist das bei euch auch so? Kann jemand bitte ein Bild von der Rückfahrkamera in der Nacht hochladen. Ich würde das gerne mal mit meiner vergleichen.
Ähnliche Themen
Schwenken tut da physisch nix, ist nur der Bildausschnitt der sich ändert. Kommt einem wie schwenken vor. Wenn das nicht passiert--> Software Problem/Einstellung
Ps: gehe davon aus das beim Touring das genau so wie bei meiner Limo ist.
Zitat:
@Flo007 schrieb am 7. August 2020 um 22:02:26 Uhr:
Schwenken tut da physisch nix, ist nur der Bildausschnitt der sich ändert. Kommt einem wie schwenken vor. Wenn das nicht passiert--> Software Problem/EinstellungPs: gehe davon aus das beim Touring das genau so wie bei meiner Limo ist.
Dann wird diese Funktion anscheinend durch das Software Update aufgehoben. ???????
Aber das erklärt immer noch nicht meinen weißen Fleck.
Zitat:
@Magoo2 schrieb am 7. August 2020 um 22:48:59 Uhr:
Zitat:
@Flo007 schrieb am 7. August 2020 um 22:02:26 Uhr:
Schwenken tut da physisch nix, ist nur der Bildausschnitt der sich ändert. Kommt einem wie schwenken vor. Wenn das nicht passiert--> Software Problem/EinstellungPs: gehe davon aus das beim Touring das genau so wie bei meiner Limo ist.
Dann wird diese Funktion anscheinend durch das Software Update aufgehoben. ???????
Aber das erklärt immer noch nicht meinen weißen Fleck.
der Fleck ist sicherlich nicht optimal, aber ist er wirklich so störend?
vom Foto her würde ich meinen, dass er eher wenig bis gar nicht beeinträchtigt
Nachdem der Fleck auch bei getauschter Kamera da ist, könnte es etwas anderes sein das defekt ist.ich möchte vor Ende der Garantie alles noch reparieren lassen.
Kurze Frage… hat aber nur indirekt was mit der Rückfahrkamera zu tun. Die Rückfahrscheinwerfer sind ja meines Wissens nach kein LED sondern noch Glühbirnen. Besteht die Möglichkeit diese auszutauschen und gegen hellere (ggf. in LED) zu tauschen?
Würde ja auch die Qualität des Bildes der Rückfahrkamera nachts verbessern…
Zitat:
@pagestin schrieb am 31. Mai 2020 um 12:19:01 Uhr:
Kommend vom F11, empfinde ich die Helligkeit der Rückfahrkamera als sehr unzureichend - eine echte Schwachstelle für mein Empfinden.Klar kann man Helligkeit und Kontrast einstellen - allerdings ist das dann entweder zu hell (im Freien) oder zu dunkel (in einer Tiefgarage).
Beim F11 hatte ich da keine Probleme. Kann es sein, dass es beim F11 eine Automatik gab, die die Helligkeit angepasst hat?
Beim aktuellen G31 ist es im Moment fast unbrauchbar. Habe keine Zeit und Lust jedesmal die Helligkeit manuell anzupassen...
Hat jemand einen Tipp? Kann man, ggf, etwas codieren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera - zu hell oder zu dunkel' überführt.]
Ich wecke das Thema auf, da ich bei meinem neuen (gebrauchten) G31 aus 2017 (mit Surround View) das gleiche Problem habe.
Die Rückfahrkamera des G31 ist FLOP, die unseres i3 TOP. Im Vergleich zu meinem Passat B8, den ich vorher hatte, ist die G31-Kamera vor allem bei Nacht fast unbrauchbar, sofern die Umgebung nicht hell erleuchtet ist.
Ich werde jetzt due Rückfahr-Lampen auf LED umrüsteten, eventuell ist dann das Kamerabild besser.
LG