Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

BMW 5er G31

Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera am G31 nachrüsten.

Hat diese Aktion bereits jemand hinter sich und könnte mit guten Tipps zur Umsetzung beitragen?

Ähnliche Themen
105 Antworten

hatte ich auch gemacht. Danach einige Fehlermeldungen wg. Fahrstabilität und so. Fehler ließen sich aber löschen und der ganze Steuergerätebaum zeigt keine Fehler an. Ist evtl. mein Softwarestand vom Fahrzeugstand zu alt, oder die Kamera falsch bzw. falsche CAFD. Ist eine ICAM2-R

Gelöst. Das Problem war eine zu alte CAFD für das ICAM Modul. Habe eine ältere CAFD zugewiesen und jetzt läuft‘s.

Hallo!

 

Wenn man alles richtig codiert hat und dieser Fehler tritt auf, liegt es meistens nicht an der Cafd. Das Auto müsste einfach schlafen (dadurch erfolgt ein Restart der Steuergeräte).

 

Denn an der Cafd lag es mit Sicherheit nicht. Das wäre das erste Auto und die erste Icam die so reagieren würde.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. August 2023 um 07:58:24 Uhr:

Hallo!

Wenn man alles richtig codiert hat und dieser Fehler tritt auf, liegt es meistens nicht an der Cafd. Das Auto müsste einfach schlafen (dadurch erfolgt ein Restart der Steuergeräte).

Denn an der Cafd lag es mit Sicherheit nicht. Das wäre das erste Auto und die erste Icam die so reagieren würde.

CU Oliver

Danke für den Hinweis. Ich hatte nochmal BDC, HU, ACSM und ICAM sauber durchcodiert und dann halt eine ältere CAFD für die ICAM genommen, die in etwa dem Produktionsdatum der Kamera entsprach, genommen. Dachte es läge an der CAFD. Das Problem war dann also, daß nicht sauber durchcodiert war.

Eine Frage habe ich noch: Die Nachrüstung ist ja jetzt noch ganz neu. Heute Morgen wollte ich rückwärts von meiner Einfahrt runter. Da fehlten, obwohl aktiviert, die Hilfslinien. 3 Min. später an der Tanke waren sie dann da. Das hatte ich gestern genau so. Ich bin aber seitdem die Kamera funktioniert auch nur ein bisschen im Stadtverkehr gefahren. Liegt das an fehlender Kalibrierung? Kalibriert die Kamera sich selbst, oder muss ich das selber anstoßen?

Hallo!

 

Mach es bitte sauber und codiere einmal das gesamte Auto durch. Dann sollte alles passen.

 

CU Oliver

Habe bei meinem Händler für die Nachrüstung bei einem 2022er 545e angefragt. Habe als Antwort bekommen: "leider bietet BMW derzeit keine Nachrüstung der Rückfahrkamera für Ihr Modell an."

 

Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, dass das nicht geht.

Gehen tut das schon, BMW bietet die nur offiziell nicht an. Der Händler müsste das also auf seine eigene Verantwortung gemäß Schaltplan nachrüsten. Das machen die meistens nicht. entweder selber machen oder eine freie BMW Werkstatt fragen.

Ich war gerade bei meinem nächsten BMW Händler und der sagte mir das es keinen Nachrüst Satz gibt. Wo bestelle ich den am besten? Habe in der bucht ein Set mit Cam für 300 gesehen.

Laut denen ist auch das nachrüsten nicht möglich, aber gut das ist halt was sie sagen müssen

Hallo, ich bräuchte auch mal Hilfe. Ich habe mir für meinen G31 von 09/17 jetzt auch den Nachrüstsatz und die Einbauanleitung bei BMW geholt habe jedoch ein Problem bei dem Sicherungskasten im Kofferraum. Laut der neuen Beschreibung soll ich an Stecker Z2*B5 meine Stecker haben aber alle Bezeichnungen mit X bei meinem Stecker x5 der an der Position wäre ist Pin 5 aber nicht belegt. Laut der englischen Anleitung auf Seite 1 soll man an den Stecker Z2*3B Pin 11. An der Stelle ist bei mir X3 und da wäre Pin 11 sogar mit einem Grünen Kabel belegt. Ist das dann richtig?

Mein Sicherungskasten
Pin 11Grün
Englische Anleitung
+1

Steht da nicht auf englisch, dass mit Hilfe des Verbinders „G“, mit dem GN (grün) Kabel an PIN 11 verbunden werden soll?

Ja, steht es. Aber die Bezeichnungen sind auf meinem Verteiler ja anderst und in der neuen Anleitung die ich heute Vormittag von bmw bekommen habe steht ja der ander Stecker der bei mir nicht belegt ist.

Evtl. wurde auf einen anderen Platz gewechselt.

Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich die englische Anleitung nehmen und die deutsche an die Seite legen.

Würde am grünen Kabel abgreifen wie beschrieben,

ist ja auch die vorliegende Situation.

Ok, danke dann klemme ich es so mal an und hoffe das im Laufe der Woche kodiert werden kann und das es danach auch funktioniert.

Angeschlossen ist jetzt alles. Ich weiß jetzt auch was da geändert wurde. An dem Grünen Kabel an welches man nach der alten Anleitung gehen soll liegt erst Strom an wenn der Motor läuft. Der Steckplatz in der neueren Anleitung hat Dauerplus. Ich hab's jetzt mal an das Grüne angeschlossen und schau mal ob nach dem codieren alles funktioniert.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 21:39

Und? Alles codiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen