ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2018 um 19:33

Ich habe einen Caddy 3 ohne Piepser und ohne Kamera, das wollte ich ändern.

Nach intensivem Internetstudium habe ich Folgendes realisiert:

Das bestehende Radio RCD 210 gegen ein RCD 330 Desay 6RD 035 187 A getauscht, gibt es für ca 100€ in der Bucht. Ich habe einsgleich inkl. AV Kabel und bereits freigeschalteter Kamerafunktion gekauft. Sonst muß man das Kabel kaufen und mittels VCDS oder obd11 o.ä. die Kamera am Radio freischalten. Vorteil RCD 330: FSE, SD Karte, USB, 3,5 Klinke und Bluetooth Streaming, Mirror Link (habe ich nicht ausprobiert). Nachteil: kein CD Laufwerk, kein Antennediversity, RDS nur eingeschränkt, Systemsprache nur chinesisch und englisch. Wenn vorher ein RCD 310 oder 510 drin war, braucht man noch ein Antennendiversitykabel. Caddys vor 2009 benötigen noch ein anderes Gateway.

Das Radio habe ich auf Systemsprache deutsch geflasht. Anleitung dazu: Google nach: Polo6rFreunde RCD 330 deutsch

Dann habe ich diese Kamera in der Bucht für 30€ gekauft: Schlagworte:

Car CCD Wireless Rearview Video Camera Reverse Cam For VW Passat Golf T5 Caddy

Ich hatte keine Lust, ein Kabel nach hinten zu legen, deswegen Funk.

Das Radio einbauen geht schnell, man braucht keinen Freischaltcode. Schwieriger ist es, dort Zündungsplus hinzulegen, im Radioschacht liegt keins. Man kann es vom Sicherungskasten (ich glaube Klemme 32) abnehmen und mit einiger Fummelei in den Radioschacht legen.

Dann 12V Batterie an das Kameramodul anklemmen und man kann schon mal probieren, ob es geht. Rückwärtsgang muß drin sein und Zündung an und Heckklappe zu!

Die Kamera wird hinten statt der rechten Kennzeichenleuchte montiert. Dazu Rückwand der Heckklappe und Halteschlaufe demontieren, die 4 Schrauben, die den Beleuchtungsträger halten, rausdrehen. Mit Fön den Beleuchtungsträger warm machen von außen und mittels Kunststoffkeilen langsam und vorsichtig den Beleuchtungsträger abhebeln, da ist Dauerkleber zwischen!!!

Die Kamera mit Kennzeichenleuchte ist minimal anders als das Original, paßt aber. Gummidichtung von Original verwenden. Was fehlt, sind die Metallklammern, die die Glühlampe halten. Man kann die nicht aus der Orig. Kennzeichenleuchte zerstörungsfrei entfernen, sinnvoll ist es also, sich vorher eine Kennzeichenleuchte neu zu kaufen (Bucht: 11€) und die Metallklammern dort mit Kneifzange rauszuschneiden.

Die Zuleitung der Kamera kann man durch das Loch der Kennzeichenleuchte (Moosgummi etwas wegschneiden) führen und an dem Scheibenwischermotor mit Zündungsplus versorgen, es sind die beiden äußeren Kabel (ja, die Kamera nimmt dann während der Fahrt dauernd auf, macht aber nichts, denn das Radio wird umgeschaltet, wenn Rückwärtsgang raus ist).

Dann habe ich noch einen passenden Dichtring um die Kameralinse geklebt, da dort 4 LED sitzen und dauernd leuchten (für Nachtfunktion). Das irritiert die nachfolgenden Autos, deswegen diese "Einfachlösung".

Zeitdauer: ca. 5h. Man benötigt div. Torxdreher, 4 Stromdiebe, einige Kabelbinder, etwas Kabel, Fön und ein wenig Nerven. Ich wollte das Ding schon fast in den Müll werfen, weil es dauernd nicht funktionierte - das lag aber an der geöffneten Heckklappe.

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 330, Rückfahrkamera RFK an Caddy 3 FL einifach nachrüsten' überführt.]

Img-20180825-111512-1
Img-20180825-111437-1
Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2019 um 9:53

Das ist nur beim Rückfahrscheinwerfer der Fall, da gibt das Steuerteil ein PWM Signal aus. Es gibt da auch Schaltungen im Netz, die das glattziehen.

 

Am Wischer liegt ein unmoduliertes Signal an, also reine Gleichspannung, dort funktioniert die Kamera.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sind das beim Scheibenwischer Motor jeweils die 2 äußeren Kabel wo Strom abgegriffen wird,oder auf einer Seite 2 Kabel nebeneinander?

Hast beim Leuchten Träger wieder irgendwie neuen Kleber beim anbringen aufgetragen oder bloß wieder draufgemacht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 330, Rückfahrkamera RFK an Caddy 3 FL einifach nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:17

E sind beim Wischermotor die die Kabel ganz links und ganz rechts am Stecker, kann man gut mit der Prüflampe oder Multimeter messen.

Leuchtenträger: nichts neu auftragen, das klebt so prima wieder, man kann es etwas warm machen vor der Montage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 330, Rückfahrkamera RFK an Caddy 3 FL einifach nachrüsten' überführt.]

Hallo Gemeinde. Bin neu hier weil ich hoffe hier einen richtigen Ansprechpartner für meine Basteleien zu haben. Mache nun immer mehr selber an unserem gebrauchten caddy und würde meiner Frau gerne eine Rückfahrkamera mit Monitor bzw Kamera an dem Kennzeichen verbauen.

Hab heute die linke Seite aufgehabt und paar clips entfernt, bin mir aber nicht sicher wo ich meine Kabel von hinten vom Kennzeichen über die Heckklappe und nach innen verlegen kann.

Meine Fragen : Wie bringe ich am besten das Kamerakabel vom Kennzeichen über die Heckklappe zum inneren?

Und wie ist die Pinbelegung vom Rückfahrlicht?

Wäre super geil wenn mir jemand Tipps dafür geben könnte. Verzeiht falls ich was falsch gemacht habe. Danke

Wenn du schon ein Kamerakabel nach vorne verlegst, warum dann nicht auch Strom von vorne nach hinten?

Vom Kennzeichen hab ich das Kabel auf der linken Seite neben der Scheibe nach oben geführt, dann duch die Gummtülle nach innen und links in der D-Säule nach unten dann unter den Fußschwellern nach vorne zum Sicherungskasten.

Danke für die Antwort. Nach vorne ziehe ich kein Kabel. Da ist nur der Monitor dran und der steckt am Zigarettenanzünder.

Hast du zufällig Fotos von dem Einbau? Muss quasi nur von hinten von der Kennzeichenbeleuchtung an das Rückfahrlicht dran für den Strom für die Kamera bzw dem Sender.

@Bertthias hab jetzt eine weitere Möglichkeit entdeckt die Kamera anzuschließen. Ich hab hier im Forum nachgelesen das der Wischermotor hinten Zündungsplus hat, was vollkommen in Ordnung für mich wäre. Gemessen habe ich noch nicht aber wenn ich nur die Zündung anhabe dann lässt sich auch der Wischermotor an der Heckklappe betätigen. Also Zündungsplus oder???????

Wenn ja, weißt du oder wer anders da vielleicht die Pinbelegung für den Stecker beim Wischermotor im Bild??

Das wäre genial denn dann ist der Einbau ja gar kein Problem mehr und ich hab eine Sorge weniger. Über Antworten würde ich mich freuen.

Img-20191227

Niemand mehr ne Antwort dazu? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen was Masse und Zündungsplus ist. Ich denke was ich gelesen habe, das braun Masse ist und schwarz braun Zündungsplus. Bin mir aber nicht sicher

Das mit dem Zündungsplus ist wohl nicht die gute Idee. Bei Zündungsplus ist Strom drauf, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Strom von der Rückfahrleuchte ist besser. Da schaltet sich die Kamera nur ein wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Ich will ja nun Strom drauf haben wenn Zündungaplus eingeschaltet wird. Das ist richtig so. Dann ist die Kamera eben auch während der Fahrt an. Habe nun denn Wischermotor gemessen und habe 11,47 volt bei Zündung an und mit Motor starten 14,33 volt. Sollte also eigl klappen oder?

am 27. Dezember 2019 um 13:15

Ich hab meine Kamera auch auf den Zündplus des Wischers gelegt und das funktioniert bis heute. Auf den Rückfahrscheinwerfer hängt schon die Nachrüst PDC. Das Signal musste ich mit einem Kondensator glätten, weil es, sobald der Motor läuft, gepulst wird. Die Kamera hat es dann nicht mehr vertragen, das Bild flackerte immer!

Super. Gut zu wissen. Danke für den Tipp

Zitat:

@Fanne1991 schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:15:54 Uhr:

Ich hab meine Kamera auch auf den Zündplus des Wischers gelegt und das funktioniert bis heute. Auf den Rückfahrscheinwerfer hängt schon die Nachrüst PDC. Das Signal musste ich mit einem Kondensator glätten, weil es, sobald der Motor läuft, gepulst wird. Die Kamera hat es dann nicht mehr vertragen, das Bild flackerte immer!

Was meinst du mit Kondensator? De je das könnte bei mir dann ebenfalls der Fall sein..

am 28. Dezember 2019 um 9:53

Das ist nur beim Rückfahrscheinwerfer der Fall, da gibt das Steuerteil ein PWM Signal aus. Es gibt da auch Schaltungen im Netz, die das glattziehen.

 

Am Wischer liegt ein unmoduliertes Signal an, also reine Gleichspannung, dort funktioniert die Kamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen