Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo.
Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?
Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?
Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:
Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden 🙁
Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.
536 Antworten
Zitat:
Ich rüste die Türsteuergeräte hinten bei meinem nach. Ich möchte die Pfützenleuchte hinten richtig anschließen, und nicht einfach am Schloss ein Signal abgreifen. Die STG BB und BC gibt es nur, wenn man das Family-Paket mit der elektrischen Kindersicherung bestellt. Mit MJ17 sollte das nichts zu tun haben. So mein Stand der Recherche.
BC und BB kommen nicht in die Verbauliste, das passt. Hintergrund ist, sie hängen per LIN an den vorderen Türen. Da ist VCDS noch nicht ganz auf Stand.
Das mit dem Family Paket macht Sinn, hatte mich gewundert warum die in anderen Scans nicht auftauchen.
Laut Stromlaufplan hängen die Steuergeräte am CAN (Komfort), aber der ist in dieser Hinsicht ja oft etwas verwirrend. Muss ich mal bei Gelegenheit testen ob man die Steuergeräte in VCP per Adresse ansprechen kann.
Ähnliche Themen
Ich habe zwei A3 8V Türsteuergeräte hinten drin. Zentralverriegelung und Fensterheber geht schon mal.
Aufgrund der Frage per PN:
Die Warnleuchte kommt an Masse und an Pin 12 vom 16-poligen Stecker (T16/12). Zumindest ist es so beim Passat angeschlossen.
Die Türbeleuchtung mit den nachgerüsteten Steuergeräten funktioniert jetzt.
Im BCM STG 09 muss Byte 9 Bit 5 aktiviert werden. Dann weiß der Touran, dass er auf die Steuergeräte hinten hören muss. Tür auf, Licht an. So soll es sein.
Leider ist das in VCDS nicht dokumentiert, wobei es beim Passat B8 genauso zu sein schein. Der Passat ist immerhin schon 2 Jahre auf dem Markt. Die VCDS-Entwicklung scheint sich auf das WLAN-Interface zu konzentrieren und scheint MQB immer mehr zu verschlafen. Schade.
Jetzt kämpfe ich mit dem Umbau auf die Schlösser mit Kindersicherung. Hier scheint die Belegung anders zu sein.
Die nachgerüstete elektrische Kindersicherung und die Safe-Funktion funktionieren. Wenn jemand Hilfe braucht, kann er/sie sich bei mir gerne melden.
Vielen Dank für die Adaptionen hier.
Moin, ich möchte das Thema Rückfahrkamera nochmal hochholen.
Bin gerade am Projekt AHK nachrüsten dran und habe die Verkleidungen nach vorne eh schon ab.
Jetzt habe ich gesehen in der Bucht gibt es die Kamera für 99 € ( 5TA827566B )
Für mich reicht die "low" Variante vollkommen aus, möchte nur Bild nachhinten haben.
Deshalb wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Meine Frage ist:
- Wo bekomme ich den spezifischen Kabelbaum her? bzw. kann mir jemand Helfen, wenn ihn einer selber gemacht hat?
Dieser muss dann noch vorne zum Radio gelegt werden und codiert werden, richtig?
Die Vorraussetzungen sind soweit gegeben wie beschrieben:
Discover Media Navi
Parkpilot Hi/Vo
kein Parklenkassistent
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Danke und Gruß
Dann mal noch so ähnlich von mir:
Ich würde jetzt gerne die High nachrüsten.
vorhanden:
- alles bis auf trailer assist und RFK...
Was brauche ich denn alles?
- High Kamera (wobei mir die gelben Linien nicht sooo wichtig sind)
- Kabel nach vorne ;wieviel Adern usw brauch ich da? - gibt es das fertig oder kann man das einfach selber konfektionieren?
- VCDS ist vorhanden reicht das? oder brauch ich da das Teil das mehr kann?
- kann man den Trailer assist eigentlich nachcodieren ? also nur mit VCDS?
Wenn mir da jemand helfen könnte würde ich auch gerne eine Anleitung mit Bilder/video erstellen.
Dann fangen wir mal an. Shoppingliste:
Kamera Low: 5TA 827 566 B
Kamera High: 5TA 827 566 C / 5TA 827 566 E
Kabelbaum Low: http://www.carsystems.pl/...-for-low-line-rear-view-camera,id2214.html
Kabelbaum High: http://www.carsystems.pl/...ear-view-camera-wrirng-harness,id2245.html
Die Kabelbäume sind relativ teuer für meinen Geschmack. Falls jemand die Zeit und Lust hat einen selbst zu bauen, könnte ich die passenden Teile raussuchen.
Codieren kann man die Kamera im STG 5F per VCDS.
Bei High Kamera: Wenn die Kamera neu ist, kann es passieren, dass kein Datensatz drauf ist (fehlende Bandende Programmierung). Das kann man dann nur per VCP beheben.
ok d.h. eine gebrauchte wäre wohl sinnvoller.
danke für die infos. muss ich mal sehen wo ich das alles bekomme
Zubehör für die Linsenreinigung habe ich vergessen:
Y-Stück: 5TA 955 873
Schlauch: 2D0 955 962
Wellrohr: 1J0 955 751 D
Gibt es bei VW leider nur in größeren Mengen. Vielleicht teilt ihr euch das oder improvisiert mit Baumarktware. Oder mal beim Händler nach Reststücken fragen.