Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Hallo Zusammen,
ich hatte vor knapp 6 Monaten einen Originale RFK nachgerüstet mit Dynamischen Hilfslinien in meinem Passat B8 Bj 2015. Habe diese nach folgender Anleitung auch freigeschaltet (Codierung).
Beim einlegen funktioniert es, dass die RFK aufklappt und das Bild angezeigt wird. Nur ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlege höre ich das die RFK aufklappt jedoch schaltet das Discover Pro Gen 2 nicht auf das Bild um. Also ob sich das Navi verschlucken würden. Kennt jemand das Problem?
Wenn ich es später nochmal teste dann geht es wieder
das passiert bei mir vllt einmal im jahr. habe ich bisher wirklich auf ein verschlucken geschoben. als ich darüber mal nachgedacht hatte, ist mir aufgefallen, dass ich sehr direkt nach dem motorstart in den R bin. vllt war das zu dem Zeitpkt zu schnell.
Ähnliche Themen
Bin momentan noch immer auf der Suchen nach einer RF-Kamera. Kann man für den Passat Variant auch eine aus der Limo nehmen, also mit dem Index AP statt AQ?
Und wo ist der Unterschied bei der Eigentlichen Kamera zwischen 5Q0 980 568 A /B und 5Q0 980 556 B?
Zitat:
@hapeone schrieb am 22. August 2020 um 21:25:58 Uhr:
Bin momentan noch immer auf der Suchen nach einer RF-Kamera. Kann man für den Passat Variant auch eine aus der Limo nehmen, also mit dem Index AP statt AQ?Und wo ist der Unterschied bei der Eigentlichen Kamera zwischen 5Q0 980 568 A /B und 5Q0 980 556 B?
5Q0 980 556 = RVC Compact = Einfache Rückfahrkamera, kann kein Trailer Assist
5Q0 907 556 = AreaView Kamera = kann alles, kann auf normale RFK codiert werden, kann Trailer Assist
5Q0 980 568 = RVC Compact+ = Hat man ab Werk wenn man Trailer Assist bestellt hat
Die 556 Index B möchtest du nicht nachrüsten, wenn dein Passat ich glaube nicht mindestens Modelljahr 2019 ist, das gibt nur Probleme.
@hadez16: Danke für die konkrete Antwort.
Das diese Nachrüstung bzw. die Beschaffung so kompliziert wird hätte ich mir nicht gedacht. Leider ist auf ebay immer nur die Teilenummer des Öffners angegeben und den Tipp mit bei Händlern anfragen frucht bis jetzt auch wenig. Zusätzlich sieht man meist auf den Bildern das Fertigungsdatum. Lässt sich über dieses eventuell auf die verbaute Kamera schließen bzw. ab wann wurde die 556 B verbaut?
Zusammenfassend wäre also eine 568 egal ob Index A oder B bzw. eine 556 für meinen Passsat MJ 2017 geeignet?
Bei den Kameras ist mir aufgefallen, dass manche nur den Türkisen stecker haben und andere auch zusätzlich noch einen schwarzen mehrpoligen. Was hat es damit auf sich?
Stecker weiss ich jetzt nicht.
Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, bist du sorgenfreier unterwegs wenn du dir eine AreaView Kamera holst, da diese von einem etwaigen zickigen Index auch wieder runtergeflasht werden kann.
Oder war das die Compact+ ??? Ohje
Hallo, vielleicht kann mich jemand aufklären, ich lese hier ständig von Stg 10 und 6c, Stg 10 scheint bei mir Stg 76 zu sein, aber 6c ist bei mir nicht vorhanden. Weiß jemand, wo es sich versteckt ? Besten Gruß
Zitat:
@Fox3047 schrieb am 23. August 2020 um 21:43:39 Uhr:
Hallo, vielleicht kann mich jemand aufklären, ich lese hier ständig von Stg 10 und 6c, Stg 10 scheint bei mir Stg 76 zu sein, aber 6c ist bei mir nicht vorhanden. Weiß jemand, wo es sich versteckt ? Besten Gruß
Das du STG76 hast liegt daran das du OBD11 nutzt und dieses halt einfach Müll ist. 6C hast du nur wenn du auch eine RFK hast
Ok danke, dann werde ich versuchen an eine 568 zukommen. VCP habe ich und somit wäre ein Downgrad auch möglich.
Ich habe noch so ein Ding liegen, komplett mit Klappemblem für Passat. Ist allerdings neu und muss deshalb parametrisiert werden.