Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Zitat:
@sklrdnz schrieb am 23. Juni 2023 um 23:23:08 Uhr:
Ok, ersteres werde ich morgen erledigen.
Zum zweiten, wo finde ich jemanden der das macht?
wo kommst du den her?
Niedersachsen Raum Göttingen
Ähnliche Themen
Hallo,
ich möchte für mein Passat B8 (EZ 8/2020) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Habe gesehen, dass es auf Ebay Verkäufer gibt die eine vorparametrisierte RFK (abhängig von meiner VIN) verkaufen. So eine Kamera wollte ich bestellen (ca. 400 Eur) und dann bei einem Techniker einbauen lassen.
Gibt es im Raum Essen (PLZ 45xxx) gute Werkstätte/Spezialisten die das machen können? Da man ja relativ viel Kabel verlegen muss, wäre es super wenn die sauber arbeiten.
Danke!
Also die Parameter lade ich Dir für 25€ auf die Kamera, Du kannst also auch eine günstigere Kamera kaufen und dann zu mir schicken...
Ich habe einen B8 MJ 2015. Würde dieses Set bei mir gehen, obwohl ab BJ 2017 angegeben ist?
Genau dieses Set habe ich bei mir nachgerüstet. Laut VW sollte es aber nicht passen, da mein Passat 10/2016 vom Band gelaufen ist und das Set erst ab 11/2016 funktionieren soll. Stimmt so aber nicht, es funktioniert. Das Baujahr ist zweitrangig, lies die Artikelbeschreibung, da steht alles drin was du haben musst und was nicht!
Es gibt da tatsächlich ein Softwareproblem, zwischen neuen Kameras und "alten" Autos.
Hat das Steuergerät 6C, das ist die Kamera, am Ende ein "B", kommt ein altes Gateway damit nicht zurecht.
Hier muss dann entweder die Kamerasoftware oder die des Gateways geändert werden.
Zitat:
@Homer3112 schrieb am 26. Juli 2023 um 07:39:20 Uhr:
Es gibt da tatsächlich ein Softwareproblem, zwischen neuen Kameras und "alten" Autos.
Hat das Steuergerät 6C, das ist die Kamera, am Ende ein "B", kommt ein altes Gateway damit nicht zurecht.
Hier muss dann entweder die Kamerasoftware oder die des Gateways geändert werden.
Genau so sieht es aus, daher ist die Info grundlegend richtig von VW
Danke für die Infos. Hat dieses Steuergerät etwas mit der Main Unit (Discover Media bei mir) zu tun? Oder ist das nochmal etwas separates?
Mein Discover Media ist leider ein recht frühes Modell (3Q0035864) mit gepatchter MST2_EU_VW_ZR_PO140T Firmware.
Nein es geht um das Diagnosinterface. Die 3Q0 sind da flexibel, wenn es ein 5Q0 ist, muss es zusätzlich noch geflasht werden
Also ich sage mal, das einfachste ist da sicher die "alte" Software auf die Kamera zu spielen, ich meine ich hätte das schonmal so gemacht.
Bei einer neuen Kamera müssen ja eh erst noch die Parameter drauf.
Das kann ja auch auf dem Postweg passieren.
Zitat:
@Homer3112 schrieb am 26. Juli 2023 um 20:28:03 Uhr:
Das kann ja auch auf dem Postweg passieren
das will ich sehen 😁