ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:18

Hallo,

weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???

Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.

Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.

AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße

schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:

5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

 

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:

- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN

- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2322 Antworten

es geht um den werksseitigen stecker des Tasters / Emblem

der ist mal so mal so belegt; was masse und East-Leitung angeht

die SLPs stimmen da auch nicht

Wenn es an dem Stecker liegen sollte, dürfte aber auch die Heckklappe nicht aufgehen, oder? Das tut sie ja.

So kenne ich es auch

Habe das Kabel am Emblem fotografiert - hoffe das ist das was gemeint war?

Kabelcan
Whatsapp-image-2021-08-18-at-12-29

PS. Noch ne Frage - wofür ist dieser kleine graue Hebel/Knopf eigentlich da? (s. Foto)

Whatsapp-image-2021-08-18-at-12-48-04
Whatsapp-image-2021-08-18-at-12-48

Habe tolle Neuigkeiten (am tollsten für mich :) ) die Kamera funktioniert nun!!

Die Leute von Vwmodul.de haben sich bei mir gemeldet und sind mit mir jede Fehlerquelle durchgegangen.Am Ende hat sich herausgestellt, dass nicht das Videokabel schuld ist, sondern der blaue Multistecker im Quadlock-Stecker. Dieser hat beim Hineinstecken den Pin Nr. 6 in die Mediabox hineingedrückt (nach innen versenkt), was dann im Inneren tatsächlich zu einem Kurschluss geführt hatte. Nachdem der PIN wieder hervorgezogen war, funktionierte alles tadellos.

Danke auf jeden Fall an alle hier die mitgeratschlagt und geholfen haben - und natürlich besonders Vwmodul! - so konnte ich Stück für Stück die meisten Fehler von Vorherein ausschließen und wir sind dann schnell draufgekommen - und dank der Tipps hier im Forum war die Programmierung/Codierung am Ende sogar schon so perfekt eingestellt, das es auf Anhieb richtig gefunzt hatte :) :)

Hoffe es hilft auch anderen, wenn jemand so eine Kurzschluss nach Masse/Plus Meldung hat - > Kabel, Quadlock oder PINs sind heiße Kandidaten.

PS.. Sagt bitte, wohin gehört dieses Teil bitte (s. Foto), das mir aus dem Handschuhfach rausgefallen ist? ^^;;

Und nochmal - Tausend Dank für die Hilfe! :) :) :)

Whatsapp-image-2021-08-18-at-16-02

Anschlagpuffer?

Schau mal in den Schacht vom Infotainment. Das sind 4 Puffer, 2 unten und 2 oben, etwas weiter hinten, da wird das System quasi dazwischen geklemmt.

 

Kannst du bitte mal ein Bild vom Bild deiner RFK machen? Habe ja die selbe und mein Bild ist schräg. Danke!

 

Schön das sie jetzt funktioniert. Das man den Pin zu weit reinmachen kann, habe ich noch nicht erlebt.

Bild bitte anbei - es ist auch bei mir Minimal schräg im Weit-Bereich, wenn das gemeint ist, und das das Bild im unteren Bereich ist schon recht krieselig.

Danke für den Hinweis zu den Anschlagpuffern!

Das mit dem PIN war auf Anhieb auch kaum zu erkennen - siehe Foto - man sieht es schwer, aber der PIN ist kürzer als die Anderen. Hat wohl eine schwache Lötstelle innen und der Pin ist reingerutscht.

Whatsapp-image-2021-08-18-at-17-28
Whatsapp-image-2021-08-18-at-17-38

Danke für das Bild. Das scheint in Ordnung zu sein. Bei mir und einigen anderen ist das Bild deutlich schräg. Stoßstange ist auf der einen Seite mehr zu sehen.

Asset.JPG

So, ich hab nun die Umrüstung komplett! :-D

 

- Nachrüstset direkt von VW.

- Einbau hab ich selbst gemacht.

Einbaudauer ca 6 Stunden.

Kabellängen in allen Abschnitten mehr als genug.

- Codierung per SVM Code bei VW samt Kalibrierung

 

Endsumme:

369.- Nachrüstset

133.- Codierung inkl Kalibrierung

 

Somit kann ich aus meiner Sicht sagen: sämtliche Sets von Drittanbietern kann man getrost vergessen ;-)

Ich habe heute auch meine RFK eingebaut, aber es funktioniert nicht. Kamera eingebaut, Kabel bis vorne verlegt, alles angeschlossen. STG 6C ist vorhanden. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich garnichts. Auf dem Bildschirm ist nur die normale PDC-Anzeige sichtbar, aber kein Anzeichen einer Kamera.

Weiteres Problem, ich habe eine elektr. Heckklappe. Per FB und Schalter in der Fahrertür läßt sich die Heckklappe öffnen, allerdings nicht über das VW-zeichen in der Heckklappe. Da tut sich auch nichts.

Kann es sein, das an der Kamera kein Strom ankommt ?

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag dazu ?

Fährt die Kamera aus?

Nein

Ist 6C auch ansprechbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen