Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Hi. Keiner eine Idee was ich noch machen könnte?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen wo der Fehler jetzt genau liegt. Ich würde den Datenbusfehler noch mal genauer untersuchen, da stimmt irgendwas ggf. auch am Anschluss der Kamera noch nicht.

Es kommt nicht zufällig jmd. aus der Nähe Düsseldorf, Mönchengladbach oder Erkelenz der hier versierter ist als ich? :-)

Schau mal hier:
https://maps.google.de/.../ms?...

Das ist die VCDS User Map. 😉

Ähnliche Themen

Danke, hatte ich schon gesehen, wollte aber nicht planlos die Leute aus dem Kontext anfunken, daher erst hier der Aufruf ?

Es fehlt eine Botschaft auf dem Datenbus, nicjt der Datenbus selber. Also sind Verkabelungsfehler nicht das Problem.
Ich gucke mal was dem Fehlt bei Gelegenheit

Car without trailer(the coding has been solved trouble with "fehlende bootshaft"😉:
0184020162002017000040

Hi. Kann das meine Lösung sein?

Ich versuch mein Glück morgen in der Werkstatt mit o.g. Codierung. Werde berichten ob es geklappt hat

Zur info: die Codierung so war erfolgreich. Die Spuren werden angezeigt und der Fehler ist weg. Danke für den Tipp?
Eine blöde Frage muss ich aber noch stellen: meine Kamera war vorher in einem passt b8 verbaut.
Ist da eine Kalibrierung noch notwendig. Was konkret bewirkt diese?

Fehlerspeicher auslesen. Wird "Grundeinstellung nicht durchgeführt" angezeigt ist eine Kalibrierung erforderlich. Funktionieren tut die Kamera grundsätzlich auch so, es werden aber bei der Kalibrierung die Hilfslinien für den Lenkeinschlag präzise angepasst. Steht aber auch alles schon in diesem Thread ;-)

Hallo! Stehe vor folgenden Problem. Mein Passat Variant ist mit einer elektrischen Heckklappe und Easy Open ausgestattet. Nun wollte ich die RFK nachrüsten. Also ab ins Netz und extra darauf geachtet, dass es passend zum Fahrzeug ist. Die gekaufte RFK ist für die elektrische Heckklappe und Umfeldkamera ( nicht im Fahrzeug vorhanden) geeignet. Nun bin ich etwas über den Kabelsatz verwundert. Das Kabel wird links und rechts in den Kofferraum verlegt. Kann es sein das ich mit der bereits vorhanden Ausstattung das Kabel garnicht bis vor verlegen muss oder ist es einfach nur das falsche Kabel??? Bild ist mit bei.

Bild 1.jpg

servus. Die Kamera wird wohl nicht passen für umfeldkamera. Bei umfeldkamera ist ein weiteres Steuergerät vorhanden und werden die vorne, hinten und seitlich dran angeschlossen. Die andere wird in der Headhunit im handschuhfach angeschlossen. Hatte ich auch erst. Da passt aber das Kabel von kufatec nicht. Dass kabel drin liegt glaube ich nicht. vw verlegt nicht unnötig kabel:-) Dein gekauftes kabel ist das für umfeldkamera bestimmt.

Ja das dachte ich mir auch schon. Beim freundlichen waren sie heute Nachmittag mit meinem Anliegen total überfragt. Laut meiner FIN wird im System ebenfalls dieser Kabelsatz mit der Rtf angezeigt. Schon verwirrend die ganze Sache. Werde Sonntag mal die hintere Verkleidung abbauen und mal schauen ob evtl ein Steuergerät verbaut ist oder etwas anderes auftaucht an die die Kabelenden angeschlossen werden müssen. Hat jemand eine RFK verbaut und eine elektronische Heckklappe im Fahrzeug? Anbei noch ein Bild von der RFK. Die Anschlüsse sind schon anders als bei Markusgti seinem ersten Kamera kauf mit Umfeldkamera (siehe Beitrag vom 06.02.2016).

Bild 1.jpg

Ich habe auch elektronische heckklappe...Wie die Anschlüsse aussehen weiß ich jetzt nicht mehr...bin gerade im Urlaub und Bilder daheim. Schau aber mal bei kufatec. Da gibt's den Kabelsatz zum nachrüsten der original Kamera. Da sieht man auch die Stecker....

Deine Antwort