Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?
Vielleicht beim :-) oder selber machen ?
Was wird es wohl kosten ?
P.S. habe das große Navi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕
655 Antworten
Da muss man doch ordentlich auseinander bauen, himmel runter, c säulenverkleidung ab, heckklappenverkleidung und nach vorn alles...wäre mir nix.
der muss doch hinten runter das meine ich und dann sollte man wegen knicken ziemlich doll aufpassen.
Ähnliche Themen
@ la_corriente
Werd ich machen, das dauert aber erstmal paar Wochen.
Hab noch nicht mal das Material bestellt und dann brauch ich einen freien Tag am WE 🙁
Ich hab es mir mal für ende September auf die ToDo-Liste gesetzt.
Aber sobald ich was hab melde ich mich. Wenn ich auch nur ein Bild vom Inhalt des Set's poste.
Ich glaube nicht, dass das über den Himmel verlegt wird. Sogar die Kabel der Naviantennen gingen zu 99% hinten runter und dann unten entlag nach vorne.
Und wie bekommt man das gefasst nach dem gummi? Musst es ja dann irgwie ziehen...ich hab nicht geschrieben dass der komplette himmel runter muss...
Das gummi raus machen das man die Kabel sieht. Zusammendrücken das man das Kabel durchstecken kann und gut
@ Meich86,
hab dir schon 2 PN gesendet, melde dich doch mal bitte für etwas Info Kamera Einbau. Danke
Gruß Pauls1965
Zitat:
@meich86 schrieb am 25. Juli 2014 um 03:51:41 Uhr:
Viele denken hier wirklich zu kompliziert, und suchen auch eine kostengünstige Lösung.
Man kann aufjedenfall mit dem "kleinen" Navi eine Rückfahrkamera für <50€ einbauen.Ich habe im aktuellen Leon mit Cuna-Diesel und
dem MIB STD NAV (VW Discover Media) eine RFK eingebaut - sogar als absoluter Laie machbar.
Nur ist es nicht so cool wie mit der Emblem-Cam, aber es durchaus das beste Preis-/Leistungsverhältnis vorhanden, wenn man das kleine schwarze zwischen der Nummernschildbeleuchtung mag/toleriert.
Hab das Thema mal wieder hoch geholt, weil ich unbedingt eine RFK einbauen möchte.
Zitat:
@JJ_Rafael schrieb am 30. Juli 2014 um 12:21:45 Uhr:
Dann passt es jaZitat:
Original VW Nachrüstsatz 5G9 054 634 für 319 Euro incl. Kamera, Kabelbaum, Montagezubehör und Einbauanleitung
STG 10 Byte 02 Bit 4 auf 1
STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1
-> Kamera + PDC funktionieren
Kann die Codierung bestätigt werden ?
Hat mittlerweile einer seine RFK selbs eingebaut ? Ich möchte nicht der erste sein !
Da ich selber die Anhängerkupplung eingebaut habe, traue ich mir zu die RFK selber einzubauen.
Der Nachrüstsatz von VW-Zubehör soll lt. Anfrage vom :-) in WOB mit meinem 2.0 TDI Highline von 12./12 mit Discover Media nicht kompatibel sein. Warum genau hat man nichts erfahren.
Auf der Website von VW-Zubehör werden 5 Gerätenummern als unkompatibel ausgeschlossen. Das dürften die kleineren Radios sein.
Composition Media, Discover Media und Discover Pro wird keine Nummer ausgeschlossen.
Mein CM hat die Gerätenummer 5G0035846A.
Oder liegt es weniger am Multimedia-Rechner sondern mehr am BCM, da da lt. Montageanleitung auch was angeschlossen wird ?
Beim VW-Kabelsatz wird am BCM und dem Sicherungskasten was angezapft. Bei Kufatec weis ich es noch nicht 100%ig, aber die Montageanleitung / Anschlussplan gibts da.ja erst nach dem Kauf und von einem anderen Anbieter wird nur am Radio und in der Heckklappe verkabelt.
Wenn jemand die Anleitung von Kufatec hat, wären da ein paar Infos interessant, bzw. kann etwas erzählen was alles wo angeschlossen wurde.
Im Online-Shop von VW-Zubehör sind gerade Wartungsarbeiten. Poste ihn dann wenn man wieder drauf zugreifen kann.