Rückfahrkamera nachrüsten

655 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Aus Kostengründen hab ich auf die Rückfahrkamera verzichtet, kann man die nachrüsten ?

Vielleicht beim :-) oder selber machen ?

Was wird es wohl kosten ?

P.S. habe das große Navi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe immer nicht was Ihr mit der Auflösung habt, wollt die die Ameisen sehen die Ihr überfahrt? 😕

655 weitere Antworten
655 Antworten

Es gibt kein extra Steuergerät für die high Kamera habe ich im etka nirgends finden können deswegen denke ich sollte high Kamera kein Problem sein

Zitat:

@Wolf38 schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:08:26 Uhr:

Also bei meinem lenken die Linien auch mit und ich habe keine Rückfahrkamera.

Nicht die Linien,sondern die der Rfk die grün anfangen und mit rot enden.... Die kannst du logischerweise nicht sehen da du halt keine Rfk hast

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 19. Oktober 2015 um 04:02:53 Uhr:

Es gibt kein extra Steuergerät für die high Kamera habe ich im etka nirgends finden können deswegen denke ich sollte high Kamera kein Problem sein

Es gab eine polnische Seite da war eine RFK für den Golf 7 mit extra Stg damit man die dynamischen Linien bekommt

Du meinst carsystems.pl es gibt für den Golf keine high Kamera musst wenn dann die Passat B8 Kamera nehmen habe nachgeschaut es gibt kein extra Steuergerät nur wenn du Area View 360grad Ansicht hast dann gibt es ein Steuergerät dazu

Ähnliche Themen

Ich habe eine originale Einbauanleitung von VW als PDF. Wer sie möchte, bitte PN an mirkosell@freenet.de

Die Einbauanleitung kann man sich auch bei volkswagen-zubehoer.de selbst herunterladen.

Hallo Leute,

ich habe im Internet ein wenig gestöbert und unter anderem einen Kompletsatz von Kufatec (Komplett-Set Rückfahrkamera VW Golf 7 VII-39634_M) für 295 Euro gefunden.
Nun bin ich technisch nicht der Versierteste. Kann mir einer sagen, ob das Einbauen auch für einen Laien machbar ist? Oder kommen hier so Dinge wie Codierung etc. dazu? Gibt es evtl. jemand in Baden-Württemberg, der mir das Ding einbauen kann? :P

Vielen Grüße

Die Kamera muss codiert werden.

...liefert Kufatec nicht immer solche "Codier-Dongles zur einmaligen Verwendung mit?

Nein

Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage zum Thema.
Ich würde auch gern eine Rückfahrkamera selber nachrüsten, wie sieht es da eigentlich aus mit TÜV oder ABE oder irgendwelchen Eintragungen oder soetwas? Oder ist das bei der Kamera allein durch diese E-Nummer abgedeckt und man muss sich über nichts weiter Gedanken machen?

Dann noch eine Frage, man muss die Kamera ja dann codieren habe ich gelesen, reicht dazu ein Laptop mit VCDS? Denn in der Anleitung steht benötigt "Fahrzeugdiagnosetester mit ODIS-Service".
Und ist es eigentlich generell für Laien erlaubt mit solchen Diagnosegeräten auf das Fahrzeug zuzugreifen?
Wäre dankbar für ein wenig Aufklärung 🙂

Kann man auch ne high cam vom passat b8 3G0827469 verwenden ? Oder passt das vw emblem nicht?

VCDS sollte reichen. Allerdings ist die Kamera dann nicht bei VW in der Online Datenbank als Ausstattung für das Fzg hinterlegt.

Hallo Liebe VW Freunde,

Jetzt habe ich hier alles gelesen, und bin zum entschluss gekommen, das ein nachrüsten einer RFK eigentlich möglich sein sollte....

Ich habe ein CM oder DM verbaut, so genau weis ich den unterschied nicht...
Meine Teile Nummer laut Systeminformationen sind folgende:
TN Gerät: 3Q0035846
Hardware: 820
Software: 0624
Navigationsdatenbank: 3G0919866M
0521 ECE 2016

Die rückfrage beim freundlichen war, es gäbe keine RFK im Teilehandel zum nachrüsten.

zur Info, ich habe die Sprachsteuerung zusätzlich aktiviert, also sollte laut dem Forumsbeitrag, kein Speicherproblem vorhanden sein, da Sprachsteuerung ja aktiv ist.

Ich würde gerne wissen, geht RFK nachrüstung, und wenn ja, welche kann ich nutzen, tüpischer weise wird die RFK im Touran ja am Türöffner mit verbaut, da gibts ne menge in der Bucht, kabelsatz dazu ....

Was könnt ihr mit empfehlen oder was würde ich benötigen?

Bitte um Hilfe...

ich habe einen Golf 7 Limousine Bj. 2014 mit einem Discover Media

ich interessiere mich für eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera

Folgende Teilenummer sind immer wieder im Internet zu finden.

5G1 054 634 (Teilenummer aus ETKA)
5G0 827 469 E ( viel bei ebay zu finden)
5G0 827 469 F (auch bei ebay zu finden)

Was für Unterschiede gibt es da?

Vielen Dank!

Deine Antwort